The Priest, the D.J. and the Battle for glory
Nachdem letzte Woche Not (eine neu aufgebaute und erworbene Truppe der Death Watch) gegen Elend (meine Wölfe, die ich kurzerhand um zwei Dreadnought erweitert und mit der heißen Nadel zusammengeklöppelt hatte) antraten, sollte es heute ein Spiel der gleichrangigen Spieler und der höherwertigen Taktiken werden.
Letzte Woche hatte ich knapp nach Punkten gesiegt.
Würde ich das dieses Mal das Double schaffen?
The Priest
Liste folgt
The D.J.
Vanguard Detachment
3 CP + 1 CP Vanguard Detachment +1 CP Björn – Uralter Taktiker
+++ HQ +++
-Björn, the Fellhanded, Zwillingslaserkanone, Klaue der Wahrheit m. Sturmbolter
- Wolf Guard Battle Leader, Boltpistole, Kettenschwert
+++ Troops +++
- 6 Blood Claws, Wolf Guard Pack Leader, Blood Claw Pack Leader, Flammenwerfer
- 6 Grey Hunter, Wolf Guard Pack Leader, Grey Hunter Pack Leader, Plasmapistole, Plasmawerfer
+++ Elite +++
-Gunnar, the Venerable Dreadnought, Zwillingslaserkanone, Dreadnought Nahkampfwaffe m. Sturmbolter
- 5 Wolf Guard in Terminatorrüstung, Wolf Guard Pack Leader, 1 Energieschwert, 5 Sturmbolter, 4 Energiefäuste
- 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, 2 * Kombimelter, 1 * Energiefaust, Kettenschwerter, 3 * Sturmbolter, 1 * Wolfsklaue
- 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, Sprungmodule, 5 * Plasmapistole, 5 * Kettenschwert
- 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, 5 * Energiehammer, 5 * Sturmschild
+++ Heavy Support +++
- 5 Long Fangs, Wolf Guard Pack Leader, Long Fang Pack Leader, 4 Raketenwerfer
1500 Punkte
Meine Taktik
Mit 40 Kriegern verteilt auf 10 Einheiten bin ich bei unserer üblichen Spielgröße von 1500 Punkten gut aufgestellt, denke ich. Es ist eine Mischung aus Spam, elitären Einheiten mit Punch und zwei Hardhittern plus zwei Buff-Bubbles.
Da ich in der Regel den Run um den ersten Turn verliere (zu viele Truppen und ich kenne zudem mein Würfelglück) will ich bei dieser Taktik nur ein Grundgerüst an Truppen aufstellen.
Als Meat-Shield für Björn dienen dabei die Wolf Guard mit Hammer und Schild. Die Grey Hunter und die Blood Claws sollen ein Schocken von feindlichen Truppen in meinem Rücken verhindern und gleichzeitig den Schild der Wolf Guard verstärken.
Hinter diesen doppelt gefächerten Schild soll Gunnar über die Wölfische Gerissenheit direkt in meinem ersten Zug hereinkommen und das Feuer eröffnen. Lieber einmal auf 3+ im Fernkampf angreifen, als ihn direkt im ersten Turn verlieren.
Ebenfalls aufbauen muss ich bei dieser Taktik die Long Fangs, die diesmal aber möglichst in Deckung stehen sollten.
Durch ihren Wolf Guard Pack Leader und den Long Fang Pack Leader, habe ich zwei dieses Raketenwerferrudels mit je 2 LP im Rücken, damit der Raketenbeschuss im Feindfeuer länger andauern können kann.
Die Terminatoren, die Sprungtruppen und die Wolf Guard mit der schweren Bewaffnung sollen schocken bzw. über die Seite reinkommen, um schnellstmöglich die zu erwartenden Panzer / Transporter anzugehen und die aussteigenden Truppen gebührend zu empfangen, sobald ich ihnen ihre Transporter mit den Laserkanonen der Dreadnoughts und den Raketen unterm Hintern weg geschossen habe.
Missionsziele sind in dieser Taktik zunächst zweitrangig, da kein Ziel gehalten werden kann, solange der Feind in Sollstärke über's Feld laufen kann
Soweit der Plan.
The Battle for glory Part I
Wir legten jeder drei Missionsziele auf die Platte, die mit dem Necromunda-Gelände für mich irgendwie verwirrend belegt war. Deckung gab Gelände nur, wenn man drauf stand, untenrum konnte man frei schießen. Soweit so gut. Was mich verwirrte war, dass ich keinen Überblick mehr hatte, was denn jetzt wo vielleicht irgendwo stand.
Mit so einem Gelände muss man rechen, also stürzte ich mich ins Land of confusion
Rechts stellte ich nah an einem Missionsziel meinen Trupp Grey Hunter auf.
Mittig und links kamen zuerst die Wolfguard mit Hammer und Schild, die Blood Claws und meine Raketenwerfer.
Hinter diesem Schild standen Björn und der Wolf Guard Battle Leader. Dann kam der nächste Stolperstein nach der Optik des Schlachtfelds: Ich wollte Gunnar in Reserve halten. Durfte ich aber nicht, da Gunnar ein Fahrzeug ist und diese Gefechtsoption der Wölfe (Wölfische Gerissenheut) nur für Infanterie gilt.
Wolfskagge!
Das warf meine Pläne über den Haufen und ich hielt nicht nur meine Terminatoren und meine Sprungtruppen in Reserve, sondern auch meine Wolf Guard mit Anti-Tank Bewaffnung (Kombimelter etc.)
Die Death Watch blieb eng gebündelt. Raketen-Trupp mit zwei Termis mit Cyclone-Werfern, Captain, 2 ehrwürdige Kopfnüsse und ein Infanterietrupp
Rechte Flanke
Die erste Zug ging wie befürchtet an die Deathwatch, die direkt mal den Drop Pod runterknallen ließ. Da drin versteckt waren Ein Captain (?), ein Psioniker (?) und eine Handvoll Hammerträger.
Beschuss und Nahkampf schrumpften meinen Trupp auf den Wolf Guard Battle Leader der Grey Hunter.
Und hier machte ich den dritten Fehler dieser Partie:
Ich geriet in Panik.
Keine Bewegung bei den bisher auf dem Feld positionierten Truppen meinerseits, dafür landeten meine Sprungtruppen auf dem Gelände in Schussreichweite zu dem Trupp Hammerträger mit Captain und Psioniker. Zusätzlich holte ich hier auf der rechten Flanke meine Wolf Guard mit Anti-Tank Waffen aus der Reserve.
Zentrum und linke Flanke
Hier hatte mich der heftige Beschuss der Death Watch bereits einige Hammer & Schild Guards gekostet. Auch meine Long Fangs waren auf 2 Stück reduziert.
Ich ließ auf meiner vorgezogenen linken Flanke die Termis schocken um den Raketentrupp in den Nahkampf zu kriegen.
Kurz darauf waren meine Long Fangs dann vollends aufgerieben. Auch Gunnar war zerstört, als sich der Rauch lichtete.
Rechte Flanke
Auf der rechten Flanke wurden mein letzter Grey Hunter und die Wolf Guard Sprungtruppen vollends vernichtet.
Linke Flanke
An meiner vorgezogenen linken Flanke hatte ich den Angriff mit den Termis versemmelt. Abwehrfeuer und anschließende normale Fernkampfangriffe hatten die Jungs auf zwei Mann reduziert.
Rechte Flanke
Hier hatte es meine Anti-Tank-Guard dank ihrer schweren Waffen geschafft, erst im Fern- und letztendlich im Nahkampf die Truppen der Detah Watch aufzureiben. Einzig der Psioniker stand noch.