Was machen gegen HE?

• Was soll ich gegen HE machen?
    ICh hab 60 klanratten
    23 sturmratten
    eine WBK
    2 warlocks
    ne Assasine
    6 Giftwinkrieger
    22 Seuchis
    6 CShleuderer
    20 Schatten/gossenläufer
    2 Ratlings und nen flammer.
    Hoffe das war alles
    ICh wollt mir eigentlich nichts anschafen wegen geldamngel
    Ich hab keine Ahnung was ihc machen soll ich hab immer versucht ihn tot zu zaubern oder zu schiesen, aber er(Sire_Ezechiel)war in der 2. Runde in NK
    Thx für die Antworten.

MfG

P.S.:ICh hab bei der SScuhe nichts gefunden

• Hab zwar keine Ahnung von Hochlfen und nur begrenzt von Skaven aber ich versuchs trotzdem:
    Falls die gut gepanzerte Reiterei ham(haben sie glaub ich), sind die Giftwindkrieger gut
    Gegen elfen werden Seuchenschleuderer wegen dem niederen Widerstand bestimmt gut sein...
    Na ja das weisst du bestimmt....seehhr große Regis, damit du genug Moral hast....wenn deine Rgis halten(also nich gleich im ersten Nahkampf aufgerieben werden), kommen Ratlings dran...halt nich zu oft würfeln...Mit Seuchenschleuderern in die Flanke von den am best gepanzerten einheiten(wegen dem Gift und der der erhöten Stärke im ersten Kampf), die Warlocks mit ihrem Zauber sind bestimmt ganz gut, ich weiss aber nicht wies mit der Magie bei den Elfen steht...benutz auch die Pistole(du darfst bei Skavenja in den Nahkampf schiessen, eine Ratte is nch so wichtig, aber wenns nen elfischen reiter erwischt...)
    Auch wenn du kein Geld hast: Jezzails sollten in jede Armee...
    Bei Skaven kannst du genausogut Pech haben und die Hälfte tötet sich selbst, also gehört auch ein bisschen Glück dazu...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Also ich weiss nicht wie du meinst ihn tot schiessen zu können, wenn du gerade mal ne WBK und die Ratlings an Beschuss hast. Also Beschussmässig würde ich sagen fehlen hier auf jeden Fall 10 Jezzails (mehr wären eigentlich noch besser).
    Ich geh einfach mal davon aus, dass du einfach nur vergessen hast den Grauen Propheten aufzulisten, denn wenn nicht hol dir auf jeden Fall einen (ist ja in quasi jeder Skavenarmee drin), ohne nen Propheten wäre auch das tot zaubern eher ne Utopie.
    Wenn du wieder bei Geld bist hol dir auf jeden Fall Rattenschwärme (brauchst etwa 3 Stück, also 2 Blister), denn die Teile können zwar selber nicht kämpfen, sind aber genial zum blocken.

Ok hier einfach mal ne schnell zusammengestellte Liste mit dem Zeugs was du aufgelistet hast (viel Möglichkeiten hat man mit dem was du hast ja nicht gerade).

Grauer Prophet 235pt
    mit Auge der Gehörnten Ratte und Warpsteintalisman 50pt

2x Warlock (alles bis auf Pistole) 170pt
    mit 3x Magiebannende Rolle und 1x Sturmdämon 100pt
    Assassin 105pt
    mit Verzweiflungsklinge 40pt

2x 25 Klanratten (volles Kommando) 275pt
    mit je Ratling Gun 120pt
    23 Sturmratten (Schild, volles Kommando und Kriegsbanner) 232pt
    mit Warpflammenwerfer 75pt
    8 Schattenläufer (zweite Handwaffe) 56pt
    4 Giftwindkrieger 40pt

22 Seuchenmönche (volles Kommando und zweite Handwaffe) 201pt
    4 Tunnelläufer (Giftwaffe) 68pt

1 WBK 100pt
    5 Seuchenschleuderer 85pt

Gesamt 1997pt

Was eigentlich in der Liste fehlt sind Jezzails (10 oder mehr) und Rattenschwärme (3 Stück). Auch wären vielleicht Sklaven als Beschäftigung für die Kav nicht schlecht, besonders wenn du die Sklaven so in die Flanken positionierst, dass die Gegner wahrscheinlich vom Feld überrennen.
    Bestimmte Teile der Liste sind jenachdem wie dein Gegner HE spielt nicht umbedingt sinnvoll, z.B. das Tunnelteam bringt wenig gegen einen HE der ohne Speerschleudern arbeitet. Also wenn du kurz postest wie dein Gegner meist so spielt kann man da noch mehr anpassen.

Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()

• Ich hab meine Armee ja nicht nur auf HE ausgerichtet sondern auch auf anderes Zeugs.
    Also Sire_Ezechiel hat ne fast reine KAV armee er hat 30 silberhelme 10 Eliys und 5 Drachenprinzen.
    Ach ja sry ich hab enn propheten und 3 schwarms hat ich nur vergesen

• Ich baue eigentlich auch immer Listen die nicht auf ein Volk speziel ausgerichtet sind sondern eher welche die gegen vieles einsetzbar sind.

Ich würde dir vorschlagen 3 Rattenschwärme noch reinzunehmen und dafür die Tunnelteams, die Schattenläufer und die Champions der Klanratten rauszunehmen und ansonsten die List beizubehalten. Die Rattenschwärme werden wahrscheinlich nichts töten, aber wenigsten können sie eine gegnerische Einheit ne ganz Weile lang aufhalten und das gibt dir die nötige Zeit um sie zu zerschiessen.
    Ich würd hier nochmal Jezzails empfehlen (mit ihrer S6 holen sie schon recht leicht die HE von den Pferden), aber da du keine davon hast würde ich dir diese Variante erstmal empfehlen.

PS: ich hatte bei der Liste oben das Kriegsbanner der Sturmratten vergessen.

• Frage:
    Was tun gegen HE?

Antwort:
    V E R L I E R E N ! ! ! ! ! !
    :tongue:

Sorry, aber das mußte ich machen!

Take it easy!

grtz LUTZifer

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• ne idee, wenn du kein geld für rattenschwarm blister hast.. kauf dir schwarmbases und kleb da die kleinen mäuse aus den klanratten boxen drauf.. in jeder box hat es 2 so mini ratten die da schön raufpassen, damit kannst du nette rattenschwärme machen.. bissel basengestaltung dazu und es sieht auch noch sehr schön aus!

*piep*

• Zitat

Original von Urgorn
    Also Beschussmässig würde ich sagen fehlen hier auf jeden Fall 10 Jezzails (mehr wären eigentlich noch besser).

:D

Mit 36 Zoll Stärke 6 Beschuss, natürlich Panzerbrechend (insgesamt -4 auf den Rüstungswurf) und Magisch rockt man einiges weg, vor allem, wenn man 10 oder mehr von diesen Dingern hat. Sind nicht ganz billich aber die Kosten auf jeden Fall wert, wenn man damit schwere Reiterei oder Monster in 1-2 Runden wegballert.

Jezzails sind die Antwort auf viele Fragen.... zum Beispiel auch die, warum beim Dauereinsatz von 10+ Jezzails irgendwann keiner mehr gegen Skaven spielen mag :tongue:

Bitte nicht zu bierernst nehmen, aber mal drüber nachdenken. Es gibt so viele tolle möglichkeiten starke Armeen zu bauen, gerade mit den Ratten (so wie es Urgorns Beispiellliste ja auch zeigt).

• 2x10 jezzails hilft gegen die brüder wunder. ist aber nicht gerade die billigste variante . viel magie . alle slots mit warlocktechnikern und grauen propheten voll und auch ein paar warpsteinhappen könnten nicht schaden. damit bereitest du jeden elfenvolk evt. kopfschmerzen ausser We :D. da bräuchtest du viele ratlings

Gruss Goldi

• ich persönlich setze auch nicht 20 jezzails ein.. find ich eigentlich übertrieben und sollte man meiner meinung nach nur an tunieren verwenden..
    ich benutz in meinen armeelisten maximal 6-10 jezzails obwohl ich 10 schon als sehr viele definiere :P, sie sind natürlich geil keine frage aber irgendwie machen sie mir keinen spass(ausserdem schaff ich es auch bei 10 jezzails, dass bei der ersten schussphase 2-3 stück sich selber ausschalten).. ich mags halt nicht, wenn ich den gegner einfach auf distanz total zu brei schiesse :P will meinen leuten den spass im nahkampf nicht nehmen :) ( auch wenns oft in die hose geht *g*)

ausserdem sind die jezzails so verdammt teuer zu kaufen ;) da muss ich ganz langsam an den braten ran gehn.. im mom hab ich da nur 4 stück von und ich benutzt immer ein paar proxie jezzails *g*

das halt das bärtige der skaven :P
    viel magie
    viel und starker beschuss
    und masse sind ohne probleme in einer armee vereinbar..

*piep*

• @quirl was setzt dein He gegner gegen dich ein ? viele reiterei,speerschleudern usw. meiner meinung nach muss man skaven sogar etwas bärtig spielen sonst hast ein kleines problem. finde 2x10 jezzails gar nicht mal so schlimm . habe vor ratlings viel mehr angst.
    im nahkampf die jungs kaputt zu machen . na ja wie du schon sagtest geht oft in die hose!

