26. Einheitenwoche Zwerge - Eisendrachen

• Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ich setze sie in vielen Spielen ein, besonders gerne in denen mit kleinen Punktgrößen. Ab 10 Modelle, bis zu 20. So breit, dass möglichst alle schießen können (5 breit bei 10 bis 10 breit bei 20 Modellen).

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Fast immer bekommen sie einen Musiker. Meist bekommen sie eine Standarte mit 1 oder 2 Runen der Langsamkeit. Manchmal einen Champion mit Trollhammer-Harpune (wenn in der Liste Mittel gegen Einzelmodelle knapp sind).

Wenn es zum Konzept der Armee passt, können sie auch mit Marschrune gut funktionieren und einen defensiv spielenden Gegner früh unter Druck setzen.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Die einzigen Zwergen-Infanterie, die sich bewegen und schießen kann - mit dem aktuellen Armeebuch haben wir eine echte Neuheit bekommen. Sie taugen darum besonders auf den Flanken der Armee, können allein agieren oder Kriegsmaschinen beschützen. Sie können auch offensiv nach vorne geschickt werden. Selbst im Nahkampf schlagen sie sich gut.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Ich stelle sie offensiv auf die Flanke, gerne gegenüber von Gegnern mit Regeneration, brennbar, Flammenattacken und/oder hohem Widerstand sowie hoher Rüstung. Eisendrachen zerfetzen solche Gegner. Stellt man sie gerade noch in eine akzeptable Angriffsreichweite zum Gegner, nutzen sie die Runen der Langsamkeit perfekt aus:

1. Man schießt in seinem Zug auf den Gegner,
    2. wählt Stehen und schießen als Reaktion auf den Angriff des Gegners,
    3. hat wegen der Runen eine gute Chance, dass der Gegner nicht ankommt, und schießt in seinem eigenen Zug ein drittes und
    4. schießt schließlich beim nächsten Angriff des Gegners ein viertes Mal.

Gegner, die das zuverlässig aushalten, an den Eisendrachen ankommen und sie dann abräumen, sind meist sehr viel mehr Punkte wert und es ist wertvoll, sie auf diese Weise beschäftigt und ausgedünnt zu haben. Bei solchen Spielchen können die Eisendrachen der Orgelkanone der Zwerge deutlich überlegen sein.

In unserer Spielrunde nehmen wir keine Charaktere mit Eigennamen mit. Aber 19+ Eisendrachen mit Grimm Burloksson sind eine traumhafte Vorstellung.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Er schickt meist etwas Schnelles und Starkes rein und hofft, mit ihnen fertig zu werden.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Armbrustschützen mit ihrer höheren Reichweite können in einigen Spielen im Vorteil sein, gerade wenn beide Armeen defensiv beginnen. Die haben außerdem eine Option auf Zweihandwaffen, was den Eisendrachen fehlt.

Musketenschützen haben auch etwas mehr Reichweite als die Eisendrachen, schießen etwas stärker gegen Rüstung als die Musketenschützen und können Schilde tragen. Werden Musketenschützen angegriffen, haben sie mit den Schilden noch etwas mehr Defensivfähigkeiten als die Eisendrachen.

Grenzläufer können ebenfalls offensiv aufgestellt werden. Mit den Armbrüsten müssen sie aber im weiteren Spiel oft auf Bewegungen verzichten, um schießen zu können.

Um gegnerische große Infanterie-Einheiten auszudünnen, sind die Kriegsmaschinen der Zwerge mit Runen zuverlässig (Orgelkanone, Grollschleuder, Flammenkanone).

Um beweglich auf den Gegner zu reagieren und ihn auch mal geschickt umzulenken, sind Gyrokopter ein tolles Mittel.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ich setze sie oft ein. Bewegen und schießen ist einzigartig bei den Zwergen, die Möglichkeit von Standarten-Runen haben andere Schützen nicht und gute Nahkämpfer sind die Eisendrachen auch noch. Daher: 1.

Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()

• Brocolee

Hat den Titel des Themas von „17. Einheitenwoche Zwerge - Eisendrachen“ zu „26. Einheitenwoche Zwerge - Eisendrachen“ geändert.
  • Merrhok

Hat das Label WHFB hinzugefügt.