Tau Anfänger Liste 1000P Inf & Suits

  • Hallo zusammen,


    ich fange gerade mit Tau an und habe mir zu Beginn folgende Armee vorgestellt. Habe die Start-Collecting Box plus ein paar Ergänzungen. Und Ja ich stehe auf XV8 Suits.

    Falls hier noch jemand aktiv ist, bitte gerne um Meinungen und Kommentare. Danke!



    Tau Inf and Suits (Warhammer 40,000 8th Edition) [57 PL, 999pts]

    • Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [47 PL, 805pts]

      • HQ [13 PL, 251pts]

        • Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]

          Selections: Markerlight [3pts]

        • Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 159pts]

          Selections: Advanced targeting system [6pts], 2x Fusion blaster [36pts], Missile pod [15pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]

          • 2x MV4 Shield Drone [20pts]

        • Ethereal [3 PL, 50pts]

          Selections: Honour blade, Hover drone [1 PL, 5pts]

      • Troops [6 PL, 105pts]

        • Strike Team [2 PL, 35pts]

          • Fire Warrior Shas'ui [7pts]

            Selections: Pulse rifle

          • 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

        • Strike Team [2 PL, 35pts]

          • Fire Warrior Shas'ui [7pts]

            Selections: Pulse rifle

          • 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

        • Strike Team [2 PL, 35pts]

          • Fire Warrior Shas'ui [7pts]

            Selections: Pulse rifle

          • 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

      • Elites [15 PL, 244pts]

        • XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 244pts]

          • Crisis Shas'ui [48pts]

            Selections: Drone controller [5pts], 2x Plasma rifle [16pts]

          • Crisis Shas'ui [78pts]

            Selections: 2x Fusion blaster [36pts], Missile pod [15pts]

          • Crisis Shas'ui [58pts]

            Selections: 2x Burst cannon [16pts], Missile pod [15pts]

          • 6x MV1 Gun Drone [60pts]

      • Fast Attack [5 PL, 93pts]

        • Pathfinder Team [5 PL, 93pts]

          • 8x Pathfinder [64pts]

            Selections: 8x Markerlight [24pts]

          • Pathfinder w/ Ion Rifle [12pts]

            Selections: Ion rifle [7pts]

          • Pathfinder w/ Rail Rifle [17pts]

            Selections: Rail rifle [12pts]

      • Heavy Support [8 PL, 112pts]

        • XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 112pts]

          • Broadside Shas'ui [7 PL, 92pts]

            Selections: 2x Plasma rifle [16pts], Advanced targeting system [6pts], Heavy rail rifle [35pts]

          • 2x MV4 Shield Drone [20pts]

    • Patrol Detachment (T'au Empire) [10 PL, 194pts]

      • HQ [8 PL, 159pts]

        • Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 159pts]

          Selections: Advanced targeting system [6pts], 2x Fusion blaster [36pts], Missile pod [15pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]

          • 2x MV4 Shield Drone [20pts]

      • Troops [2 PL, 35pts]

        • Strike Team [2 PL, 35pts]

          • Fire Warrior Shas'ui [7pts]

            Selections: Pulse rifle

          • 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]



    Created with BattleScribe

  • Also die Patrouille finde ich etwas sinnlos, dann lieber mehr Späher, einen zweiten Breitseite und stimmigere Bewaffnung für die Crisis (ich spiele meine zwar auch immer mit FB, BC und MP, aber damit erfüllen sie halt keine Aufgabe wirklich gut). Die Drohnen bei denen, solltest du auch gegen Markerdrohnen tauschen. Die Crisis-Commander sind leider einfach zu teuer, für ne Hand voll Punkte bekommt man auch einen Coldstar/Enforcer, die einfach besser sind.


    Marker sind echt wichtig für Tau und gerade bei geringen Punktzahlen verliert man diese sehr schnell. Wenn man dann nicht genug Reserven hat, wirds übel.

  • Die ist für die ersten Spiele durch aus gut und die Liste wäre auch gegen meine Primaris Deathwatchmehr durch aus stark.


