Gutn Abend,
Ich hab Lust die Schlacht kurz für euch niederzuschreiben
Los gehts!
Die Armeelisten
0 Kommandant
2 Helden: 265 Pkt. 10.6%
3 Kerneinheiten: 1154 Pkt. 46.1%
6 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 26.0%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%
Brecher, General - 105 Pkt.
Jäger, Harpunenschleuder, Bestienschlächter - 160 Pkt.
12 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S - 404 Pkt.
18 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M, S - 578 Pkt.
4 Eisenwänste - 172 Pkt.
8 Bleispucker - 344 Pkt.
2 Säbelzahnrudel - 42 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
Insgesamt: 2239
1 Kommandant: 405 Pkt. 18.8%
2 Helden: 187 Pkt. 8.6%
2 Kerneinheiten: 545 Pkt. 25.3%
4 Eliteeinheiten: 531 Pkt. 24.6%
2 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 22.7%
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Lindwurm, Heiltrank, Dämmerstein, Schild d. Ptolos - 405 Pkt.
Ork-Gargboss, Ast, Std. d. Disziplin - 95 Pkt.
Goblinschamane, Riesenwolf, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 92 Pkt.
30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 365 Pkt.
20 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic - 180 Pkt.
9 Trolle - 315 Pkt.
6 Nachtgoblin-Squighoppaz - 72 Pkt.
Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.
Riese - 200 Pkt.
Insgesamt: 2158
Ja ... Was soll man schon groß planen bei einem 18er & 12er Block Oger xD
Das letzte mal hab ich mit einer mobilen Armee gut abgeschnitten. Also war klar, dass ich es wieder mit Mobilität versuchen will.
Spinne und Lindwurm waren schonmal gesetzt. Dazu kamen die Hoppaz die im Notfall durch die Frontlinie brechen könnten.
Da der Kern Pflicht ist waren auch die Wildorks schnell gesetzt. Doch die Verschlinger wollt ich dort nicht im Rücken des Blocks und des obligatorischen Schamanen haben. Also schnell die 20 Nachtgobbos mit Fanatics und Netzen rein die den Rücken freihalten sollen & die Spielfeldkante gegen die Überfallregel abschirmen.
Da ich Trolle schon immer gut fand, beschloss ich das Potential zu testen indem ich sie gegen den 12er Ogerblock schicken wollte.
**Bewegung**
Alles rückt vor: Die Spinne in Richtung Eisenspeier, BOSS ebenfalls. Die Trolle machen sich auf zum 12er Ogerblock, die Wildorks gehen langsam auf die Bleispucker zu & die Hoppaz rücken provisorisch mittig vor.
**Beschuss**
Die Kanone will die Trolle umnieten und verhungert aber am einzigen Treffer mit einem 1er Verwundungswurf. Geiler Spielstart
Der Jäger denkt er könne es besser und versagt bei seinem Harpunenwurf auf die Spinne.
**Bewegung**
Die Spinne überlegt es sich anders und schlabbert den 18er Ogerblock von der Seite an. Die Hoppaz gehen in den 12er Ogerblock. Der Riese schlawienert sich nach vorne und glotzt den Bleispuckern in die Flanke. Die duften so toll BOSS kommt im Angriff nicht an die Kanone ran.
Die Säbelzähne auf meiner linken Flanke gehen in die Hoppaz & die Verschlinger betreten hinter den Trollen das Spielfeld.
**Beschuss**
Die Bleispucker schießen mir sieben Orks raus, Der Eisenspeier dreht frustriert zum Lindwurm und kann ihm zwei Lebenspunkte ziehen. Der Jäger hat das gesehen und will es auch wieder versuchen und wirft zu kurz.
**Nahkampf**
Die Hoppaz an der rechten Flanke kitzeln schonmal die Oger mit einer Wunde an und kassieren im Gegenzug drei. Die Spinne saugt einen Oger aus und die Hoppaz der linken Flanke tauschen mit den Tigern jeweils drei Lebenspunkte.
**Bewegung**
Die Trolle sind heiß auf Ogergehirn und rennen durch die Schwarmintelligenz des nahen BOSSES (übrigens der Begriff des Spiels.. BOSS) geleitet in den 12er Ogerblock, die Orks stänkern rum und versuchen ihr Glück in einem Angriff. Mein BOSS sieht, dass die Spinne am Ogerschlabbern ist und übernimmt die Kanone.
Das zweite Tigerpäärchen geht in die linken Hoppaz & die Eisenwänste haben Bock auf heiße Liebesspiele mit dem Riesen und gehen in den "Nahkampf" *rrrr*
Ein Verschlinger geht in die Reservehoppaz, der andere bringt den Trollen noch mehr Ogergehirn vorbei.
**Beschuss**
Die Bleispucker spucken den Orks nochmal 12 Bois raus, der Jäger will dazu gehören und versucht es ... wieder ... erfolglos. Opfer
**Nahkampf**
Die Reservehoppaz nehmen dem Verschlinger einen Lebenspunkt ab. Die Trolle sind sauer auf die am Nahkampf beteiligten Hoppaz weil sie nix gebacken bekommen zertrümmern einem Oger den Schädel und der zweite konnte sich mit einem Lebenspunkt gerade noch durch eine Parade retten. Die Oger verursachen jeweils drei Schaden an Hoppaz und Trollen.
