Verantwortung für Tests

  • Wobei dieses mit dem aufschreiben aber auch wieder Streitpotential bereit hält, wenn nicht sogar mehr als dem Spieler gleich zu sagen das er was vergessen hat (und bei letzterem muß man ja auch erstmal selbst dran denken).


    Am Ende giebt's dann vieleicht sowas wie:


    "Was? 3 Blödheitstest, das kann doch gar nicht sein blabla fluch fluch, ich denk ja gar nicht daran die zu machen, bala bla, du kannst mit dem gekritzel da gar nix beweisen bla bla...." usw. usf.

  • dann sollte man noch eine dritte person dabeihaben.
    als eine art spielleiter.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Niemand kann mir erzählen, dass er selbst nicht weiß wieviele Blödheitstest er vergessen hat.
    Natürlich ist das nur so eine Art Hausregel, die unser WH-Gastgeber (gruß an dieser stelle) vorgeschlagen hat, außerdem muss man das ja auch zuerst mit seinem Mitspielern ausmachen, dann gitb es keine solchen Probleme.

  • >Niemand kann mir erzählen, dass er selbst nicht weiß wieviele Blödheitstest er vergessen hat.


    Naja, eigendlich kann es ja schon mal passieren, das du so was vergisst. Aber immer, ist eigendlich nicht ok...


    Also in sachen Neuling, ich wuerde ihm irgendwie was sagen: "Aeh, hast du nciht noch was vergessen" oder so. Jedenfals finde ich es besser, die Leute gleich auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, anstatt es erst spaeter zu sagen. Ist aber ansichtssache.

  • ich habs halt so gelernt. ein solcher anfänger war ich auch mal. ich hab vor lauter blättern im armeebuch die hälfte vergessen. das legte sich aber dann auch nach dem 2. oder 3. spiel. Wobei ich hab auch sachen zu meinem nachteil vergessen; z.b. raserei bei seuchenmönchen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich denke das Problem an der Sache ist folgendes: Es gibt bei WHFB soviele Psychologietests, die in den verschiedensten Situationen fällig werden das es wahrscheinlich kaum ein Spiel gibt indem alle gemacht werden die eigentlich fällig werden. Die Frage die sich dabei stellt ist in einer Turnier- oder Ligasituation ob die nun mit Absicht vergessen wurden oder nicht. Da es allerdings unmöglich ist diese Frage zu beantworten, oder zu jedem Spiel einen neutralen Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen, finde ich die Lösung am besten das jeder auf die Psychologie Tests seines Gegners achtet. So braucht man niemandem zu verdächtigen absichtlich Tests zu vergessen, und scheitert schlimmsten Falls an der eigenen Vergesslichkeit.


    Ein etwas größeres Problem stellen da natürlich solche Gegenstände wie der "Helm der vielen Augen" dar. Der Gegner weiss ja gar nicht das man ihn hat, und wenn man erst in der 3. Runde daran denkt die Tests zu machen, ist nicht mehr nachvollziehbar was passiert wäre wenn er zB in der 1. Runde nicht geklappt hätte. Die einzig wirklich vernünftige Regelung wäre es wohl solche magischen Gegenstände aus dem Spiel zu nehmen falls man nötige Tests früher im Spiel nicht gemacht hat.


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

    Einmal editiert, zuletzt von kah-thurak ()

  • das was ich geschrieben habe hat sich eher auf normale spiele bezogen und nicht auf turniere. aber es schon ein problem.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Mit meinem Gegner strit ich mich auch immer über vergessene Tests. Doch nach ein paar Spielen war uns das über, da das ganze Spiel dadurch versaut wurde.
    Wenn wir jetzt z.B. zu spät merken das Stänkerei fällig war hohlen wir die Test nach und machen Aktionen rückgängig die durch Patzer unmöglich sind. Aber auch nur wenn sie nicht zu lange zurückliegen.
    Das "Vergessen" :rolleyes: gewöhnt man sich aber ab wenn andauernd Streit darüber ausbricht ob man dies oder jenes noch rückgängig machen kann.
    Schwierig stell ich mir das nur vor wen man gegen jemand neues spielt der ganze andere Vorstellungen davon hat. Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen. :D

    I`ll be back!

  • Halli hallo!


    Also ich bin ein blutiger Anfänger und stelle gerade meine erste Armee (Zwerge) zusammen. Ich habe erst das Armeebuch und noch nicht mal das Regelbuch! Naja ich habe es jetzt bestellt und es sollte am Donnerstag oder so im Shop ankommen, aber item, ich werde sicher (wie jeder andere Anfänger) am anfang vieles vergessen doch ich habe schon mit mir einen kompromiss abgeschlossen (das klingt krank oder?! :D ) dass ich zuerst das Regelbuch studiere bevor ich meine erste Schlacht (gegen Freunde von mir die schon erfahrung haben) spiele. Das mache ich vorallem darum weil ich sehe, wenn ich spiele im Warhammershop anschaue, dass das ziemlich anstrengend aussieht wenn man alle paar sekunden nachschlagen muss und nicht weiss wie was wo. Natürlich braucht man auch praxis und kann nicht alles beim lesen lernen aber ich denke doch dass man sich ziemlich auf seinen eintritt in die Schlachten vorbereiten kann und dann ned so dumm herumsteht.


    MfG der naive Thoron

    Zwerge vor!