2000P. Skaven vs. Bretonen Testspiel

• Also, mein erstes Spiel mit den selbszersörerischen Ratten gegen Bretonen(Gondolin)... :tongue:
    Alles wurde aus meiner Sicht(Skaven) geschrieben
    Ich hatte(Pandrodor):
    20 Klanratten mit Rattling, Speer
    25 Klanratten mit Rattling, Speer
    Warpblitzkanone
    25 Seuchenmönche mit 6 Seuchenschleuderern mit diesem Schwarmbanner
    2*7 Jezzails
    7 Giftwindkrieger
    2* Warlocktechniker mit Sturnmdämon, Auge der gehörnten Ratte, Warpsteinhappen und magiebannender Spruchrolle
    1Grauer Prophet mit 2*magiebannende Spruchrolle+Warpsteinhappen
    1Seuchenpriester mit Kraftarmbändern und das Ding mit 4+ReW

Gondolin hatte:

2*8 Ritter des Königs
    7Fahrende Ritter(Banner der fahrenden Ritter)
    6Questritter(Mit Standarte des Heldenmuts)
    3Pegasusritter
    1Maid auf Pferd, Silberspiegel
    1Maid 2*magiebannende Spruchrolle
    Herzog auf Hippogreif mit Feldhandschuh, Rüstung des Agilulf, Kernholzlanze, und die Tugend, dass er alle GHegner mit Schusswaffen hasst.
    Paladin(Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees)

Spielfeld:
    1mx1m groß
    links oben ein Wald
    ganz unten in der Mitte ein Hügel, zwischen Hügel und Wald eine Hecke, rechts in der mitte eine Hecke mit turm daneben

Aufstelllung:
    Skaven:
    Ganz links ein Regi Klanratten und giftwindkrieger, dann noch ein warlock.
    Dann eine WBK, daneben(auf dem Hügel) die Jezzails,vor den Jezzails die Seuchenmönsche mit Seuchenschleuderern, weiter links der graue Prophet,
    ganz links Klanratten und ein warlock.
    Bretonen:
    Questritter hinter dem Wald, daneben dir Ritter des Königs, dann die fahrenden Ritter, danach die Pegasusritter(ungefähr hinter dem Turm),
    dort auch die Maiden, dann noch weiter links die Ritter des Königs, Bei den Pegasi stand der Herzog auf Hippogreif.

