Ziele für Artilleriebeschuss

• Hallöchen,
    ich habe mir gestern zweimal die Regeln für Kanonen und Mörser (Steinschleuderregeln) verpasst, da ich demnächst gegen das Imperium antrete. Ein paar Fragen sind aber offen geblieben.

1. Was sind gültige Ziele für Artilleriebeschuss?
    Im Regelbuch steht, dass man eine feindliche Einheit in Sichtlinie haben muss, um diese als Ziel zu benennen.
    Kann man auch einen beliebigen Geländepunkt als Ziel ansagen, um z.B. Schüsse neben einem im Nahkampf befindlichen feindlichen Regiment einschlagen zu lassen und dann mit der Schablone Schaden auszurichten?
    Oder darf dies nur durch zufällige Abweichung geschehen?

2. Darf man vielleicht mit einer Kanone / Mörser prinzipiell immer in den Nahkampf schießen?
    Eigentlich steht dem die Grundsatzregel entgegen, dass man im Nahkampf befindliche Einheiten nicht (absichtlich) beschießen darf. Sonderregeln wie z.B. für Skaven sind hier die Ausnahmen.

• Du beantwortest doch schon einiges selber:

1. alles braucht Sichtlinie.
    2. In Nahkämpfe dürfen nur Skaven reinschießen. Sonst niemand, und schon gar kein Imp. Ein zufällig abgewichener Schuß ist der Ausnahmefall, das KANN passieren (bei Schablonen, also Mörser oder Katapulte bspw.)
    3. Gültige Ziele sind EINHEITEN.
    Es gibt IIRC genau EINE Kriegsmaschine, die einen PUNKT anvisieren darf, und das hat auch einen Grund - die Tremorkanone der Chaoszwerge, da sie nicht nur Scahden verursacht, sondern durch ihre Sonderregeln auch noch ganz anders taktisch eingesetzt werden kann... Und dann gibts natürlich noch die Warpblitzkanone der Skaven, die einfach nur eine "Richtung" ansagt, und dann wird gewürfelt was passiert.

So. Alle Klarheiten beseitigt?

Es hat schon seinen Grund, daß man nicht in NK schießen darf - gerade imperiale KMs sind ohnehin schon viel zu mächtig, also wird ein Gegner immer in den Nahkampf gehen, dann ist von Seiten der Artillerie erst mal Ruhe.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• also soweit ich weiss bei beiden fällen nein..

du musst immer eine einheit als ziel auswälen und du darfst nicht in den nahkampf schiessen.. ausserdem ist glaub die zielerfassung über eigene einheiten auch verboten :p.. also wenn nen eigenes regiment die sichtline vom gegner verdeckt, darfst nich auf den gegner schiessen ( natürlich ist es bei hügeln und co wieder anders).
    dafür kannst du über feindliche regimenter zielen wie du willst, jedenfalls mit der kanone.

aber wart lieber ne 2. meinung ab :P bin skaven spieler ich darf auf alles schiessen :D und bin mir da nich mehr ganz sicher.

aber falls du die chroniken 1 hast, da drinnen wird das alles nochmal ganz genau beschrieben

*piep*

• Wunderbar, danke für die schnellen Antworten! :)

• Haaa, haa, haa,...
    Das Problem an der Steinscheuder/Kanaone beschuß sache ist doch, daß da die IMp spiler sehr gerne "daneben schätzen", also mal auf eine Einheit in 30 Zoll ansagen aber nur 15 Zoll schätzen und genau die Einheit anFIESieren die sie nicht sehen können!! Was dann?

Alles wird geboren - Alles lebt - Alles stirbt - Alles wird wiedergeboren

• So nem Spieler würde ich mal freundlich auf die Finger klopfen, wenn sich sowas wiederholt :D

Mir kann keiner erzählen, dass er sich nach 2-3 Spielen noch um mehr als 3 Zoll "zufällig" verschätzt.

• dann hat er das spiel nicht kapiert . sollte dies ein fall auf einen tunier sein ,würde ich ihn verwarnwen lassen von der jury!

Gruss Goldi

• Wenn er sich mehrfach massiv "gut" verschätzt - Schiri rufen, oder nicht mehr dagegen spielen.
    So einfach ist das.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• back to topic.... 1 problem is noch erstens mörser haben eine andere zielerfassung als steinschleudern, dies wird in den chroniken 1 wie folgt beschrieben......

wwwww.............................aaaaaaa

sssssssssss...........eeeeeeee

mö ka

e= eigene einheit
    w,s,a= feinde
    mö= mörser
    ka= steinschleuder

der mörser darf lediglich einheit s angreifen da einheit w von ihr und einheit a verdeckt wird! die steinschleuder kann s und w anvisieren aber nicht einheit a da eine eigene einheit die sicht blockiert steinschleudern müssen feinde in schussrichtung sehen können könne aber über sie hinausschießen, warum mörser das nicht können ist mir schleierhaft.....
    mörser dürfen aber in die landschaftbraten du legst nämlich nur eine marke aus zu der / von der alles gemessen wird so kann man mehrere einheiten auf einmal nerven( weiß grad nicht ob schleudern sich da genauso verhalten....