Zweischneid und die PHR Flotte

• Hiho,

ich habe mir gerade eine mittelprächtige PHR Flotte (Gebraucht) gekauft.

Und da ich noch keine Ahnung habe, was ich für Schiffszusammenstellungen gebrauchen kann, habe ich erstmal nur für die Anzahl eine Liste erstellt.

+++ New Roster (Dropfleet Commander: 1st Edition (2016)) [1730pts] +++

++ Ship Browser (Post-Human Republic: 1st Edition (2016)) [1730pts] ++

+ Light [800pts] +

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

Pandora Frigate [50pts]

+ Medium [735pts] +

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Perseus Cruiser [105pts]

Princess Cruise Liner

Princess Cruise Liner

+ Heavy [195pts] +

Leonidas Battlecruiser [195pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da die Modelle etwa am nächsten Wochenende bei mir sein würden, wollte ich mal nachfragen ob ich hier Tips zu einer brauchbaren Flotte (Schiffstypen) bekommen kann.

cu Zweischneid.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Flotte! Ich gebe zu, ich bin etwas neidisch... :O

Hast Du das Regelbuch?

Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit DFC aus (bin noch dabei meine UCM aufzubauen) und noch weniger mit PHR (obwohl ich die auch gerne spielen würde), deshalb würde ich jetzt auf das Regelbuch verweisen, bevor ich Blödsinn erzähle.

Bei den UCM ist es aber so, dass die unterschiedlichen Schiffe auch besondere Fähigkeiten haben, von offensiven über unterstützende zu defensiven Fähigkeiten (von den Landungsschiffen mal ganz zu schweigen). Allgemein scheint Deine Flotte ziemlich groß, aber auch einseitig zu sein (bitte immer im Hinterkopf behalten, dass ich nicht soviel Ahnung von den PHR Schiffen habe).

An Deiner Stelle würde ich ich wahrscheinlich noch eine Kreuzer Box oder Starterbox dazu kaufen, um mehr unterschiedliche Schiffe zur Auswahl zu haben. Oder ich würde versuchen mit dem Landungsschiff Spam die Landungszonen einzunehmen, bevor sie abgeschossen werden.

Wenn Du die PHR Einträge aus dem Regelbuch nicht hast, melde Dich ruhig per PM, ich kann sie Dir dann zukommen lassen. Allgemein würde ich eh zum Regelbuch raten, mir hat es großen Spaß gemacht es zu lesen.

Viel Spaß mit Deiner Flotte! :thumbup:

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Danke, mir fehlen eigentlich nur Destoyer und Carrier, sonst habe ich ja alles und die sind in der Starterbox auch nicht drinnen.

Daraus kann ich ja dann alle Schiffsklassen spielen.

Das hier ist der Inhalt einer Starterbox und einmal Fregatte und Kreuzer Box, glaube ich.

Unterlagen sollten auch dabei sein, ich glaube aber nur was in der Startbox war, keine Ahnung ob da komplettregeln drinnen sind.

Hier steht die Erklärung der einzelnen Schiffsklassen :)

https://1d4chan.org/wiki/Dropfleet_Commander/Tactics/PHR

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Okay, ich glaube, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe... 8o

So wie ich das verstanden habe, hast Du 16 Pandora Fregatten und sieben Perseus Kreuzer, den Schlacht Kreuzer und die beiden zivilen Schiffe lasse ich mal außen vor. Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du nicht mit Proxys spielen willst, stellt Dich das vor ein Problem, da Du keine Landungsschiffe hast, sprich im normalen Spiel keine Einheit, die Punkten kann, da die Pandora ein klasse Schiff ist (Burnthrough Laser auf einer Fregatte..., Wahnsinn. Ich verstehe, warum ich so viele Listen der PHR gesehen habe, die fast nur aus Fregatten bestanden haben! ) , aber die Medea Landeoperationen durchführen kann.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Ansonsten sind meine Anmerkungen natürlich Murks. Nach meiner Meinung macht der Mix eine gute Flotte. Die Carrier (Medea) sind aus dem Gussrahmen der Fregatten baubar. Wenn Du also Fregatten noch im Gussrahmen bekommst, kannst Du sie bauen. Ansonsten proxen und später kaufen.

Ich spiele:

Mortheim

Kings of War

• So wie ich das verstanden habe, hast Du 16 Pandora Fregatten und sieben Perseus Kreuzer, den Schlacht Kreuzer und die beiden zivilen Schiffe lasse ich mal außen vor.

Ich glaube das war mehr so mein Fehler, ich habe 16 Fregatten allerdings nicht alle dieselben.

Ich habe nur mal eine Klasse in die Liste eingetragen um ein Gefühl für die Menge der Schiffe zu bekommen, ohne zu wissen was ich alles genau brauche.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wären einige Schiffe Unterschiedlich zusammengebaut und es sind auch extra Teile dabei.

• Ah, dann macht das mehr Sinn! Dann gehe ich auch mal davon aus, dass Du auch ein bisschen Auswahl bei den Kreuzern hast.

Wie gesagt, ich finde die PHR genial. Ich spiele sie bei Dropzone Commander, bei Dropfleet Commander hatte ich aber die Gelegenheit günstig eine relativ große UCM Flotte und eine ausreichende Menge an Scourge zu bekommen. Jetzt noch eine weitere Flotte wäre einfach zuviel.

Ich spiele:

Mortheim

Kings of War

• Und ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die Bemalung :)

Die Princess Liner können ruhig recht Grell werden, aber ob ich einen Farbübergang hinbekomme, bin ich noch nicht sicher :(

• Ich mag ja auch das Studioschema der PHR ganz gerne. Wobei das Farbschema von Denis (Diced) auch gut war.

Für meine UCM will ich eine dunkle Hautfarbe (Dunkelgrau oder sehr dunkles Blau), helle Panzer Platten (wahrscheinlich Knochenweiß) und farbliche Kampfgruppenmarkierungen (da bin ich mir aufgrund der eingeschränkten Flexibilität noch nicht sicher).

Ich spiele:

Mortheim

Kings of War

• Also die tiefer liegenden Regionen werden auf alle Fälle dunkel und mit Metall gebürstet.

Aber die glatten Panzerungen hätte ich gerne mit Verläufen (ich muss endlich mal Airbrushen Üben).