vs. Necrons 1000P

• Commander Shas'o (HQ) Fusion plaster+ synch. Plasma Rifle (multitracker) 121P

6* Firewarriors+Shas'ui (Hard-wored target lock+light marker) 97P

2*Crises Battlesuit team+multitracker+plasma rifle+Fusion blaster 126P

2*Kolossos syn. Railgun+ plasmarifle+multitracker 170P

4 Späher +1 msbg+teufelsrochen 158P

Na was haltet ihr davon???
    Bitte schreibt so viel ihr wollt ich möchte jeden gedanken hören.
    Diese armee soll NICHT nur gegen necrons SEIN, auch gegen blood Angles, imp und chaos space marines. Bitte schreibt auch wenn ihr nichts über diese gegner wisst damit das nicht verlieren geht im thread...
    Mein gegner der necrons wird auf so viele exinctoren einsetzen wie möglich aber auch schw. destructoren. Mein blood angels gegner hat eine grosse todeskompanie mit sprungmodulen und eine einheit termis und bikes und normale sm und ... und .... und....
    Der chaos space marine hat berserker also spielt er khorne. Der imp spielt viel auf panzer und spezialwaffen also plasmakanonen etc.
    Er nimmt keine rekruten her. Diese armee soll voraus blicken gegen alle gegner wirken da my budget begrenzt ist und ich mir auch keine 12 feuerkrieger mehr zulegen werde @ LL ... ^^

Danke im voraus

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Ich hab mitlerweile auch schon ein paar schlachten gegen necons gespielt und und wenn mein gegner 1000 punkte und ich so viele kampfanzüge wie du hätte, würde ich genauso aufstellen.

Kurz gesagt: Is OK die liste.

• ja, die geht... außerdem - ich denke nicht daß der Necron viele Extinctoren bringen KANN - er muß 2 Standard und ein HQ spielen. 2 Standard sind bei Necrons 2 volle Trupps Necronkrieger. die kosten ordentlich Pts. Dann noch ein Necronlord, der ist auch nicht billig. rechne mal nach was dann überhaupt noch bleibt... wenn er schlau ist spielt er gegen Tau noch ein Unit Phantome, und vielleicht eine Gruftspinne, Ende. 1000 Pts sind für Necrons nicht sonderlich schön zu spielen.

Bei deinen anderen Gegnern:

Wenn du gegen imperiale Armee spielst würde ich deine Kampfanzüge anders bestücken - den Fusion Blaster raus und dafür ne Pulskanone rein. Und ggf. n paar Lenkraketen auf den Panzer drauf.
    gegen nen Nahkampforientierten BA ist es reichlich schwer - allerdings kann ein SM bei 1000 auch nicht gerade viel stellen, also nimm dir ne gesunde Mischung. Ggf. sind da Geister eine gute Idee, wenn du welche hast.
    gegen den CSM sehe ich das übrigens genauso... wenn du ihn noch mehr bremsen willst, spiel vielleicht sogar n Drohnenschwarm.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Die Drohnen sind auf jeden Fall keine schlechte Idee gegen CSM und BA, da die als Bauernopfer recht schnell weit weg von der eigenen Armee kommen.

Statt Kolossen würde ich gegen Korne und BA auf nen Hammerhai setzen mit dieser S7 D3 Schwer3 Waffe, kenn ihren Namen nicht, aber die macht mir immer ganz schön zu schaffen.

Geister finde ich gegen BA nicht so gut, da die nur 18" Reichweite haben. Wenn er eine Todeskompanie mit Sprungmodulen hat kann er 18 bis 24" in den Nahkampf kommen und da sind Geister einfach nicht wirklich stark.

Vielleicht solltest du zwei deiner Krisis als Leibgarde für deinen Schas´O nehmen, damit der nicht aus versehen erschossen wird.

Gibt es nicht auch Racketenmagazine für die Krisis? Und haben die nicht eine größere Reichweite, als der Fusionblaster? Wenn ja, dann wären die meine erste Wahl gegen CSM und BA.

