Skirmisher Zwischen Wahnsinnig gut oder einfach nur Wahnsinn?

  • Ok, je mehr ich mich mit Skirmishern beschäftige umso mehr Fragen tauchen im Chaos auf. Skirmisher können nun ja jede mögliche "Form" annehmen in ihrer Aufstellung. Sie können theoretisch sogar einen Kreis bilden in dessen Mitte ein Charakter steht. Da der Kreis groß genug ist damit der Charakter die 1" Regel einhält.


    Frage 1: Wenn skirmisher Angreifen und dabei gleich viele Modelle in der Flanke und der Front der anzugreifenden EInheit haben, wohin dürfen sie angreifen? Normalerweise wird das am nähesten stehende Modell der Skirmisher bestimmen wo angegriffen wird. Aber was ist mit solchen "randfällen"?



    Frage 2.a: In folgender Situation stehen 2 zwerg genau gleich wegt von den orks. Wie muss oder darf der Orkspieler hier angreifen?



    kann er aussuchen ob er rechts oder links den Zwerg angreift? und vor allem wie müsste er hier Schwenken vor dem Angriff? Für den Orkspieler hat dies einen sehr großen unterschied zur Folge, denn wenn er links den Zwerg angreift, wird es weitaus weniger Angriffe der Zwerge geben, da diese mit 3" Bewegung weniger Zwerge ins kämpfende Glied bekommen. Umgekehrt kann der Zwergenspieler in solchen Situationen (vllt nicht gerade gegen solch einen orkblock) beeinflussen welche Seite anzugreifen attraktiver bzw. weniger Attraktiv ist angegriffen zu werden und somit auch zu Zwingen eine Einheit ggf. anders auszurichten.


    Frage 2.b: wenn die Skrimisher nun Flucht als Angriffsreaktion ansagen (oder elfen wären und fire and flee benutzen) wohin flieht so ein amorpher block? Also wo ist seine "Mitte" von der aus seine Fluchtbewegung relatziv zu den Orks stattfindet?


    Frage 2.c: gleiches wie bei 2.a nur für Skirmisher vs Skirmisher



    Model A und B sind beide gleich weit entfernt, dürfen die Angreifenden Elfen nun aussuchen welches Zwergenmodell sie angreifen? Denn auch hier hat dies starke Auswirkungen darauf, wieviele Zwerge bei A zurückschlagen werden verglichen mit B als angriffsziel.


    Frage 3.1: Wie und wohin fliehen Skirmisher genau? Fliehen sie in gleicher "formation" vom zentralen Punkt des angreifers, oder flieht jedes Model so weit es kann vom zentrum der Angreifenden einheit unter Einhaltung der 1"?




    dreht sich bei den skirmishern jetzt der ganze Tropfen? Und wenn ja wo ist sein Zentrum? bei A? B? ganz woanders?


    oder dreht sich jeder Skirmisher Einzeln und fleiht vom Zentrum?



    Wohin flieht ein seltsames Konstrukt wie ein "L"?



    wohin und wie würden die Skirmisher aus 2.a bzw 2.b fliehen wenn sie Fliehen als Angriffsreaktion wählen?



    Werden wir seltsame Sachen sehen wie Skirmisher als Km Schutz? denn sie können dank seltsamer Formationen gut Lücken füllen und für Flieger blocken.


    Werden wir in der Lage sein ganze Einheiten quer über das Schlachtfeld zu "warpen"

    denn ich könnte (wieder son grimmrogsches Extrem) ein riesiges U ums schlachtfeld bilden und enger ziehen und dann wo auch immer der erste kampfkontakt entsteht würden plötzlich alle hinwarpen. Ja sau bescheuert aber ist aktuell total wie es funktioniert.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()