    Was mir fehlt sind mehr Marker Spender und etwas was auch mal prügel einstecken kann wie zum beispiel ein XV 104, dazu Drohnen wie blöd^^ Aber das kommt wohl alles spähter zu dir^^

    Die Schildrohen sind zwar nicht übel, aber wen man die durch Gundrohnen ersetzen würde, hättest du noch mal etwas mehr Feuerkraft und drauf gehen die eh wie blöde ^^ oder gegen Markerdrohenn tauschen damit mehr Marker zusammen kommen


    Ich spielte meine XV 8 immer mit 2 Waffensystemen und den Schild, mit den 4+ Retter sind die wirklich sehr zäh und halten eine Menge mehr aus, besonders wen etwas mit DS2+ angeflogen kommt.

    Auch würde ich die Patfinder in 2 Trupps aufteilen damit wird es etwas schwerer die zusammen abzuknallen und du musst nicht direkt auf die Moral achten.

    10 Mann mit Moral 6 bedeutet schon fast mit 5-6 Verlusten das sich der Rest sich mit auflöst, darum wären kleine Trupps sicherer.


    Den XV 88 würde ich auch das Advanced targeting system rauswerfen der hat eh schon DS 4 mit der großen Kanone und die 2 kleinen Plasmmawaffen haben auch schon DS 3 und da würde die Aufstufung mit DS 5 oder 4 bei den Plasmawaffen nicht mehr viel bringen und auch hier wäre der 4+ Retter sehr löblich^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Danke für euer Feedback.

    Ja, ich stehe noch am Anfang. Schwerere Einheiten und mehr Drohen kommen dann wohl später.


    Ich habe jetzt dem Crisis Team 4x Flamer und 2x Burst Cannon gegeben (und jeweils Schildgeneratoren), um einfach gegnerische Infanterie zu schocken (Mit 6 Gun Drones).


    Die beiden Commander in XV8 werden dann mit jeweils 3 Fusion Blastern aufkreuzen um Fahrzeuge/schwere Infanterie zu knacken (mit Unterstützung von dem Broadside)


    Dem Broadside gebe ich dann wohl 2 Markerdrohen, dass auch noch mehr Marker gesetzt werden können. Und einen Schild.

    Dann habe ich sogar noch 40 P über für einen weitern Späher-Trupp :/

  • Flammenwaffen sind wirklich er hinderlich mit 8" Reichweite und schocken auf über 9" kommt man kaum rann,

    Aber unterschätzen sollte man die wirklich nicht, den Fliegen + Flammenwerfer sind nicht ohne, nur halt besonders bei den T'au schwer einzusetzen.

    Lieber Plasma, Burst, oder Fusion und Raketenwaffen benutzen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Moin, ich freu mich über Zuwachs bei den Tau!

    Crisis Units finde ich auch sehr cool, passen einfach gut zum Tau Fluff.

    Bei der Bewaffnung gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.

    Die Commander können bei Fusion Blaster auf das ATS verzichten, dafür lieber mehr Waffen.

    Auch der Broadside benötigt kein ATS!

    DIe Crisis sind mit den recht teuren Cyclic Ion Blastern auf alle Eventualitäten eingestellt. Viele Schuss, gute Stärke und Schaden. Entweder pur oder im Mix. Den Mix nicht zu breit variieren, sonst zerfleddert sich der Nutzen der Einheit.

    Ich kann Der Sigmarpriester bezüglich der Flamer zustimmen. Beim Shocken schocken die nicht - zu wenig Reichweite.


    Vielleicht mehr Marker und Fire Warrior. Mit dem Cadre Fireblade und 3 Schuss auf halbe Reichweite (18" mit Pulse Accelerator Drone der Pathfinder) machen die ordentlich Druck.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Grüße werter Gue'la :D


    - Gib dem Commander einen dritten Blaster wenn der auf Panzerjagt gehen soll. Ganz oder gar nicht :)

    - Standarts passen soweit.

    - Crisis-Teams bitte nur mit Waffen für einen Zweck & die weiter als 9" schießen.

    - Nimm den Pathfindern die Waffen weg. Die haben einen Job. Und das ist markieren.

