DE als Verteidiger

• Ich hab in dem Forum zwar noch nicht viel gelesen, aber ich höre heraus das ihr alle Schwarze Reiter benutzt.
    Haltet ihr eine Defensivarmee denn (nach dem Update) nicht für spielbar?
    Ich will DEs anfangen und dachte an viele Krieger (als Schützen und Speerträger)
    und ein paar Reiter auf den Flanken um den Gegner zu umrunden.
    Ich kann als Chaosspieler bald keinen Angriff mit allem was man hat mehr sehen.
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Wenn deine gegner einfach stark aufs gewinnen spielen, dann wirste mit deiner idee nicht gewinnen. Wenn die aber auch nur solche armeen aufstellen, wie es ihnen spaß macht, dann könnet deine beschuss armee auch gut sein.

Dafür brauchste dann auch viele speerschleudern damit du auch etwas schlagkraft drinhast. Denn mit armbrüsten und speeren kannn man keine panzerung knacken, dazu brauchste echsenreiter oder besser wie gesagt RRS.

• Ist eine Powergamingliste, die v.a. unter 2000 Punkten sehr hart ist (RSS als Elite, 1x Echsenritter als Kern, dafür viele Einschränkungen, z.B. keine Hexen u.s.w.. Meiner Meinung nach keine "schöne" Liste, also für Freundschaftsspiele gänzlich ungeeignet.)
    DE als Defensivarmee ist kein Thema, damit habe ich schon mehr als einmal gewonnen.
    Schwarze Garde zum Aufhalten und Binden, Beschuss während Schatten die Truppen am Marschieren hindern und harte Einheiten, die den Rest empfangen, der ankommt.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• @: darthfacemo: Danke genau an sowas habe ich gedacht!
    Wenn das vorher nicht ersichtlich war: Sorry!

RSS als Elite, nett aber nervig das macht keinen Spaß.
    Bei der Schwarzen Garde hätte ich ein Problem: Ich würfle immer 11en.

Hier mal ne ungenaue Idee:
    Adeliger
    Zauberin
    19 Krieger in voller Rüstung
    2*10 Rep-schützen
    9 Schatten
    2 RSS
    Das sind so um die 60 Schuss!
    Eher 40-50 bei Verlusten

SR kommen bei 1500P

mfg
    Ax

• Wenn es tatsächlich Freundschaftsspiele sind, kannst du auch mal den mutigen Schritt gehen (wie ich :D ), dich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren: Magie ODER Kampf, und das in aller Konsequenz.
    Immer die Bannmagierin ist langweilig, lieber auf Magie verzichten ("no risk, no fun") und dafür eine stimmige Offizierslinie einsetzen, Themenarmee statt Turnierarmee.
    Weiterhin macht der Blutkessel Spaß, so lässt sich eine schöne Themen-Hexen-Armee konstruieren, natürlich mit 1-2 Assassinen.
    Ebenfalls schön ist eine Monsterarmee, endlich kommt auch der Bestienmeister bei einer Hydra zum Einsatz - und die kann dadurch noch an Härte zulegen, da der Verlust der Bändiger plötzlich egal ist.
    Dann wäre da noch die "Sklaven"-Taktik: billige Krieger, die in einer breiten Linie als Schutzschirm laufen. Ideal gegen feindlichen Beschuss, denn dahinter rollt die eigentliche Armee heran.

DE bieten viel, und je mutiger man ist, desto mehr Spaß machen sie.
    Also weg vom Turnierdenken und hin zur Themenarmee.
    Mein Gott, und wenn man verliert, sei´s drum.
    DE können furchtbar in ihrer Rache sein, vielleicht kommt nächstes Mal dann Schattenklinge persönlich....
    ;)

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

• Man muß die Stadtgarde-Armee ja nicht gleich mit 8 Repetierspeerschleudern spielen! Aber ich finde sie für Festungsschlachten (die Defensivschlacht schlecht hin) interessant.
    Außerdem ist so eine Powergamer-Stadtgarde-Liste, wenn dein Gegner weiß, womit er zu rechnen hat nicht wirklich hart.

• Mal ehrlich, wenn man diese Spezialliste einsetzt, dann doch nur wegen der RSS. Ist ja der einzige Sinn und Zweck, immerhin verzichtet man dafür auf die interessantesten Einheiten wie Henker oder Hexen.
    Und das ist auch der springende Punkt: wieso auf eine abwechslungsreiche Armeeverzichten, wenn man dafür nicht viele RSS möchte?!
    Somit bleibt die Stadtgarde für mich eine zwar durchaus interessante Liste (alleine wegen der spez. Stadtgardeformation, schade, dass es diese nur hier gibt), aber ich habe immer einen bitteren Beigeschmack: so ein massiver Beschussschwerpunkt schreit schon ein wenig nach Powergaming, den Gegner um jeden Preis totschießen eben.... hm...

- - - - - - - -

• Aber vom Hintergrund her finde ich die Armee absolut stimmig. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass jede kleinere Armee solche Regimenter wie die Henker von HarGaneth, Bestien, oder gar die schw. Garde dabei hat, weil solche Einheiten aus bestimmten Städten der Dunkelelfen kommen. Hast aber schon Recht, das die Möglichkeit 6 Repetierspeerschleudern bei 1000 Punkten nur so zum Powergamen einlädt.

• Ich glaube das mit den Themenarmeen gefällt mir am besten.
    Leider kann ich für eine reine Hexenarmee oder ähnliches nicht das Geld aufbringen. ;(
    Ich werde die Stadtgardeliste vielleicht mal mit einem Freund testen.
    Aber 6RSS niemals unter naja 4000 Punkten.
    Glaubt ihr meine oben genannte Liste hat gegen Freunde ne Chance?
    Wenn nicht: Vorschläge sind erwünscht.

mfg
    Ax

• Ich würd sagen mit der Defensiv-Armee kommt es sehr auf den Gegner drauf an. Wenn du gegen Zwerge oder Waldelfen spielst werden deine Fernkämpfer vom Gegner niedergeschossen. Gegen Orkz oder son Zeug kannste schon ne Defensive Armee spielen. Mit Schatten Fanatics ziehen und dann muss er wenn er Pech hat erst mal an seinen eigenen Verückten vorbei und du kannst ihn in ruhe unter Beschuss nehmen :tongue:.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Gegen andere Defensive ist es natürlich Schwachsinn, da bleibe ich bei meinen Chaoten.
    Meine Hauptbedenken wären jetzt ausgeräumt.
    Wer noch mehr Tipps oder auch Fragen hat kann ruhig weiter schreiben.
    Danke, Leute!

mfg
    Ax