DE als Verteidiger-Armeeliste

• Danke dir, wahr eine sehr schöne Ausführung über die Infanterie des "zivilisiertesten Volkes der Welt" !
    An die "Hammer und Amboss-Taktik" dachte ich auch schon, nur halt nicht bei den Punkten.
    Wer weiß, vielleicht sogar mit ein paar Echsenrittern.
    Was hast du den an seltenen drin (4 RSS sind cool, aber machen keinen Spaß).
    Blutkessel deswegen nicht, weil ich keine Hexen will (Raserei in der Defensive???).
    Hydra ist eine Überlegung wert.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Notfalls auch mal ne Seltene Auswahl frei lassen, dafür aber alle Elite-Slots voll machen. Hab ich auch schon oft gemacht.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Welche Elite sagt dir den am meisten zu? Ich mag Henker und Schatten eigentlich am liebsten.
    Irgendwie mag ich Hexen nicht besonderst, muss wohl was damit zu tun haben, dass ich Ordnung in meinen Reihen bevorzuge.

Hab vorgestern gegen die Ratte gespielt! Es war die Liste die ich im ersten Beitrag des Threads genannt habe. Es endete in einem knappen Sieg für mich, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht beschissen habe. Kann man mit dem Zauber "Herrschaft" einer Einheit auch verbieten anzugreifen?
    Die Liste des Gegners:
    1 Häuptling
    1 Warlock
    2 mal Klanratten (25+20) mit einer Rattling bzw. Warbflammerwerfer
    25 Seuchenmönche
    1 Warbblitzkanone

Meine Schatten haben den Gegner so dermaßen genervt! Haben die Warbblitz verjagt und beide Waffenteams gekillt. Am Ende stand vom Gegner nichts mehr und von mir: Der Adlige, die Zauberin, 2 Schatten und die beiden Schleudern.

Ungefährer Schlachtverlauf:
    Im ersten Zug habe ich meine Armbrustschützen an einen Warbblitz+ Sturmdämon verloren und mein Generalsregiment hat Panik bekommen, sich aber 2" vor der Kante wieder gesammelt.
    Anschließend haben meine Schatten beim Gegner gewütet und die Zauberin hat den Gegner (die Mönche) am angreifen gehindert(?).
    Es gab ein paar Nahkämpfe und das Regiment mit dem Adligen hat die Klanratten+ Held überrannt. Die Seuchenmönche haben dann doch noch einen Nahkampf gewonnen und mein 2. Regiment platt gemacht.
    Der letzte Kampf war ein Adliger gegen 6 Mönche, er hat gewonnen!

mfg
    Ax

• Ich würde sagen, dass "nicht Bewegen" "nicht Angreifen" beinhaltet.
    Meine lieblingselite sind ganz klar ER...
    Bei den Infanteristen sind es Hexen. Henker sind vor allem cool, weil sie meiner Meinung nach die coolsten Modelle überhaupt bei Warhammer haben!

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Gut, dann habe ich nicht beschissen.
    Echsenritter werd ich wahrscheinlich erst ab 2000+ einsetzen un dbis dahin ist es noch eine lange Zeit...
    Mit den Modellen der Henker hast du recht!
    Hexen halte ich in einer Defensivtruppe nunmal füt total fehl am Platze.
    Was hälst du von Schatten, ich mag sie seit ich mich mit meiner Chaoshorde bei 500 Punkten mit Jägern rumschlagen musste.

mfg
    Ax

• Schatten sind wie Schwarze Reiter zu gebrauchen: Kriegsmachinen killen, Magier jagen, Sichtlinie blockieren, Flanken -oder Rückenangriffe und den gegner am Marschieren hindern. Sie erfüllen diese Aufgabe mindestens genausogut wie SR, verbrauchen allerdings eine Eliteauswahl, in die man eine Kampfstärkere Einheit stecken könnte. Da ich aber in absehbarer Zukunft auf Slaanesh-Elfen umsteige werde ich Schatten auch als Kern verwenden können 8).

-Morathi

• Die Kundschafter Aufstellung ist ein weiterer Vorteil für die Schatten und sie sind wesentlich billiger als die SR (Punkte sowie Geld).
    Schatten werden dazu noch nicht ganz so leicht druch Beschuss umgemäht da sie Plänkler sind.
    Ich persönlich benutze schnell beides, damit ich mich so schnell wie möglich aller KM´s entledigen kann. Danach ist so eine Vielfallt an "Nerveinheiten" wirklich praktisch zum Marschbewegungen hindern, in den Rücken angreifen.... das übliche eben.

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Achso... Hexen benutze ich auch nicht. Sind mir zu teuer und dafür zu schnell umgeschossen.
    Henker habe ich auch schonmal in einem 20er Block eingesetzt jedoch in letzter Zeit wie zuvor schon beschrieben in 12er Einheiten. Hübsch sind sie, jedoch sind meine Henker irgendwie verflucht! Bis jetzt haben die einfach noch nicht´s gerissen und das einfach weil ich mit denen wirklich besch***en würfel!
    Korsaren hören sich für eine Def Armee ganz gut an finde ich, habe sie aber selbst noch nie eingeset bin da also mal auf die Erfahrungen der Leute hier gespannt...

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Ich bin von Korsaren nicht ganz überzeugt, zumindest in der hier diskutierten Defensive. Ja sie halten Beschuss aus, aber bis die Bogner etc. in Reichweite sind, sie dürfen ja selten marschieren, sind es nichtmehr so viele (und die schießen nicht, "Herrschaft" machst möglich) Und Kriegsmaschienen ignorieren sowieso Rüstungen. Ich teste sie mal mit Pappbases.

mfg
    Ax

• Erstmal sorry wegen Doppelpost.

Hatte heute das zweite Spiel mit der Liste, zweiter Sieg.
    War gegen einen Vamp, der aus irgendeinem Grund 3 Charakter dabei hatte.
    Hab eine Speerschleuder, ein paar Speerträger und die Schatten verloren.
    Gegner Liste in etwa:
    2 Barone
    1 Nekro
    20 Zombies
    19 Skelette
    5 Fluchritter.

mfg
    Ax