Kanonenecke: Ein Gnoblar beginnt. und landet den einen verdammten Scheißglückstreffer der dem Lindwurm später das Leben kostet. Zugtier und Reiter verursachen nämlich auch jeweils eine Wunde -> Lindwurm tot. Wegen einem ... etwas das noch niedriger steht als ein Gobbo Naja, BOSS's still in da house! Und der schwingt seinen Zweihänder und haut dem Gerät zwei Kerben rein.
Die Spinne saugt fröhlich weiter an dem 18er Ogerblock und liefert sechs Wunden. Die Tiger auf der linken Flanke nehmen die Hoppaz noch voll auseinander und verlieren ein Modell. Die Liebespraktiken des Riesen sind zu viel für die Eisenwänste die in meine Orks fliehen.
**Bewegung**
Der Liebeshunger des Riesen ist bei weitem nicht gesättigt. Mal sehen ob die Bleispucker erfahrener sind als die Eisenwänste. Angriff in die Flanke.
Eine freigewordene Tigereinheit & der Jäger geht mit auf die Spinne & der verbleibende Tiger geht auf den Riesen ... Sodomie? Wer weiß. Bei den beiden Völkern will ich gar nicht alles wissen
Der Verschlinger geht nun in den Rücken der Trolle.
**Nahkampf**
Der Verschlinger ist mit den Reservehoppaz gleichauf. Der 12er Ogerblock verkackt seine Attacken auf die Trolle und kassiert im Gegenzug (Maik, wenn du das liest... fürs Nichtbemalen gibts Karma ins Gesicht xDD). Der Verschlinger im Rücken muss sich vor vier Treffern fürchten die alle beim Verwundungswurf mit vier 4!!!!!!!!!! Einsern verhungern. WATTAFUQ?!?!?!?$)="!=)$(=!($!URWfI )= 4!
BOSS teilt zwei Wunden aus und bleibt unversehrt. Cause he's BOSS! Die Spinne verursacht lustigerweise bei zwei von den drei Feindeinheiten Angst und schlabbert den dazugekommenen Jäger an. & Der Riese versucht die Bleispucker zu knutschen und verpasst dabei einem versehentlich eine Kopfnuss. Bluterguss statt Knutschfleck.
**Bewegung**
Die einzigen die sich bewegen sind meine von den Bleispruckergeschossen zutiefst! traumatisierten Wilorks. Was sie erlebt haben ist gegen jedes Menschenrecht!! Neuausrichtung zu dem 18er Ogerblock.
**Nahkampf**
Die Oger auf der rechten Flanke nehmen lediglich die Hoppaz raus und gewinnen dadurch den Nahkampf. Zum Glück ist BOSS da der die Trolle beisammen hält. BOSS rüstet die einzige Attacke die vom Rhinox mit S5 durchkommt mit der sechs! Der Riese wurde von dem versehentlich geschädigten Bleispucker beleidigt und entschied kurzerhand ihm direkt nochmal eine für seine Respektlosigkeit zu verpassen. Dennoch verliert er den Nahkampf um eins und würfelt für den MW test eine 10 ..... Der nahe AST regelt glücklicherweise.
Die Spinne hat den Jägerdrops aufgelutscht und bringt dadurch den 18er Ogerblock & die Säbelzähne zum fliehen.
**Bewegung**
Die Säbelzähne flüchten erstmal in meine Wildorks. Die 18 Oger sammeln sich todesmutig. BOSS fällt dem 12er Ogerblock in den Rücken.
**Nahkampf**
Die Oger wollen es der Spinne heimzahlen und greifen an. Lange genug wurden sie blöd von der Seite her angeschlabbert! Die Spinne hat ausgeschlabbert. Geflüchtet und eingeholt
Die Bleispucker haben keinen Bock mehr auf Koppnüsse und fliehen erfolglos. Der 12 Block wird aufgerieben und eingeholt.
Rundrum ein geiles Spiel in dem beide Fraktionen verbissenst im Nahkampf geblieben sind. Meine Metataktik ist größtenteils so aufgegangen wie ich es geplant hatte.
**Orks**
Positiver Nebeneffekt, durch fehlende Kriegsmaschinen konnte ich mich nicht über die Fehlfunktionen aufregen an denen meine chronisch leiden
BOSS hat seinen Job souverän erfüllt und musste dabei nicht mal an seinem Heiltrank nippen.
Der Riese hat 1 krass nizes Arbeit geliefert und die Spinne hat neben den Trollen sowieso die geilste Nummer aufs Parkett gelegt indem sie den 18er Ogerblock praktisch aus dem Spiel genommen hat. Denn wie gefährlich dieser sein kann hat sich ja am Ende gezeigt.
**Oger**
Die Bleispucker haben definitiv ihren Output gezeigt. Der 18er Ogerblock konnte sich geländebedingt leider nicht gut entfalten und der 12er Block hatte einfach nur eklige Gegner und hat nicht besten Würfelwürfe abbekommen.
Der Eisenspeier hat definitiv seine Wirkung gezeigt. Ich habe die Spinne und den Waghboss nach ihm ausgerichtet wordurch sie an anderen Ecken hätten fehlen können. Zum Glück hat der Riese seine Arbeit getan. Die Säbelzähne waren etwas verloren, da sie eigentlich nur den Hoppaz wirklich gefährlich werden konnten.