Sammeln von leichter Kav.

• Habe folgende Frage:

Angenommen eine Einheit leichte Kavallerie die schon unter 25 % der Einheitsstärke ist flieht als Angiffreaktion auf einen Angriff.
    Sammelt sie sich automatisch da sie leichte Kavallerie ist oder sammelt sie sich nie mehr da sie unter 25% ist?

• Soweit ih weiß sammelt sich leichte kava garnicht automatisch aber ich glaub auch nciht das sie sich auch mit MW test sammel würde da sie unter 25% der Anfangsstärke ist.

Wenn die sich durch enn zauber oder so automatishc sammelt dann vermute ich sie würde das acuh tun.

MfG

• 1.doch die sammeln sich automatisch

2. Ich glaub ich muss was überlesen haben wenn sich einheiuten unter 25% nicht mehr sammeln können. Und außerdem hätten wir dnn schon immer falsch gespielt.
    Das kenn ich nur aus wh40k dass sich eine einheit unter halber sollstärke nicht mehr sammelt.

• Es gilt für jede Einheit, dass wenn sie flieht und noch mindestens 25% der ursprünglichen Stärke hat, einen MW-Test durchführen darf und wenn der gelungen ist sich neuformieren darf, aber ansonsten nicht mehr weiter bewegen darf.
    Die Besonderheit bei leichte Kavalerie ist, dass sie sich nicht nur neuformieren darf, sondern sich auch noch normal bewegen darf in dem Zug in dem sie sich sammeln (nur keine Angriffe ansagen, weil diese Phase schon vorbei ist).

Es gibt soweit ich weiss nur 4 Effekte die automatisches Sammeln "Sturheit des Ochsen" aus der Lehre der Bestien, das "Banner des Luchses" der Waldelfen, Hexenkriegerinnen im Reichweite eines Blutkessels und die neue "Seelenschatten Standarte" der Kult des Slaanesh Liste. Wenn nicht einer dieser Effekte eintritt wird ganz normal auf sammeln gewürfelt egal was für ne Einheit es ist (solange noch min 25% der Sollstärke).

• Stmmt. Hab meinen Fehler gefunden. Ich dachte leichte Kavallerie würde sich auch noch automatisch sammeln was sie nicht macht.

D.h. sie kann sich nicht mehr sammel wenn sie unter 25 % ist.

• Wenn eine Einheit unter 25% der ursprünglichen Einheitenstärke ist (von GW auch Sollstärke bezeichnet), kann sie sich auf keinen Fall sammeln. Dies gibt auch wenn sie sich durch einen der oben genannten Effekte sonst automatisch sammeln würde. Denn wenn du einen Würfelwurf automatisch bestehen würdest, den du aber gar nicht würfeln darfst bringt dir das eher wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()