Gegen Necrons kann ich dir nicht so viele Tipps geben, da hört sich jedoch deine Aufstellung ganz gut an, da die ja auch keine Nahkampfgötter sind.

Gegen Imps lohnen sich Geister, da die ne ganz gute Kadenz haben. Zudem lohnen sich da sicherlich auch Kolosse, da die Panzer recht effektiv wegpusten.

Generell: Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich Späher gelohnt hätten. Aber das kann auch einfach nur am konstanten Pech gelegen haben.
    Bau deine Krisis so, dass man die Waffen austauschen kann. Die kann man schön hinstecken und muss sie nicht festkleben. So erhälst du WYSIWYG-Modelle ohne dir ne riesige Menge an Modellen kaufen zu müssen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Du meinst die Ionenkanone - das Ding ist gut gegen Servorüstungen oder auch Eldar - aber sobald Terminatoren stehen bringts nix mehr. Der BA spielt Deatch Company, also hat der Servos - da würde ich ggf. sogar 2 Hammerhaie stellen, paßt problemlos. Bei den CSM gehe ich fast davon aus daß Chaos Termis kommen - und da bringen dir schwere Massenbeschleuniger mehr.
    Die Leibwachen-Option habe ich bisher noch nie als Vorteilerlebt - eher als Nachteil. Laß den Shas'O lieber alleine, er kann sich ja immer noch einer Einheit anschließen, aber auch wieder wechseln. An eine Leibwache ist er "gebunden".
    Und - Necrons keine guten Nahkämpfer? LOL... ich weiß ja nicht gegen was für n Necron du bisher gespielt hast, aber... Phantome sind eklig genug!

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ja nur weswegen den raketenwerfer hat nur Ds4 und gegen alle gegner bis auf die imps bringt das rein garnichts und mit S7 knackst du keine panzer.
    Jaja hammerhaie nur ich habe nicht soviel geld und wollte mir die armee wie sie da oben steht einmal kaufen und erstmal anmalen... und das dauert bei mir immer...

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Du musst nicht jede Rüstung durchschlagen, um den Inhalt zu vernichten. Manchmal ist es auch interessanter einfach nur mit geeigneten Waffen schüsse zu sammeln. Ich hab mit Orks schon 15 Servos ineiner Schussphase geknackt obwohl ich keine einzige Waffe hatte, die D3 oder besser hatte. Bei Racketenmagazin sehe ich den Vorteil eher im indirekten Feuer auf recht hohe Distanzen, während der Fusionsblaster doch nur 12" hat, oder verwechsle ich da was, und damit sammelst du auch mehr Schuss gegen marines.

Gut, das mit der Leibgarde ist warscheinlich echt nicht so sinnvoll.

Ich habe Schas´O mit O´Shova verwechselt, und OK, ohne den muss sich ein TAU deffinitiv vor den Phantomen fürchten.

Ebenfalls eklig wirds, wenn sich ein paar Bases Skarabäen an deine Einheiten ranhängen, weil die einfach so lange aufhalten können bis dann der erste Phantomschwarm oder Lord im Nahkampf ist.

Spar dir das Geld für die Kolosse und die Späher mit Teufelsrochen, und kauf dafür eher einen Hammerhai oder zwei, die müssen sich nicht vor Nahkämpfen fürchten. Allerdings musst du dich bei Hammerhaien immer schön von den Gausswaffen der Standartnecrons fern halten.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Commander Shas'o (HQ) Fusion plaster+ synch. Plasma Rifle (multitracker) 121P

Hammerhaie + Ionencanone+2 burst canons (target lock+ multi tracker) 145
    Hammerhaie + Ionencanone+2 burst canons (target lock+ multi tracker) 145
    ______
    995 P meinst du so???

• Hört sich doch ganz gut an.

Ich denke, das du von deinen genannten gegnern so höchstens mit Imperialen Panzerkompanien Probleme kriegst.

Wobei ich meine, dass du beim Krisisbestücken dir die Raketenwerfer als Option offen halten solltest, indem du die Fusionsblaster an den Armen nicht festklebst. Dann kannst du wechseln, denn gegen den Imp sind die Raketen besser als der Fusionsblaster. Und vielleicht stellt sich ja auch eine gesunde Mischung aus Fusionsblastern und Raketen als beste Variante gegen alle raus. Ich würds jedenfalls testen.