Bretonen beten, also habe ich den ersten Spielzug...
    Klanrattenregimenter und Warlocktechniker bewegen sich ein kleine Stück nach vorn.
    Magiephase:
    Ich schiesse mit Warpblitz auf seine Maid zu Pferd mit allen Energiewürfeln(11!!)(Schaut leicht hinter dem Turm vor)
    Ergebnis: Sie hat eine Verwundung und ich habe zwei!!!Einmal durch Warpblitz un dann durch den Silberspiegel... :mauer:
    Schussphase: Ich schiesse mit der WBK auf die fahrenden Ritter, treffe die oberen drei und würfle bei der Stärke ...ne 4!, also töte ich keinen
    Meine Jezzails schiessen auf die Ritter des Königs(über den Pegasi), und töten 3
    Bretonen-Zug:
    Beide Riter des Königs Regis rücken ein Stück nach vorne, Der Herzog sagt einen Angriff auf die unteren Klanratten an, Die Pegasi auf die Seuchenmönche,
    Fahrende Riter und Questritter stürmen auch nach vorne...
    Magiephase: Kein Zauber hat funktioniert oder wurden von mir gebannt
    Nahkampf mit Herzog: Er tötet drei, ich nichts, gewinne den Nahkampf, er flieht aber nicht
    Die Pegasi töten 2 Seuchenmönche, meine Seuchenmönche erlegen einen Pegasus und verursachen einen Schadenspunkt, Pegasi fliehen, ich überrenne, und komme mit den fahrenden Rittern in den Nahkanpf,
    Ich töte drei Ritter und er 4 oder 5 Seuchenmönche, ich gewinne trotzdem, er flieht und ich verfolge, hole ihn aber nicht ein
    Meine Phase:
    Meine oberen Klanratten bewegen sich ein Stück, meine Giftwindkrieger gehen mit und mein Warlock auch
    Mein Prophet läuft ein stück runter
    Meine Seuchenmönche greifen die Questritter an
    Magiephase: (Jetzt wirds lustig) ;)
    Ich schiesse mit meinem Propheten auf die oberen ritter des Königs(Warpblitz), und kille viele :D
    DANN habe ich mit meinem unteren Warlock die unteren Ritter des Königs angegriffen(wieder Warpblitz), würfle eine Eins und verliere einen LP, ok, dann benutze ich Warpsteinhappen...und 1!!!, mein Warlock hat sich selbst gekillt! :]
    ok, es geht weiter, mein Prophet benutzt auch Warpsteinhappen...und wieder eine 1!, da er ja schon 2 LP verloren hatte, hab ich meinen St.4 Kommandanten selbst gekillt... :tongue:
    Die Klanratten müssen nen Paniktest ablegen und werden vom Herzog überrannt, die Jezzails fliehen nicht...
    Schussphase
    Meine Rattling explodiert....dafür kille ich mit meinen Jezzails ein paar Ritter...
    Nahkampf:
    Meine Seuchenmönche töten 1 oder 2 Ritter, 4 oder 5 Mönche sterben, dank der Standarte kriege ich keinen Gliederbonus und fliehe, werde eingeholt und überrant, seine Ritter stehen jetzt kurz vor den Schleuderern
    Bretonen-Zug
    Fahrende Ritter sammeln sich
    Untere ritter des Königs bewegen sich vor
    Er greift die Seuchenschleuderer an, die machen nichts undfliehen
    Er zaubert den Herr des Regens auf die Jezzails
    Mein Zug:
    Seuchenschleuderer verursachen Paniktest, Giftwindkrieger und mein Warlock(jetzt hab ich gar keinen Zauberer mehr) fliehen...und weg sind sie
    Meine Klanratten greifen die Questritter an, Ritter gewinnen, und Ratten fliehen wieder...und weg sind sie auch
    Die Jezzails versuchen zu schiessen, das wird aber nix....
    Bretonen:
    Jezzails werden angegriffen, stehen und schiessen, treffen nicht, meine WBK flieht auch irgendwann, und ich gebe auf...

Das Spiel war lustig, auch wenn ich verloren habe und meine Zauberer sich grösstenteils selbst gekillt haben... :rolleyes:

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Chef der abstand zwischen den gegner ist 24" also war das spiel für dich total unfair.

Und dazu hattest du noch pech

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Dass du bei einem so kleinen Spielfeld gegen ein Kav-Folk Probleme hast war ja klar. Denn gewöhnlicherweise können sie dich erst in der 2ten Runde angreifen (wegen 24" Abstand), was wichtig ist, weil es dir ne weitere Runde zum schiessen gibt.
    Und mal ne andere Sache: Es gibt eine solche Sachen wie Beschränkung der Energiewürfel die ein Zauberer bei einem Zauber einsetzten darf (ist Stufe+1). Und ganz abgesehen davon hätte ich mit breitem Grinsen gesagt, dass ich ne Bannrolle verwende, wenn jemand auf die Idee kähme alle Würfel in Zauber zu packen.

• Gorn nein das waren leider nicht meine ;) wollte sie einfach mal testen, mit Skaven zu spielen macht mit Abstand am meisten Spass..., ich habe aber natürlich noch nicht so viel Erfahrung...

Jo, das Spielfeld war zu klein, aber es sah sehr gut aus, da nehm ich das in Kauf, war ja nur ein Funspiel...

