So liebe Leute, Achtung langer Text:
Mein Kumpel und ich werden für die nächste Schlacht die Völker tauschen, d.h ich spiele 2000 Punkte Echsen gegen Chaos.
Ich habe mir schon mal einen Schlachtplan überlegt und würde gerne mal euer Feedback dazu bekommen. Einerseits wie ihr den Plan findet und andererseits, ob er regeltechnisch umsetzbar ist:
Ich verwende einen Slann, der alle Zauber der hohen Magie der Echsen kennt.
Das Lehrenattribut der Echsen besagt dabei, dass ich nach dem erfolgreichen Wirken eines dieser Zauber, diesen vergessen und dafür einen neuen Zauber aus einer anderen Lehre generieren darf. Dieser wird denke ich mal zufällig erwürfelt, wie sonst auch.
Mein Plan ist es nun, die Zauber der hohen Magie möglichst schnell gegen Zauber der Lehre des Lichts zu tauschen um an "Schnell wie das Licht" zu kommen -> Die Echsen werden nur mit solchen Buff-Zaubern im Nahkampf mit dem Chaos mithalten können.
Frage: Sobald ich einen Zauber generiert (und nicht gegen den Grundzauber getauscht habe), werde ich den Zauber nicht mehr los, oder? Der Zauber verwendet ja das neue Lehrenattribut, wodurch er nicht mehr getauscht werden kann.
Die weiteren Zauber der hohen Magie tausche ich dann gegen Zauber aus der Lehre der Schatten. Hier ist mir vor allem das Lehrenattribut wichtig.
Ich bin mir sicher, dass mein Gegner Dämonenprinz/ Chimäre o. ä verwendet, um mit meiner Tempelwachen+ Slann- Einheit in den Nahkampf zu kommen.
Mit dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten darf ich nach dem Zaubern die Position des Magiers (Slann= Infanterie) mit einem anderen Infanterie-Charaktermodell tauschen.
Frage1: Ich möchte die Position meines Slanns- der im zweiten Glied einer Tempelwache steht, welche sich im Nahkampf befindet- mit einem Saurus-Hornnacken tauschen. Wird der Hornnacken dann im zweiten Glied platziert und kämpft mit einer Unterstützungsattacke?
Frage 2: Der Slann erleidet einen Kontrollverlust. Darf ich die Position des Slanns noch tauschen, bevor ich für den Zauberpatzer würfeln muss?
Wenn das alles so umsetzbar ist, wie ich es mir denke, sieht der Beginn meiner Armeeliste so aus:
Slann
-Lehrenmeister der hohen Magie
-Energiespruchrolle (Eine Anwendung- jeder Pasch wird zu totaler Energie) - Um im richtigen Augenblick die Buff-Zauber wirken zu können. Optimalerweise nachdem ich den Slann durch die Lehre der Schatten aus der Einheit ziehen konnte.
-Heiltrank um den Schaden des Kontrollverlust wieder zu kompensieren
Saurus-Hornnacken-Veteran
-Zweihandwaffe und günsitges Rüstungsgedöns um die Position des Slanns im Nahkampf einnehmen zu können
Skink-Magier
-Magiebannende Spruchrolle und sonst nix
Ich hoffe auf reichlich Feedback, Lg Ente