Bei den Hammerhaien kannst du dir auch noch einenzweiten Turm mit Massebeschleuniger bauen und zum austauschen nehmen, denn damit bist du gegen Imps der absolute Panzerschreck, bzw mit der Schabloe kann man auch ganz schöne Löcher in Infantrietrupps reissen.

@Necrons: Unterschätze die Skarabäen nicht als Panzerknacker im Nahkampf, die haben verdammt viele Attacken und schaffen auf die 6 Streifschüsse. Das kann schon mal ins Auge gehen.

• warum hast du denn keine angst vor die necronkrieger ??? der gegner muss nur eine 6 würfeln und schon ein streifschuss und bei lahmgelegt ist das für antigrav panzer schrecklich!!!wie soll ich denn die waffen bitte nicht fest machen sondern daran??? stiften oder was und falls ja gib mir mal bitte tips wie man da nimmt.

ich find die liste auch ganz nett nur da ich gerne den hintergrund von armeen weiss habe ich mal mir den codex gekauft und da kroot nur 7 P kosten dacht ich mir vll. ein paar reinzunehmen mal schaun da 7P für blocker wirklich nicht viel ist mit krrot hunden oder krootox sollte die einheit schon aufhalten können.

Edit: Was ich so schade finde man mit tau keinen richtigen kern erstellen kann der auch mal missionsziele halten kann und das ist doch ziemlich beschissen.. :(

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Kroot sind richtig schlecht. Die sterben zu schnell, um als Blocker zu funktioniern. Wenn du in älteren Threats rumstöberst findest du, dass nicht nur ich die Meinung habe, dass man niemals Kroot aufstellen sollte, wenn man keine Punkte verschwenden will.

@ Bewaffnung: Hab selbst nuch keine Krisis zusammengebaut, nur ein Kumpel von mir spielt TAU. Er hat nix gestiftet, soweit ich weiß. Allein die Halterungen für Waffen ermöglichen es die Waffen nur drauf zu stecken und dann halten sie. Falls das nicht funktioniert muss ich erstmal nachfragen wie der das gemacht hat.

• Hier eine andere liste die wie ich finde sehr gut zum missonenspielen ist um die missionziele einzunehmen.

Commander Shas'o +Fusionblaster+Raktenmagazin+Plasma rifle+kyn. multitracker 127P

2*Crises Battlesuit team+multitracker+plasma rifle+raktenmagazin 130P
    2*Crises Battlesuit team+multitracker+plasma rifle+raktenmagazin 130P

2*Kolosos mit syn. plasma rifle 170P

5*Gundrones 60P
    6*Gundrones 72P

Ich hatte mir gedacht von hinten ballern die kolosos die sich hinter den feuerkriegern verstecken.
    Die krises gehgen über die flanken und schlängeln sich durch die gebäude deckung. und die gundrones gehen in dekcung bleiben 12" vom missionsziel weg und warten auf den richten augenblick um vorzubpreschen und die mission für mich zu entscheiden.

2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Hm. Ganze zwei Marker... etwas wenig. Die Kolosse haben zwar syncs, aber auch die würfelm nicht immer so toll... 2x auf die 2+ ist halt was anderes als 2 x auf die 4+ oder sogar schlechter...
    Aber Taus sind eigentlich durchaus eine missionstaugliche Armee, wenn man weiß wie sie ihre Sonderregeln richtig nutzen. Sie haben so viele davon - dann sollte man sie auch kennen.

Tzeentch ist Wandel...

• Gibt es keine möglichkeit eine armee zu haben mit einem kern der aucvh 1-2 runden auf einem missionsziel aushalten????
    Und naja die marker kosten halt nicht gerade wenig und ob sie es so bringen???klar gegen fahrzeuge und läufer super nur sonst... eigentlich kaum zu gebrauchen und die fahrzeuge kanbn man auch treffen mit den beiden markern.Also soll ich wirklich mir späher kaufen falls ja sag es.

