Fragen eines Anfängers

• Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit eine AoS Orkarmee bei mir zu Hause stehen und habe jetzt vor kurzem endlich die Zeit gefunden eine Runde zu spielen (Mindestabstand, Maskenpflicht etc. wurde eingehalten).

Nun ist das, wie immer, so eine Sache mit den Regeln und deren Auslegung...

Hier also meine Fragen:

1.) Kann in der Nahkampfphase eine Einheit von mehr als einer Gegnerischen Einheit angegriffen werden? (bzw. kann ich in der Phase mit 2 Einheiten von mir 1 Einheit meines Gegenspielers angreifen)

2.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat jeder Magier, in meinem Fall der Schamane, einen Magiewert. Dieser bestimmt die Anzahl von Sprüchen die ich anwenden kann, richtig? Steht dieser Magiewert irgendwo im Battletome?

Das sind erstmal die Fragen die mich am meisten wurmten, ich bin sicher es kommen noch einige mehr hinzu...

Danke im voraus!

Ein gesundes Neues und bleibt Gesund!!!!

• 1.) Kann in der Nahkampfphase eine Einheit von mehr als einer Gegnerischen Einheit angegriffen werden? (bzw. kann ich in der Phase mit 2 Einheiten von mir 1 Einheit meines Gegenspielers angreifen)

Ja. Du kannst eine gegnerische Einheit mit beliebig vielen Einheiten angreifen.

Tipp:
    Beachte bei AoS, dass - anders als bei anderen Systemen wie beispielsweise Warhammer 40.000 - der Angreifer nur mit einer einzigen Einheit zuerst kämpft. Danach darf schon der Gegner eine Einheit wählen, die zuschlagen kann. Dadurch ist es oftmals sinnvoller, eine Gegnereinheit nur mit einer Einheit anzugreifen, weil er deine zweite Einheit natürlich für seine Modelle als Ziel wählt wenn er kämpft und diese dann Schaden erhalten bevor sie an der Reihe sind zu kämpfen. Ein Multi-Angriff bringt also nicht nur Vorteile. Ich musste das schmerzlich lernen, weil mir - von 40.000 kommend - das nicht klar war.
    Also am besten: Wenn Multi-Angriff, dann drei gegen einen (unfair! :arghs:) oder eine Einheit von Dir groß/stark genug machen, dass sie den Gegner so beschädigt, dass der Gegenschlag wenig bis gar keinen Schaden anrichtet.

2.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat jeder Magier, in meinem Fall der Schamane, einen Magiewert. Dieser bestimmt die Anzahl von Sprüchen die ich anwenden kann, richtig? Steht dieser Magiewert irgendwo im Battletome?

Ja. Das steht ausdrücklich drin!
    Aber nicht als "Wert" sondern im Text: "Der Madcap-Shaman kann in jeder ... zwei Sprüche wirken und ... einen Spruch bannen."

--

PS: Willkommen im Forum! :]
    PPS: Falls Du Dich uns vorstellen willst, ginge das hier und wenn Du uns Deine Hobby-Geschichte verraten magst, dann hier..

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()