1500 Pkt. Skaven

  • So, hab hier mal ne Armeeliste ausgetüftelt. Was haltet ihr davon?




    Skalp-Quicks Rattenhorde1500 Pts - Skaven Army


    1 Skalp-Quick (Chieftain) @ 53 Pts
    General; Great Weapon; Heavy Armour


    1 Warlock Engineer @ 85 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]


    1 Warlock Engineer @ 85 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]


    29 Skalp-Quick's Zwergentöter (Clanrats) @ 265 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician


    1 Clawleader @ [10] Pts


    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun


    29 Rattenkohorte Nummer eins-eins (Clanrats) @ 235 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician


    1 Clawleader @ [10] Pts


    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun


    17 Die schwarzen Messer (Night Runners) @ 136 Pts
    Throwing Stars


    1 Nightleader @ [10] Pts


    5 Rotte Skorbut (Rat Swarms) @ 225 Pts


    5 Klan Skyres Söldnerratten (Poison Wind Globadiers) @ 50 Pts
    Poison Wind Globe


    6 Tunnelkommando eins-eins (Gutter Runners) @ 131 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons


    1 Black Skaven @ [12] Pts


    6 Tunnelkommando zwei-zwei (Gutter Runners) @ 131 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons


    1 Black Skaven @ [12] Pts


    1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
    Warp Lightning Cannon Misfires


    Casting Pool: 6


    Dispel Pool: 4


    Models in Army: 108



    Total Army Cost: 1496

  • Ok hier mal ein paar Änderungsvorschläge:
    Ich persönlich spiele Klanratten in kleineren Regimentern (so 20-25), immer ohne Speere und ohne Champion, weil sich die Punkte die du dafür brauchst meist nicht lohnen meiner Meinung nach.
    Bei den Rattenschwärmen spiele ich auch nur 3 Stück, weil die ziemlich teuer sind und zu mehr als zum blocken sowieso nicht taugen.
    Tunnelteams spiele ich immer nur mit bis zu 4 Modelle (beachte: Tunnelteams haben eine Mindestgröße von nur 3 Modellen) und ohne Champ, das reicht für eigentlich jede KM (ok Todbringer ist hier ne Ausname) oder alleine rumlaufenden Magier und um was anderes zu jagen reichen die meist sowieso nicht (verlieren die meisten Nahkämpfe gegen Kav oder Infantrie).
    Die Schattenläufer würde ich auch nur in kleineren Gruppen einsetzen (z.B. die 17 Modelle in 2 Einheiten aufteilen), damit dir nicht zu viele auf einmal weglaufen, wenn sie mal beschossen oder angegriffen werde. Ach ja und Champions pack ich bei denen eigentlich auch nie rein. Ich persönlich setze sie meist nur mit Schleudern oder zwei Handwaffen ein, aber Wurfsterne sind auch nicht falsch.


    Für die freigewordenen Punkte, kannst du noch sowas wie Sklaven (nur in Mindestmenge und -ausstattung), weitere Klanratten (natürlich mit Ratling), Sturmratten (mit Schild, Ratling/Warpflammer und vielleicht Schattenbanner/Kriegsbanner/Schwarmbanner), Seuchenmönche (mit 2 Handwaffen und vielleicht Kriegsbanner/Schwarmbanner/Banner des brennendes Hasses) oder Jezzails reinpacken.
    Auch solltest du auf jeden Fall deinen Helden magische Gegenstände geben. Zum Beispiel sowa wie Sturmdämon (sollte dabei sein), Todeswindkugel (je nach Geschmack) und Magiebannende Spruchrollen (Menge je nach Gegner) für die Warlocktechiker und solche Gegenstände wie Warpsteintalisman, Kraftbänder, Warsteinrüstung, vorsichtiger Schild oder Verzweiflungklinge (in passender Kombi) für deinen Häuptling.


    Wenn du uns sagst was deine Gegner sind, können wir dir vielleicht auch helfen mit Tips was gegen solche Gegner funktioniert oder nicht.