Gruss Goldi

• Der HE besitzt (ungefähr):
    30 silberhelme
    8 Drachenprinzen
    auch so 8 Grenzreiter
    Beritte chars
    2 Adler (auf denen auch manschmal chgars sitzten)
    3 magier
    20 bodenschützen oder so
    einige Schwertmeister
    und so 2x Sperrträger

also bei 2000 Punkte kann der ne armee aufstellen die nur aus kavalarie besteht (und noch so 2 magier).

Und wenn der das mal macht dann haben sowohl Thanquol als auch ich verschissen.

• Also wenn mein gegner mir mit einer Armee aus Kavallerie gegenübertritt hätte ich keine bedenken eine asi Armee aufzustellen.
    das wären dann 2x25 Klanratten mit ratling als harter block(25 sturmratten mit ratling nicht vergessen), 2x3Rattenschwärme zum aufhalten der härtesten gegner, 2x10 Jezzails und 2WBK.
    o ja, grauer prophet und ein haufen Warlocks aber wenigstens einen Häuptling oder Assasine.
    wieviele punkte sind das denn nun, wenn noch platz ist sind giftwindkrieger, Seuchenmönche und Seuchenschleuderer unabdingbar.
    plazier den grauen prophet nach möglichkeit auf einer höllenglocke dazu sollte aber ein klanratten regiment auf 30 aufgestockt werden und mit speeren ausgerüstet(hatte selbst noch nie eine höllenglocke dabei, is aber bestimmt toll)
    Also nur Kavallerie ist echt nicht nett, mein chaos gegner macht das ab und zu so ähnlich aber das sind nie viele Regimenter und ich kann die initiative an mich reissen
    MfG
    Kriegsherr Reenik hüter des Rates

• Nur mal eben eine Anmerkung "2x3Rattenschwärme" wäre regelwiedrig, weil Rattenschwärme eine 0-1 Beschränkung haben.
    Ich halte die Höllenglocke erst bei etwa 3000 Punkten für sinnvoll, weil sie doch sehr unzuverlässig ist, dafür nicht gerade wenig kostet und man einiges an Infantrie haben muss damit die sich lohnt (weil die Effekte, die sich auf deine Armee beziehen nur für Infantrie was bringen).
    Seuchenschleuderer vertragen sich meist auswahlmässig nicht so sonderlich gut mit WBKs. Ausserdem hat man bei 2000 meist nicht die Punkte für Sturmratten und Seuchenmöche in einer Armee, besondern wenn man dazu noch einiges an Klanratten und Jezzails nimmt. Aber ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Seuchenmönchen gemacht und die Seuchenschleuderer sind gerade gegen HE einfach nur genial :]

• jo nimm lieber nen regi seuchenmönche anstatt sturmratten... find ich selber auch besser
    was die höllenglocke angeht, die hab ich mir gekauft, werd sie aber nicht mehr unter 2k einsetzen, weil sie sich einfach nicht wirklich lohnt bei so wenig punkten
    noch nen zusatz die höllenglocke muss falls sie in den nahkampf kommt angreiffen, damit sie auch schöne aufpralltreffer macht und bei ner kav armee bezweifle ich das mal stark, dass er da gross zum angreiffen kommt.. auf den richtigen würfelwurf beim glockenläuten zu hoffen ist zwar sehr skavisch aber leider nicht soo verlässlich *g*

*piep*

• ich nehm fast immer ein Regiment Sturmratten (25St.) und ein Regiment Seuchenmönche mit(20St.) das geht eigentlich recht gut.
    meine Mönche bekommen dann meist noch dieses 4+ Rettungswurf gegen beschuss Banner mit (hab mein Armeebuch zurzeit nicht zur Hand) und die Sturmratten Schilde.
    sorry wegen 2x3ratenschwärme (Armeebuch).
    nen grauen Prophet hab ich übrigens so gut wie nie, nehm lieber ein paar mehr warlocks ind einen Kriegsherr um die eher miesen werte von skavichen charaktermodellen auszugleichen.
    hab in ner 2000Punkte schlacht so um die 140 Modelle dabei, wenn mein Regelbuch wieder da ist (wo auch meine Armeelisten drin sind) werde ich mal eine armee Präsentieren

• also ich würde dir auf jeden fall zu seuchen schleudern raten weil die ja rüstungswürfe ignorieren.
    dazu noch einen seuchenpriester mit etwa 20 mönchen sollten dann alle 2 handwaffe haben.
    dann hast du pro möcnh 3 atacken für etwa 8 punkte und das soll e mal versuchen zu topen.

Die Welt gehört den Ratten