Orks vs Fahrzeuge

  • Hi, mal ganz ehrlich, was macht man als Ork gegen Fahrzeuge? Panzer kann man ja noch im Nahkampf knacken, aber Antigravpanzer sind doch fast nicht tot zu kriegen. Die Zzappwaffe ist zwar echt übel, aber dank ihrer kurzen Reichweite hilft das gegen Eldar- oder Tau-Panzer nicht wirklich viel.


    Was setzt ihr da so ein, ich will nicht immer nur gewinnen, weil die anderen freiwillig auf Panzer verzichten.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Was gibt es denn da zu beschweren fast jede einheit orks kann rokit launcher erhalten und die haben S8 und jede einheit kann 3 von den haben und wernn du so 9 von den launchern rauf haust dann ist jeder panzer platt (ok landraier sind was anderes die werden aber trotzdem 2 streifschüsse ca. haben)

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • nimm doch plünderaz mit laserkanonen ^^
    kostet zwar ne heidenmenge an punkten (für okr-verhältnisse) aber tut genau das, was es soll :D

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Ich finde keine laserkanonen??????? :(

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Plünderaz können für je +35 Punkte bis zu vier Laserkanonen erhalten, wie das halt Devastoren der Marines dürfen. Aber ganz ehrlich, mit der Bf kann man das ja knicken oder nicht?


    @ Bazzukka: Die hat 24" Reichweite. Welcher Panzer muss so nah an meine Jungs ran, um sie platt zu machen? Die meisten schießen deutlich weiter. Aber ich werds trotzdem mal testen. Jedoch 9 Stück halte ich für ein bisschen viel, man benötigt ja auch noch Brennaz, um Feindinfantrie zu knacken.


    Was haltet ihr von drei Kanonän als Megawummenbatterie? Lohnen die sich oder gehen die zu schnell kaputt?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • natürlich ist die BF nicht wunderlich gut, aber es sind ja schliesslich auch orks, keine imperialen scharfschützen. ich find die plünderaz auch nicht sooo gut, weil als ork kriegt man für über 40 punkte je modell viele, schicke andere sachen auf das schlachtfeld ..

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Welche anderen Sachen SNO?


    Das ist ja das Problem, die Orks besitzen starke Waffen, aber mit sehr kurzer Reichweite und teilweise nicht sonderlich mobil. Hinzu kommt, dass man sich nicht unbedingt auf Orks als Schützen verlassen sollte.


    Ich will schließlich auch mal ein SPiel gewinnen, weil der Gegner nichts reißen konnte und nicht, weil der einzige überlebende Gegner als Antigravpanzer nichts von mir zu befürchten hatte und sich ergeben hat.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • andere sachen?
    naja, für die 4 orks mit den schweren SM-waffen kriegst du locker nen ganzen mob standard-orks..


    und wenn ich das so höre kann ich so langsam nur noch den einen rat geben:


    wenn es euch nciht passt, dass orks einer fliege das auge nicht auf 48" ausschiessen können, dann..


    .. spielt TAU oder sowas -.-

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von SNO ()

  • SNO:
    Das die vier SM-Waffen sehr teuer sind habe ich selbst ein Stück weiter oben auch bemerkt.


    Zudem habe ich nicht behauptet, dass die Ork-Bf zu schlecht sei UND sie darum eine bessere benötigen. Meine Frage war lediglich, ob jemand ein funktionierendes Mittel der Orks gegen Antigravpanzer kennt. Mir dann zu schreiben, dass ich besser Tau spielen solle ist schon ein bisschen....äh, ne überraschende Antwort. :(


    Deine Posts lassen vermuten, dass du niemals gegen Tau oder Eldar Probleme mit deren Antigravpanzern hattest.
    Nebenbei sei noch erwähnt, dass diese Panzer meist auch weiter als 48" schießen und mir darum deine "Scharfschützenorks" auf die genannte Distanz auch nicht wirklich weiter helfen würden.