    PS: sowas wie Söldnerratten gibt es eigentlich nicht, denn schliesslich sind alle Skaven Opportunisten und würden für nen Vorteil ihren besten Freund (falls Skaven sowas haben) umbringen. Es ist mehr als üblich, dass eingekaufte Regimenter Teil einer Skavenarmee sind.

  • Meine Gegner sind zur Zeit nur Zwerge und Imperium. Später werden vielleicht sogar Hochelfen dazukommen. Da ich aber meistens gegen Zwerge kämpfen muss, werd ich wohl auf Bannrollen verzichten, aber die anderen Vorschläge werd ich berücksichtigen. Muss dann wohl mein Sparschwein plündern. Was haltet ihr eigentlich von Rattenogern? Sind die gut, oder sollte man die Finger von denen lassen?

  • Gegen Zwerge und Imps auf keine Fall Rattenoger!!!
    Hast du dir mal ausgemalt was eine Kanone mit einem kleinen süßen Ratenoger macht doer speerschleuder.


    Also keine Rattenoger.


    MfG

  • @Urgorn ich hab mit rattenscjwärm in einem Spiel einem hochpriester und die lade mir allem drum un dran in 2 Spielzügen überrannt.Jetzt sag nochaml das die nichts bringen.


    MfG

  • Thanquol
    Sicher wenn du Glück hast können sie was bringen, aber mit S2 können sie vieles quasi nicht verwunden, ganz abgesehen davon, dass sie dann durch die meisten Rüstungen nicht durchkommen. Ich errinnere mich, dass einmal meine Rattenschwärme 4 Kampfrunden gegen ne Chaosbrut gekämpft haben ohne, dass sich irgendwas im Kampf getan hat (dabei hatte ich die Chaosbrut in der ersten Runden auf 1LP gebracht, nur mehr wollte nicht passieren).
    Bei mir haben sie bisher noch nie gegen schwache Einheiten gekämpft, weil ich sie meist als Kavallerie-Blocker einsetze. Das funktioniert ganz gut, weil sie bei 3 Bases eigentlich nie überrrannt werden und den Gegner mindestens 2 Nahkampfphasen lang beschäftigen. Aber so holen sie eigentlich nie ihre Punkte rein (es sei denn du feuerst glücklich in den Nahkampf rein).


    Im allgemeinen habe ich nichts gegen Rattenschwärme (habe eigentlich im jedem Spiel welche dabei), nur sind 5 Bases einfach zu viel. Das sind mal eben 225 Punkte, die sich nicht jedes Spiel rentieren. Ich spiele immer nur mit 3 Stück, die meist gegnerische Kavallerie ausbremsen und daher einen wichtigen Dienst tun.
    Ich überlege sogar mittlerweile ob ich nicht dazu übergehe mit nur 2 Bases zu spielen, weil die mit 45Punkten das Stück nicht gerade billig sind (dafür kriegt man schon 20 Sklaven), ausserdem wenn du selber angreifst dürfen bei so vielen nicht alle Bases angreifen, als Plänkler können sie sowieso nie Gliederbonus negieren und ob sie jetzt in 2 oder 3 Kampfrunden platt sind, ist recht egal.
    Daher ist es eigentlich einfach nur wichtig sie überhaupt zu haben und sicherzustellen, dass sie die erste Runde überleben (wenn sie überrannt werden haben sie dir nicht mal einen taktischen Vorteil gegeben).

  • Boar bei warhammer geht es nicht darum das man die tollsten einheiten hat die dann alles fertig machen usw. so funktioniert wh nicht!!!! Es geht um taktik!!!
    Nimm 3-4 rattenschwärme mit sie sind nicht dafür das etwas zu killen und falls sie was killen umso besser. Manchmal glaub ich das leute wie du einfach wh nicht verstehen wollen. Stell hinter die rattenschwärme giftwindkrieger und durch die regel das skaven in die eigenen einheiten heizen können ist es kein problem mit rattenschwärmen und giftwindkriegern dahinter kavallerie zu killen. Weswegen zu hölle lässt du eine chaosbrut deine rattenschw. angreifen die chaosbrut läuft 2W6 und du hast B6 also 12" maschieren also entscheidest du ver angreift und du greifst kava. an oder riesige einheiten an wie zb. schwertkämpfer mit greifenstandart dann wird dein gegner sich in den Hinter beissen das versprech ich dir!