• Doch, gibt es...
    Dazu eignen sich größere Feuerkriegertrupps, unterstützt von diversen Krisis- und Geistereinheiten. Ich habe oft den Eindruck daß eine Menge Spieler die Geister unterschätzen - ich mag sie. Ansonsten darfst du dich als Tau auch schon mal trauen, deine Gegner mit einem simplen Panzerschock durcheinanderzuwirbeln - auch ein Hovertank kann das, und gar nicht schlecht, und dazu diverses Sperrfeuer aus allen Rohren... der Tau wird, selbst wenn er ein Ziel halten soll, eher Truppen opfern um den gegner noch länger auf Distanz zu halten als den Gegner überhaupt ankommen zu lassen.

Tzeentch ist Wandel...

• zb drohnen???
    Ok dann hol ich mir noch 12 Feuerkrieger mehr.
    Was hälst du von den bisher geposteten Listen???
    Welche ist am besten 1 mit den späher und den krises und kolossos oder 2 mit den zwei Hammerhaien oder 3 mit den Gundrones???
    Entscheide dich nun für dein Herzblatt :tongue:

• wirklich "perfekt" ist davon keine, da würde ich gegnerabhängig entscheiden.
    Du mußt als Tau auch ggf. auf das Missionsziel hin spielen - heißt, durch die Missionspunkte gewinnen.
    Was können Tau gut:
    Mit Beschuß alles zerstören
    stehenbleiben
    gut Rüsten

treffen tun sie durchschnittlich, aber wenn sie Marker haben sehr gut.

Was Tau NICHT können ist nahkämpfen.

Dein größtes Problem sind feindliche Nahkämpfer mit Energiewaffen oder hohem DS - einen "normalen" NK halten die TAU-Rüstungen schon meist ganz gut aus, und die Suits erst recht. Es kann durchaus vorkommen, daß ein Gegner zwar zig Attacken und ggf. auch Wunden durchbringt, du aber so ziemlich alles savest, und der Gegner einfach nur frustriert in der Einheit "hängenbleibt".

Tzeentch ist Wandel...

• sag mir doch mal eine liste von dir die du gegen die gegner aufstellen würdest???

• Ich denke, dass Kolosse zu immobil sind. Hat man auch bei meinem Spiel mit Orks gegen Tau gesehen. Die Jungs konnten nicht wegrennen und schießen, also hatte ich sie in der zweiten Runde mit gestellt und in der dritten im Nahkampf.

@ Marker: Die sind nicht so billig und müssen selbst erstmal auf die 4+ treffen, bevor sie was bringen. Ich denke, dass man die nicht unbedingt benötigt, da die synch Massebeschleuniger auf die 4+ immerhin eine Trefferchance von rechnerischen 75% besitzen. Und wenn du Würfelpech hast und die nicht auf die 4+ triffst, dann nützt dir ein Marker auch nix, weil der ja auch nicht trifft.
    Zwei Marker reichen vollkommen, um die wichtigen Feinde wie Panzer usw zu marken, denn die treten auch selten in Rundeln auf.

Bauernopfer lohnen sich auch auf jeden Fall, da sind Drohnen recht gut, weil man die schnell dort hin bekommt, wo sie den Gegner nerven und schnelles vorankommen von Nahkampfeinheiten stoppen können.

Geister sind nicht schlecht, allerdings sehr schwer einzusetzen, aufgrund ihrer recht geringen Reichweite von 18". Gegen schnelle Gegner sind die nutzlos.

Die letzte Liste von sleepy finde ich sehr gut. Eventuell noch einen Hammerhai zum austauschen, denn ein 6/4 Geschütz ist gegen Große Infantrietrupps deutlich besser, als die zwei Massebeschleuniger der Kolosse. Und seine Schwärmersysteme können indirekt auch was reißen, wenn sich feindliche Sprungtruppen hinter Wald verstecken wollen.

• ...und lies dir noch mal deutlich die Regeln der Flugmodule durch. durch deren Sonderregeln kann man mit Tau einiges anstellen, was andere Armeen schlicht und einfach nicht können...

Tzeentch ist Wandel...