unabhängiges characktermodell in Einheit

  • Wenn ein unabhängiges characktermnodell in einer einheit ist was ist dann im nahkampf?
    im Regelbuch steht drin das es den trupp anführt und somit teil des trupps ist was passiert in den folgenden 2 Fällen?


    1. Ein 5 Trupp SM mit Commander wird von 5 Khonreberserken angegriffen die kein characktermodell enthalten.
    Dürfen sie dann gezielt des Commander angreifen?


    ich würde nein sagen weil er teil des trupps ist und nur Chracktermodelle Attacken aufteilen dürfen bzw sich ziele ruasuchen können und das wäre in den trupp ja nciht so.


    2.Ein 5 Trupp SM mit Commander wird von 5 Khonreberserken angegriffen die EIN characktermodell enthalten.
    Dürfen sie dann gezielt des Commander angreifen?


    In dem Fall nur dann wenn die beiden Characktermodelle sich mit Basekontakt berühren anosnsten nur den Trupp




    Ne Frage zum Schluß, wenn ein Chracktermodell mit 2 Feinden in direktem Basekontakt steht und seine Attacken NICHT aufteil sonder den trupp an sich angreift und 4 Verwundungen erreicht und keine RW zusteht werden dann 4 aus dem Trupp entfernt oder nur die 2 in basekontakt?


    Ich würde sagen 4 jedenfalls ist es in fatasy so das das characktermodell einfach auf alles einschlägt und durch das regiment wütet

  • 1. Sie dürfen den Commander nicht gezielt angreifen, es sei denn er hat einen anderen Wiederstandswert als der Rest des Trupps.


    2. Das sehe ich genauso ,ein Searg etc, kann gezielt auf Modelle schlagen, allerdings nur jene zu denen er auch Basekontakt hat.


    3. Ja, er verursacht 4 Verwundungen allerdings sind nur die Rüstungsignorierend die auf Modelle in direktem Kontakt gehen, die anderen Treffer Verwunden zwar auch, allerdings steht den Modellen ein Rüstungswurf zu, da Spezialeigenschaften von Waffen nur in direktem Basekontakt zählen.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Zusatz zu Jester: Man muss auch noch auf die 2" Todesradius achten, wenn sich nur drei Feinde in 2" Umgebung befinden, dann werden trotz vier WUnden nur drei getötet, da die anderen zu weit weg sind.


    Aber: Da sich das Modell in Basenkontackt befindet, zählen doch alle Attacken mit seiner E-Waffe als rüstungsignorierend, auch die, die auf Modelle weiter weg gehen, wenn dann alle in Basenkontackt tot sind.
    Nur Unterstützungsattacken erhalten keine Sonderprofile durch die verwendete Waffe.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • hm also das mit dem rüstungsignorierend nur im baseontakt hab ich mal gelesen und das mit der 2" killerzone wusste aber nie wie das abgläuft.


    Bedeutet also das ich sovile verluste verursachen kamm max. wie modelle im direkten basekontakt + 2"killerzone allerdings wirkt das rüstungignorierend nur für die in direktem kontakt?

  • Allgemein sit es so, das man nur dann eine Spezialwaffe (Energiewaffe, Energiefaust, Psiwaffe, Was weiß ich für ein kruscht.) nur dann einsetzten kann, wenn man zu Beginn der Nahkampfphase mit einem gegnerischen Modell in Basekontakt stand. Modelle die keinen Basekontakt und keine entsprechende Sonderregel (Wie Sprungangriff bei Tyraniden.) haben, aber in 2 Zoll Umkreis zu einem Feind stehen, können nur eine Unterstützungsattacke mit ihrem Standardtprofil machen.



    Nach den neuen Nahkampfregeln (In Nomine Imperatoris III) Wurde noch zusätzlich der Gefahrenbereich eingeführt. Der besagt, das kein Modell, das weiter als 2 Zoll von der Schlachtlinie (Gegenerischen Modellen) entfernt ist nicht sterben kann. Egal wie viel Verwundeungen der Angreifer verursacht. Das soll ganz einfach widerspiegeln das kein Modell sterben kann, das nicht einmal theoretisch im Nahkampf zuschlagen darf.