    Rattenschwärme sind unersätzlich ich würde immer welche mitnehmen und irgendwann werd ich skaven anfangen bis jetzt habe ich nur gegen sie gespielt. Also rattenschwärme einfach nur geil und wenn sie noch giftattacken haben dann killen die einen shaggoth deines gegners oder auch locker eine chaosbrut oder sogar einen blutdämon. Ich habe vll. blöd geschaut als ich nicht aufgepasst hatte und mich 5 bases seuchenratten angegriffen haben und mieinem bloody 3 lp abgezogen haben ich nur eine base killte und sie in der nächsten runde war mein bloody tot O_O.


    Ich will nie wieder hören das die schlecht sind und die sklaven kannst super als kugelfänger für eigenes und gegnerischen feuer hernehmen. Sklaven sind stylisch und würde immer soviele hernehmen wie klanratten nur rattenschwärme sind unersetzlich unersetzlich!!!!


    Somit schönen tag mit deinen sklaven gegen einen bloody.


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Ich verstehe nicht worüber du dich aufregst, du sagst doch fast dasselbe wie ich. Ich setze Rattenschwärme nie ein, in der Hoffnung was damit zu töten, sondern wegen ihren taktischen Vorteilen (übrigens ist auch der frustrierte Gesichtsausdruck einiger Gegner herrlich wenn man die Teile auf den Tisch stellt ;) ). Ausserdem würde ich bei keiner Armeeliste der Skaven (ausser bei einem totalen Funspielen) die Rattenschwärme rauslassen. Schliesslich ist es die einzigste Einheit der Skaven ist die bei viel Schaden auf keinen Fall flieht und immer noch zurückschlagen kann.
    Die Sklaven sind eigentlich nur dazu da, den Gegner zu beschäftigen oder Raserei-Truppen fehlzuleiten um sie noch länger beschiessen zu können. Ich würde nie vorschlagen, die Sklaven anstelle von Rattenschwärmen zu verwenden, wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass die 4te und 5te Base Ratten ordentlich Punkte kostet (ich sehe 3 Bases als die optimale Menge an Bases an).


    Nur so nebenbei das mit der Chaosbrut kam daher, dass es ne Slaanesh-Brut war, die ja bekanntlich 3w6 bewegung hat und das kann mehr als die 12" der Ratten sein. Ausserdem hatte ich sie so postiert, dass sie nächsten Zug die Chaosritter binden können und nicht damit gerechnet, dass die Chaosbrut so weit kommt.
    Ausserdem sollte es eher selten passieren, dass Rattenschwärme Kavalllerie angreifen können, weil selbst gepanzerte Pferde mit B7 immernoch schneller sind. Ok gegen Infantrie sollte es wiederum ganz gut gehen, aber die meiste Infantrie kann man genausogut mit den Klanratten angreifen (es soll ja Völker geben die nicht standardmässig B5 haben).


    Ok das mit dem Bloody ist wohl ein Extrembeispiel. Die Seuchenratten gegen einen Gegener mit mässigem RW und ohne Rettungswurf (gegen Skaven-Gift entfällt der ja) zu bringen, ist auch ein extrem günstiger Fall (mal von dem hohen W abgesehen).

  • Grüße
    ich würde an deiner stelle gegen zwerge ein paar jezzails mitnehmen, bei den klanratten würde ich auch nur 25 ratten nehmen(ohne speer aber mit champion). von schattenläufern bin ich persönlich nicht so angetan aber ein trupp sollte schon dabei sein.
    Rattenoger sind hart aber die fehlende rüstung macht sie sehr verwundbar trozdem nehme ich meistens drei stück mit um meinen gegner vor die wahl zu stellen sturmratten(25St.) oder oger.
    ach ja, ich schiesse übrigens fast nie in einen nahkampf nur dann wenn ich sehe das keine hofnung mehr besteht.
    auf bald
    Kriegsherr Reenik hüter des Rates