    Deine zweite Wahl, des Mobs Standartorks für die vier schweren SM-Waffen, bedeutet aus meiner Sicht ohne jetzt den Codex zu bemühen: 9 Ballaboyz mit einem Boss und drei Bazzukkas. Wie du damit erfolgreich einen Hammerhai mit Massebeschleuniger knackst, das würde mich schon interessieren ?(
    Aber vielleicht geht das ja wirklich und ich überschätze die Feuerkraft des Hammerhais nur ein wenig. :D

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ich glaube du hast noch nicht gegen imperial gespielt da ist panzerung 14 nicht besonders und sind bei lahmgelegt nicht kauputt sondern werden durch servitronenen wieder repariert!!!!! Man beschwer dich nicht sondern nimm 2 einheiten ballerboys die sind nicht euer und steck jeweils 3 bazzookas rein und dann ist der bald auch platt.


    So fertig!

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Hallo! Ich glaube imperiale Panzer sind nicht sein Problem!
    Da ist er schnell genug dran um die zu zerlegen. Sein Problem sind Panzer, die Gelände ignorieren und sich (im Falle von Eldar) bis zu 36 Zoll bewegen können (und am besten noch Kristallzielmatrix dazu haben) bzw. ihn einfach wegblasen bevor er einmal zurückschießen kann (wie der Hammerhai mit der 6/4 Geschützschablone auf BF4).
    Vor Imperialen brauch der Ork ganz bestimmt keine Angst zu haben (außer vor dem Höllenhund).
    Ich verstehe sein Problem schon irgendwie - und wie wollen Orks bitte jemals einen Monolithen demontieren?

    Just be -Sei einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Galatea ()

  • es ist egal ob du nun einen mono da stehen hast oder eine leman russ mit servitron der mono hat diese lebendes stahl regel und der servitron repariert kaputte panzer und wenn ein leman russ trifft ist die einheit platt und orks haben viele einheiten auf dem tisch der wird schon was treffen!


    ein hammerhaie ist nett (ich fange gerade tau an) aber auf garkeinen fall wirklich ein grosses problem.


    Edit: Oh mein Gott ist mir ja gerade erst aufgefallen O_O!!!


    Der massenbeschleuniger hat eine !geschützschablone! und keine explosiv!!!! oh mein gott!!!!! hammer!!!! mit dem feuerleitsystem bedeutet das das er 12" fliegen darf UND noch die Geschützschablone einsetzen!!!! ahhhh


    Ok sry sry ich nehme alles zurück der ist echt der hammer.


    ok neuer plan du nimmst dir 4-5 pikupos und jagst ihn !!!! oder mhhhh laserkanonen sind nicht beweglioch shit!!!! aber die raktetenwerfer mit einem brenner sollte man die jagen können. ok sry @all hatte ich falsch gelesen (damm!)


    sleepy...sry

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • Naja und mein Problem war bisher: Das die Antigravpanzer eben mindestens P11 hatten, da sie sich einfach mit ihrem Rücken am Spielfeldrand entlangbewegten, oder gleich dort stehen blieben.


    Der Eldar hat das nicht gemacht, und schon war er kaputt, aber wenn die stur bei dieser Taktik bleiben hat man als Ork echte Probleme.


    Panzer sind kein Problem, ein bis zwei Bosse haben eine Eergiefaust, die anderen alle Büxnöffnaz, damit kriegt man Panzer klein, aber Antigrav trifft man halt nur auf die 6 und damit sind die praktisch nicht zu kriegen.


    Also brauche ich Schusswaffen, aber wie jetzt erkannt wurde schießt z.B. der Massebeschleuniger mit einem 6/4 Geschütz auf 72" und muss keine Abweichung würfeln, weils halt keine Geschützwaffe ist, sondern nur die Schablone nutzt. Meine Orks kommen ohne Pikk-Ups gegen sowas nicht mal grob in die Nähe.


    Mit Pikk-Ups ist das Problem, das der Massebeschleuniger mobil ist und S10 hat, wenn er will.


    Eldar haben nicht ganz so bittere Waffen auf ihren Panzern, dafür sind sie schneller, was sich in etwa ausgleicht.


