Tja, hatte letzte Woche eine fiese 4000P Schlacht gegen das Chaos und mein Gegner fährt Archeron, einen Blutdämon und einen Drachenoger Shaggot auf. Bin in zwei Spielen nicht damit fertig geworden. Leider haben wir Söldner nicht solche Brecher.
Was also kann mann gegen solche überlegenen Gegner machen???
Hoffe ihr habt reichlich Tipps
Was tuen gegen fette Gegner??
-
- WHFB
- Akki
-
-
hmm, mit magie die zu fetzen is denk ich nicht so der bringer. ich würd alles auf beschuss setzten, denn gegen alles was RW ignoriert/modifiziert ist chaos anfällig
-
Blutdämon und Drachenoger dürften doch große Ziele sein. (Beim großen Dämon weiß ichs, beim Drachenoger nicht. vermute es aber mal)
Da würde ich dann mit Kanonen draufhalten.
Wenn man die dicken im Nahkampf angehen muss. (Weil er den ersten Zug hat, oder das Terrain schlecht ist) Dann gibt es drei Möglichkeiten die ich mir Vorstellen könnte.
Erstens direkt angehen. Den Gegner mit leichter Kav. oder was auch immer locken, und dann mit Ogern mit Zweihandwaffe angreifen. Das sind dann immerhin 6 oder 9 Attacken mit Stärke 6 die das Charmodel abbekommt. Wenn die Oger dann vom Gegnertrupp totgeschlagen werden ist es ja eigentlich egal. 4 Oger kosten ja vergleichsweise nichts.
Zeitens einkesseln. Dazu eignet sich leider so gut wie nur die Leibwache des Zahlmeisters. Der Gegner greift an. Du forderst notfalls mit dem Champ der Leibwächter heraus. Da die Leibwache mit Zahlmeister unnachgiebig ist bleibt sie stehen. Und dann rauschst du mit ner Einheit schweren Kav, oder mit Zweihandogern in beide Flanken rein.
->Gutes Nahkampfergebniss, und darauf hoffen den Gegner zu überrennen.Drittens ein tipp, den ich von nem recht erfahrenen Spieler hab. Den Gegner einfach weglocken. Biet ihm was an das er angreifen darf, flieh damit und lass ihn ins Leere laufen.
Vorbereitend ist auf alle Fälle ein zweites Zeichen Amuls praktisch. Wird vom Gegner oft nicht gebannt, da er ihn für unwichtig hält. Wenn du dann aber 2 Trefferwürfe von den Ogern wiederholen darfst, die aufs Charmodell gehen, dann ist das schon recht heftig.
-
Ich kenn mich bei Söldnern zwar nich aus, aber die ham doch Kanonen, wenn man die mit der Lehre des Lebens kombiniert(falls möglich), wäre das effektiv. Mit den Kanonen schiesst du die zusammen, wenn sie sich irgendwo hinter verstecken, benutzt du die Magie...
hinter/in nem Wald: mit Meister des Waldes w6 Treffer St4(ok, gegen Chaos nich soo toll), im wald 2*W6 St4
hinter/hinter steinigem Gelände:W6 St5(schon besser), wenn er in st.Gelände ist, sinds schon2*W6 St5, das haut doch rein....
Mit Herrin der Sümpfe kannst du sie verlangsamen und öfter schießen...
Alternativ wäre natürlich der Todesstoß sehr gut...Falls es das gibt: Oger mit 2Händern: St6(also-3 RW)
oder ein Riese... -
versuchs mit long drongs slayerpiraten und der kompanie der verdammten. zusätzlich sind kanonen und suppenkatapulte noch ganz hilfreich. kleine blöcke an duellisten können nadelstichtaktiken durchführen und alleinlaufende helden killen, wobei du darauf achten solltest ihnen dann keinen champion mitzugeben.
am besten wendest du dich direkt an belgaraht, der kann dir da noch ein paar kniffe verraten. -
Suppenkatapulte halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Steckt der Kommandant im Regi bekommst du ihn nicht raus. läuft er auf einem Monster, muss du ein 500 mm Base treffen. Ich denke mal das sich die 35 Punkte mehr für ne Kanone in jeder hinsicht lohnen.
Die Verlorene Legion würde ich nicht nehmen. OK. Der Chef hat Todesstoß. Ich würde jedoch nicht meine Taktik darauf aufbauen im richtigen Moment ne 6 zu würfeln. Ist schön wenns passiert, aber darauf zu hoffen wär mir zu dünn. Und wenn Kreuger erstmal tot ist, (Hat nem richtigen Nahkampfmonster nichts entgegenzusetzen.) dann löst sich die Kompanie sehr schnell auf. Dafür wär mir das Regi zu teuer.
Aber das mit den Slayerpiraten ist sicher ne gute Idee. Da sie unerscütterlich sind.