    - Ich weiß das Msssebeschleunigergewehr sieht richtig, richtig lecker aus :) Leider ist das eine der ineffizientesten Waffen die wir ins Feld führen können. Den XV88 bitte komplett mit Raketen weil du a.) schon nen Tankhunter hast und b.) die Raketenhandschuhe gegen alles besser austeilen als das Gewehr.

    - Patrol Detachment ist Quatsch.



    Würde jetzt erstmal so aussehen:

    _______________


    +++ Update (Warhammer 40,000 8th Edition) [42 PL, 681pts] +++


    ++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [42 PL, 681pts] ++


    + HQ +


    Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 156pts]: 3x Fusion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

    . Abilities: Master of War, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (XV8-02 Crisis Iridium battlesuit), Weapon: Fusion blaster

    . 2x MV4 Shield Drone

    . . Abilities: Shield generator (Drone), Unit: MV4 Shield Drone


    + Troops +


    Strike Team [2 PL, 35pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual

    . Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

    . . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle

    . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

    . . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


    Strike Team [2 PL, 35pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual

    . Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

    . . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle

    . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

    . . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


    Strike Team [2 PL, 35pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual

    . Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

    . . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle

    . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

    . . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


    + Elites +


    XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 213pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual

    . Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon

    . . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Burst cannon

    . Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon

    . . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Burst cannon

    . Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon

    . . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Burst cannon

    . 6x MV1 Gun Drone

    . . Abilities: Threat Identification Protocols, Unit: MV1 Gun Drone, Weapon: Pulse carbine


    + Fast Attack +


    Pathfinder Team [5 PL, 72pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual, Vanguard

    . 8x Pathfinder: 8x Markerlight

    . . Unit: Pathfinder, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse carbine

    . Pathfinder Shas'ui: Markerlight

    . . Unit: Pathfinder Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse carbine


    + Heavy Support +


    XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 135pts]

    . Abilities: Bonding Knife Ritual

    . Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system

    . . Unit: Broadside Shas'ui, Weapon: High-yield missile pod, Smart missile system

    . 2x MV4 Shield Drone

    . . Abilities: Shield generator (Drone), Unit: MV4 Shield Drone


    _______________


    Du hast satte 319 Punkte frei. Das reicht für einen zweiten Broadside, mehr Crisis Anzüge oder anderen Unsinn.

    Der Ghostkeel mit einer guten Position sehr, sehr stark. Stealthsuits zum nerven, Ein Riptide weil Riptide, mehr Drohnen für deine Schocker, oder auch eine Tidewall Shieldline. Das wäre so das Sinnvollste was man noch reinpacken kann. Mit nicht vergebenen Punkten gerne die Standarts aufstocken.


    Ich persönlich spiele meine T'au immer! Mit einer Tidewall Shieldline für die Pathfinder. Pathfinder die effektiv 20 LP und die ersten 10 LP W7 haben ist zu OP. Entweder setzt der Gegner (besonders bei 1000 Punkten) 1-2 Runden Beschuss in die Shieldwall bis er im Nahkampf ist oder du kannst das komplette Spiel durchmarkieren.

    Ghostkeels habe ich eig. auch immer dabei. Die stecken durch den Debuff von -2 auf den Trefferwurf für den Gegner unheimlich viel ein. Steht der auf einer schwer zugänglichen Position ist das Ding sehr, sehr nervig für den Gegner.


    Generell sei noch zu sagen. Ich nehm mal dein Crisis-Team als Beispiel. Die mögen zwar extrem vielseitig sein. Doch du solltest deinen Einheiten Aufgabenbereiche zuteilen und sie entsprechend ausrüsten. Willst du damit schwere Ziele jagen? 3x Fusionsblaster. Jagst du Infanterie? 3x Bündelkanonen. Aber wenn du von allem etwas drin hast können sie zwar viel, aber nichts richtig.

    Wenn du deiner Liste die Sept T'au zuteilst ist das Gegenfeuer-Abwehrsystem immer eine gute Alternative auf deinen Kampfanzügen. Wenn der Gegner angreift ist das nahezu eine zweite Schussphase. Gegen Imps und andere Tau ist das natürlich dann nichts :)


    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüßle!

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.