    Beim Monolithen sehe ich auch nicht so ein großes Problem, denn immerhin muss der ja auch nah an mich ran, bevor er schießen kann und dann muss ich halt mit allem in den Nahkampf kommen, er kann ja nicht abhauen und ist riesig, also fallen da dann hoffentlich die 6er.


    Gegen Eldar und Tau werd ich wohl wirklich mal Bazzukkas und Kanonän ausprobieren und wer weiß, vielleicht bau ich mir mal nen Kampfpanza mit Zzappwaffe. :D

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ich wäre vorsichtig mit dem Monolithen, 8/3 Geschütz auf 24 Zoll tut auch Orks weh. Und der hat Panzerung 14 und du nur einen W6 Durchschlag egal was du mitnimmst (und ist natürlich nur auf die 6 zu treffen).
    Außerdem glaub ich das der Monolith für Orks im Normalfall das kleinere Problem sein wird, gegen die lohnt es sich nähmlich mal sogar nen Todesboten mitzunehmen (S4 Geschütz ohne Rüstung im Nahkampf tut auch weh).

    Just be -Sei einfach.

  • Du vergisst, dass der Monolith nur 6" langsam ist, d.h. seine komplette Feuerdistanz kann ein Ork in einer Runde überwinden, der schießt also nur einmal, bevor ich mit meinen S8 Energiefäusten und meinen Minen an ihm dran bin. Meine Minen haben S10+W6 oder S6+(W6)*2 gegen den Monolithen, das reicht schon aus, besonders, da der Monolith nicht fliehen kann. Und bevor sich jemand über das *2 wundert: Das lebende Metall verbietet nur zusätzliche W6, nicht welche, die einfach verdoppelt werden. :tongue:

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • In Nomine Imperatoris Seite 97. Necron F&A.


    "F: Supastikkbombz haben 10 + 2W6 Panzerungsdurchschlag, sollten also nicht von der Regel profitieren, ABER Büxenöffnaz verdoppeln das W6-Ergebnis beim Durchschlagswurf (verleihen also keine Zusatzwürfel), wodurch sie effektiv 6 +(W6x2) Panzerungsdurchschlag erhalten. Also können primitive Orks problemlos unser lebendes Metall zerfetzen! Das wollen mir zumindest unsere Ork Spieler weißmachen, aber ich bezweifle, dass das der Geist der "Lebendes Metall" -Sonderregel ist, oder? Ich bin mir nicht sicher...
    A: Zusatzwürfel und Ergebnisverdoppelung sind so ziemlich das Gleiche. Gegen den Monolithen funktionieren keinerlei Boni auf Durchschlagswürfe.

  • Habs in den englischen FAQ online jetzt auch gefunden. Sorry für die Fehlinformationen. Büxnöffnaz haben nur 6+W6 gegen den Monolithen, werden also eher sehr sehr selten einen Monolithen beschädigen.


    Gut, damit haben wir einen weiteren Panzer der praktisch nicht geknackt werden kann.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Naja, dem Monolithen kann ma ja mit ZZaapppwaffen zu Leibe rücken. Der schießt die ja auf Distanz nicht weg. Und die Devastoren musst du eben wegruschen. Dann passt des scho.



    Außerdem denke ich das so ein Trupp mit 3 Bazzukkaz in nem Pikk-Upp (Wieviel kostet der Spaß eigentlich?) durchaus gefährlich sind. Du fährst 25 Zoll dem Gegner ans Heck, Seite. (Meistens schonmal 12- Panzerung) dann reichts ja schon das nur eine der drei Bazzukkas trifft. Und mal ehrlich, so wie deine Orks schießen treffen eh alle drei Bazzukkas.

  • der mono hat überall panzeruing 14

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • aber wenn man mit orks gegen necs spielt, dann versucht man nicht die dicken dinger wie den monolithen zu knacken. man macht das, was möglich ist: möglichst viele necrons ausschalten und auf den phase out hinarbeiten.

    wanna know what's beyond, my friend ... ?