Lehkashatep der ewig kluge
Die Priester Nehekharas waren Meister der Geometrie und der Astronomie. Mit ihrer Hilfe waren die Pharaonen Khemris in der Lage die Pyramiden zu bauen. Es war die Priesterkaste der Geometer, die den Bau dieser einzigartigen Bauwerke leitete und organisierte. Der letzte noch lebende Priester dieser Kaste wurde Lehkashatep “der ewig kluge“ genannt, und kann als eine deiner Kommandantenauswahlen in einer Armee der Gruftkönige eingesetzt werden. Er muss exakt wie nachfolgend eingesetzt werden und darf keine zusätzliche Ausrüstung oder magischen Gegenstände enthalten.B: 3
Kg: 3
Bf: 0
S: 3
W: 4
LP: 3
I: 2
A:1
MW: 10
Punkte: 380
Waffen: Stab des Ptah
Rüstung: Keine
Untot
Lehkashatep unterliegt allen Regeln für Untote der Gruftkönige(siehe Seiten 20-21 im Armeebuch der Gruftkönige)
Für die Ewigkeit bestimmt
Lehkashateps noch lebender Körper wurde nicht nur mit zahlreichen Ölen und Salben vor dem voranschreiten seiner Krankheit bewahrt, sondern seine Krankheit erlaubte ihm bereits einmal einen Blick in das Reich des Schakalgottes zu werfen, ohne das dieser ihn zu sich rief. Er gilt deshalb als von den Göttern besonders gesegnet, was ihm einen 5+ Rettungswurf verleiht, ihn aber brennbar macht.
Auf der Schwelle des Totenreiches
Während Lehkashatep im sterben lag, wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit von den Priestern des Todes herausgefunden. Er konnte so vor dem eigenen Ableben gerettet werden, leidet aber noch immer unter den Folgen der Krankheit, die sich ebenso wie sein Leben auf unnatürliche Weise verlängert hat. Er muss daher zu beginn jedes Zuges der Gruftkönige unter seinen Widerstand würfeln, oder er kann sich in dieser Runde nicht bewegen.
Brillanter Geometer
Wenn sich Lehkashatep innerhalb von 8“ um eine deiner Kriegsmaschinen befindet darfst du, falls du den Abstand zum Ziel dieser Maschine falsch geschätzt hast, den geschätzten Abstand um +/- 2“ verändern, falls du dadurch das angepeilte Ziel treffen würdest. Da er als ausgebildeter Geologe ebenfalls blitzschnell errechnen kann, wo eine Kriegsmaschine ihr Ziel finden wird, kann Lehkashatep nicht das Ziel von Kriegsmaschinen sein. Zudem zählt Lehkashatep als Hohepriester des Todes.
Letzter Geometer
Zusätzlich zu allen Anrufungen beherrscht Lehkashatep immer die Anrufung „Ptahs Anrufung der Geomantie“, muss aber auf „Horekhahs Anrufung des Niederschmetterns“ verzichten. Außerdem darf Lehkashatep alle deine untoten Konstrukte für +5 Punkte selbst erheben, was ihren Wiederstand um eins erhöht.
Zeichen des Ptah
Lehkashatep unterliegt den Regeln für untote Konstrukte, wenn er einen Rüstungswurf ablegen muss oder einen Lebenspunkt verlieren würde. Beachte allerdings das er kein untotes Konstrukt ist, und auch niemals eines sein wird, selbst wenn einer der ebengenannten Fälle eintritt.
Ptahs Gnade
Da Lehkashateps Linker Arm bereits in jungen Jahren von einem vorbeifahrenden Streitwagen zerschmettert wurde, war er nie in der Lage seine Aufgaben voll auszuführen. Doch als er seine Weihe zum Priester des Ptah antrat, schenkte dieser, nachdem er eine Göttliche Prüfung bestanden hatte eine Prothese, die seine Behinderung eindämmen sollte. Sein Linker Arm gilt seitdem als magisch und Lehkashatep erhält durch ihn im Nahkampf +1 Attacke mit Stärke 5 und KG 4.
Lehkashateps Krankheit
Lehkashatep leidet seit seiner Kindheit an einer Krankheit, die von den Priestern als Kephraseuche bezeichnet wurde. Durch seine Krankheit kann Lehkashatep niemals Armeen General sein. Da Lehkashatep von mindestens einem Priester des Todes vor der Schlacht gesalbt werden muss, darfst du neben Lehkashatep maximal einen anderen Priester des Todes, der dann als Oberster Priester deiner Armee fungiert mit in die Schlachtführen.
Stab des Ptah
Die Legenden Behaupten das der Goldene Arm des Ptah vom Himmel geschleudert wurde, als er während er diesen Stab erschuf versehentlich die sengenden Strahlen der Sonne aktivierte. Sie behaupten weiter, das Lehkashatep nicht nur Ptahs Arm benutzen, sondern auch dessen Stab trage würde
Gebundener Zauber, Energiestufe 3
Einmal in jeder Magiephase darf Lehkashatep einen beliebigen Magischen Gegenstand, der eine legale Anwendungsmöglichkeit finden würde(Bannrollen z.B. nur wenn tatsächlich ein Zauber ausgesprochen würde) benutzen, als ob der Träger innerhalb von 18" diesen tatsächlich benutzt hätte. E
Um den Stab des Ptah zu bannen, kann dein Gegner Energiewürfel verwenden als ob sie Bannwürfe wären.
Anhang:
Ptah:
Hauptkultort war Memphis
er wurde in verschiedenen Gestalten verehrt
unter Ramessiden (19./20. Dynastie) gehörte er zusammen mit Amun und Re zur großen "Reichstriade"
Schutzpatron der Künstler und Handwerker
Gestalt: mumienförmig, mit einer enganliegenden Haarkappe und einem Kompositzepter in den Händen
Die Geschichte kommt noch, die besondere Anrufung auch!
Zu bärtig? Nicht Spielbar? Zu billig? (Auch das gegenteil bitte kritisieren) überhaupt nicht stimmungsvoll?
Bitte vergebt 1-3 Punkte je auf:
Spielbarkeit
Hintrgrund
Bärtigkeit(Viel = zu bärtig)
Fähigkeiten(Viel = zu mächtig)
Wertung(Gesammt urteil)
und
Gurkigkeit(Viel = Sehr intressantes Modell)