-
Ich kenne mich nicht so aus aber bau doch ne normale armee er hat ca 1500p da weil das andere zeug so viel einnimmt nehm einfach ne standart liste gutes verhälltniss von pikenieren udn kavalarie und kanonen dürfte reichen
-
Das Problem an den Dicken Dingern ist halt, das die im Nahkampf, vor allem wenn sie in einer sowieso schon heftigen Einheit (Archaon) stecken den Nahkampf um 3 bis 6 weitere Punkte gewinnen. Das macht aus einem "beinahe Sieg" ne vernichtende Niederlage. Und wenn er in jeder Nahkampfphase eine Einheit überrent dann radiert der schnell die ganze Armee aus.
-
Archeron is schon hart, aber in der Einheit Reiter ist er noch härter. Da haben sogar die Gäule S4.
Mit den Riesen hab ichs versucht. Der Drachenoger hatte ne Waffe (Zweihänder), mit der er als erster zuschlagen darf. Riese tot. Die Kanonen sind ok, aber die müssen erst mal richtig treffen. Ausserdem hat z.B. Archie einen 3+ Rettungswurf und die machen nur W3 Schaden. In der zweiten Runde war der fiese Dämon bei mir. Flucht war da kaum möglich. -
Falls du mit dem fiesen Dämonen den großen Khornedämon meinst, nutz seine Raerei, da er 20 Zoll flieft kommt das scho gut, dannüberrennt er un muss noch weiter weg, du brauchst blos was zum opfern...
-
so weit ich weiss gibt es keine waffe für ein shagott das er immer zuerst zuschlagen darf!andere gegenstände darf er ja nicht nehmen als magische waffen. der armybuilder kennt zumindest keine wo das sein sollte.
arachon mit rittern erst einmal etwas beschiessen dann von 2 seiten nehmen ist nicht so schlimm. blutdämon in hinterhalt locken ,geht eigentlich mit seiner rasserei . dann mit 3 kleinen einheiten packen eine von vorn und andere von der seite. ein freund von mir zerhexelt den immer mit 3 x 7 ghoulen . der sollte auch nicht das problem sein. das shagott kannst du eigentlich im nahkampf auch locker mit einer grösseren einheit besiegen . so viele attacken hat der nicht . du hast überzahl,3 ranks + standarte und evt noch kriegsbanner + musiker . das rennt auch ziemlich schnell!Gruss Goldi
-
also die großen viecher würd ich beim Chaos nicht fürchten, eher die regis, archi (übrigens er heißt ARCHAON) kann schon reinhauen aber es kommt immer drauf an wie seine flanken geschützt werden... sonst is er futter wie alles beim Chaos wenn es schlecht gespielt wird....
-
Also nach dem was ich hier so gelesn habe hatt er dem Drachenoger das Mal des Slahnesh gegeben und ihm zu einem Komandanten gemacht. Ich würde dagegen 3 Kanonen und den Drachen setzen. Des weiteren 2 Regimente leichte Kavallarie mitnehmen um den Blutdämon in eine günstige Angriffssituation zu bringen. Die Leibwache und die Slayer sind in diesem Fall Pflicht, um starke Geghner zu binden. Ansonsten 1 Stufe 4 Magier und Lucrezia Belladonna. Damit dürftest du dann die Magiehoheit haben. Bin selbst noch nícht in dieser situazion gewesen und kann dir daher nicht mit bestimtheit sagen was geht und was nicht. Aber ich werde mir noch ein parr kleine gemeinheiten ausdenken . P.S nim aber auf alle fälle 2 Regs Oger mit Zweihänder mit rein. Solten auch helfen
-
vergiss archi .....ähh verzeihung.. archaon nicht. der läuft da auch noch rum.
-
Leider hab ich die Slayer nicht.
Was haltet ihr von diesen Hexenjägern ?(aus den Chroniken. ?(Die hab ich auch hier und gegen Dämonen sind die nicht verkehrt, aber teuer.??!!
Die Riesen sind in unserer Kampagne super, aber in großen Spielen nutzlos, hab ich den Eindruck.
Der Drache ist mir direkt von Archi oder dem Dämonen gekillt wordenUnd man sollte nicht vergessen: bei 4k sind das nicht die einzigen Modelle auf dem Tisch.
Die Reiter des Chaos sind unglaublich hart
Auch Auserwählte zu Fuß können einen ärgern -
Ich sage nur:
"Sei dem Chaos im Aufriebstest überlegen"
Hol Dir 3 Gliederbonus + Standarte + Überzahl + + + +
Unser Chaosspieler schafft es nicht grosse Einheiten auf den Tisch zu stellen. Wenn Du nach seinem Angriff immer noch größer bist als er solltest Du eigentlich den Kampf gewinnen.
Also die Masse macht es . Denn Qualitativ ist er Dir weit überlegen - wie Du ja merkst. Aber er kann nichts dagegen machen wenn Du 4 zu 1 überlegen bist. Du darfst nur nicht über dem Verhältnis Figuren verlieren. . . .