@Urgorn die Warlocks dürfen 2 Würfel benutzen wegen so nem Warpstein-Enerkompensirirgendwas....auch wenn sie St. 1 sind, und mein Propet war ja St. 4, ich kann ja mehrer Zauber hintereinander zaubern...
    Das mit der Bannrolle kapier ich nicht, meinst du mich??Ich hatte 3 dabei, die hatten mein Warlock und der Prophet, er hatte auch welche und den verhassten Spiegel!!! er hat ja am Anfang gebannt, aber bei 11Energiewürfeln sind die ja auch irgendwann weg, und ein Warpblitz kostet ja blos 5+/9+, das sind ja blos 2 oder drei Würfel pro Zauber...
    Nachdem mein Warlock und mein Prophet tot waren, war ich spgar unterlegen in der Magiephase, als Skave!!!

Am Ende hat er wohl gewonnen, weil ich meinen Prophet und meinen Warlock selbst gekillt hab, dank Warpblitz und den Warpsteinhappen...vorher sahs so aus, als ob ich gewinnen würde, 10 Treffer mit S5 für 3 Energiewürfel sin schon heftig :tongue:

Wie war eigentlich meine Aufstellung, war ja mein erstes Spiel mit denen und kenn mich nicht so gut aus, also was lohnt sich, was soll ich reinnehmen???

Ein Schlusswort:
    Das war das spassigste Spiel, das ich jemals gespielt habe, obwohl ich verloren habe....gerade weil meine Zauberer sich selbst killen, und hier und da mal ne Rattling oder ne Jezzail explodiert oder ne WBK mir S4 schiesst...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

2 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Ok hatte das mit den Energiewüfeln so verstanden, dass das alles in einem Warpblitz war. Naja anscheinend falsch verstanden, sorry ;(

Die Aufstellung ist ganz ordentlich, nur würde ich auf jeden Fall Rattenschwärme mitnehmen (je nach Geschmack 2-4 davon). Ansonsten solltest du gegen die meisten anderen Gegner noch Tunnelteams reinnehmen, aber Brettonen bringen die wenig.
    Die Giftwindkrieger sind geschmackssache, mir haben sie bisher noch nichts gebracht sind aber eigentlich sehr ordentlich.
    Bei dem Seuchenpriester hat sich die Seuchenschleuder bewehrt gemacht (zusammen mit den Kraftbändern S10 :] ), denn deine Mönche sterben nur bei ner 6, deiner Gegner meist schneller. Wenn du deine Mönche ganz extrem spielen willst kannst du ihnen noch das "Banner des Brennden Hasses" geben, solltest dann aber die Rattenschwärme vor sie stellen damit sie dir nicht irgendwohin laufen.

• @Urgorn
    ne, ich habe insgesamt 11 Energiewürfel für mehrere Zauber benutzt...
    bei mir haben sie auch nicht viel gebracht ;)
    Mein Sechchenpriester hatte die Seuchenschleuder und die Kraftarnbänder und den Gegenstand wo er nen 4+ReW für 25P. kriegt, nur, nun kommt das Peinliche, ich habe vergessen, sie zu aktivieren... ;(
    Und als sie dann überramnnt wurden, war es zu spät...(Wegen diesem Banner!!!)

Also von den Seuchenschleuderern bin ich maßlos enttäuscht, die haben gar nix gebracht...
    Die WBK hat immer mit S4 geschossen aber das is doch wohl Glückssache ;)
    Ich würde sie aber sonst eh nicht einsetzen, habe das blos gemacht, weil es sich wegen der Lanzenformation lohnt...

Die Rattlings sind ja auch nicht zum Einsatz gekommen

Mein wohl grösster Fehler: Dem grauen Propheten nicht schützen!
    Ich muss ihn das nächste mal vor seinen eigenen Zaubern schützen :tongue:
    Vielleicht find ich auch was wegen den Warpsteinhappen, oder ich benutze Thanpual...

• Ähm jeder st1 zauberer darf normalerweise 2 energiewürfel benutzen und mit dem warbkonsendatator (oder so) kanste 3 enerrgiewürfel benutzen . wenn ich falsch liege einfach nicht beachten

Krank ist jeder, nur jeder auf eine andere Art und Weise.

• Schattendolch ne du hast recht, dann darf er 3 benutzen, gut szu wissen, dann zaubere ich das nächste mal mit höherer Komplexität.