flexible anfangsarmee ~1500 pkte

• Hi!

Da ich vorhabe, eine Warhammer Fantasy Hochelfenarmee zu sammeln, würd ich euch bitten mir ein paar Vorschläge zu geben.

Ich hätte gern zum Anfangen eine flexible Hochelfenarmee um die 1500 punkte, mit der man verschiedene Strategien und Spielweisen der Hochelfen etwas ausprobieren kann bei ein paar Probespiele.

Ein Regiment Speerträger habe ich bereits gekauft und bin schon fleissig am Pinseln und Basteln, aber ich weiss nicht genau, was ich mir als nächstes zulegen sollte/könnte.

Aja, im allgemeinen würd ich gerne Magie benutzen, also Vorschläge in diese Richtung wären auch sehr willkommen.

• Hi nullspace!

Alsi ich würde mir mal überlegen, folgende Dinge zu kaufen:

1 Regiment Bogenschützen (16 Modelle)
    1 Regiment Silberhelme (8 Modelle)
    1 Repetier-Speerschleuder
    1-2 Magier (zu Fuß oder auf Ross is ja egal)
    1 Edlen auf Pferd (hab bei GW noch keinen zu Fuß gesehen)

Damit hast mal Damit kommst bei voller Ausrüstung und magischen Gegenständen auf knapp 1160 Punkte. Bei den Eliteeinheiten musst du dich dann fast schon entscheiden was machen willst:

- Schattenkrieger für Beschuss
    - Schwertmeister für den Angriff
    - Drachenprinzen als schwere Kavalerie und
    - Streitwägen

Vorteil bei den Schwertmeistern und Drachenprinzen ist dass du ihnen ein Banner im Wert von 50 Punkten geben kannst, und damit das Zauberbanner (+W3 Energiewürfel) einsetzen kannst. Zusammen mit dem Item und den Magiern komme ich auf 8-10 Energiewürfeln pro Runde :rolleyes:

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruß
    Wayne

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• danke erstmal für die antworten!

eure vorschläge gefallen mir sehr gut, aber ich frage mich, wieviel die repetierspeerschleuder eigentlich bringt.

wie und gegen was benutzt man sie?

• Also Repetierspeerschleudern sind einfach genial:

Mit nem Einzelbolzen der S6, W3 Schaden und keine Rüstungswürfe kriegt man alle Monster klein, und die 6 Bolzen mit S4 und RW -2 sind auch nicht zu verachten. Vor allem gegen Gegner mit W4 oder mehr sind die Dinger saunützlich. Es sind schon ein Haufen Orks meinen Speerschleudern erlegen ^^

Auf jeden Fall spiele ich nicht mehr ohne 2 Speerschleudern in meiner Armee.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Wayn: Es gibt von GW aus auch keinen Helden/Kommandanten zu Fuss, ich hab da die beiden besonderen Charaktermodelle verwendet (Eltharion und noch so einen mit Schwert und Schild)

@Topic:

Meine 1500-Armee würde wahrscheinlich so aussehen:

1 Edler
    - schwere Rüstung
    - Elfenstolz
    - Schwertmeister
    - Schutztalisman
    2 Zauberer
    - beide 2. Stufe
    1.
    - Weiser
    - Magiebannende Spruchrolle
    2.
    - Ring des Zorns
    - Magiebannende Spruchrolle

10 Bogenschützen
    - Champion
    16 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    8 Silberhelme
    - schwere Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

15 Schwertmeister
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Zauberbanner
    - Champion

2 Repetierspeerschleuder

Macht genau 1500 Punkte

MfG
    DaWall

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• ok also wenn du uns mal verraten würdest, gegen wen du in zukunft spielst, würden unsere tipps noch besser ausfallen, denke ich...

gegen zwerge z.b. würde ich dir davon abraten bogenschützen zu kaufen, weil die ja sowieso fast keinen zwerg klein bekommen (höchstens in massen!) allgemein sind sie nicht so gut gegen gegner mit W4 oder höher und schwerer panzerung

an deiner stelle würde ich mir aber allgemein noch mal zwei boxen speerträger holen, weil sie einfach die billigsten einheiten sind, die du als hochelf aufstellen kannst (schlagt mich falls ich mich da jetzt irre *duck*)

aber um flexibel zu bleiben würde ich eine sehr ähnliche aufstellung wie DaWall benutzen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Hast Glück gehabt Dark Slayer, Speerträger sind die billigsten mit 11 Punkten/Modell und sind dabei auch noch voll ausgerüstet.
    Aber wenn ich bedenke das Schwertmeister und Weisse Löwen nur 13 Punkte kosten und die Phönixgarde 15 Punkte/Modell. Leider sind alle 0-1 Auswahlen. Wenn ich aus meiner Liste ne 2000er machen sollte, würde noch ein Prinz und die Phönixgarde dazu kommen.

Dark Slayer: Wie würdest du die LIste denn verändern, da das meine Standartarmee für 1500 Punkte-Tuniere ist.

MfG
    DaWall

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• tja, gegner gibts in unserer Runde folgende:

- Zwerge
    - Dunkeleflen
    - Bretonen
    - Horden des Chaos
    - Bestien des Chaois
    - Vampire
    - Orkz und Goblins

Wir haben eigentlich immer 40k gespielt, aber beginnen jetzt auch mit Warhammer Fantasy.. Haben alle erst Armeebücher und vielleicht ein bis zwei Regimente.

• Da hast ja eine recht interesannte auswahl an Gegnern :]

Ich für meinen Teil würde mir einfach mal ein paar Einheiten kaufen (Tips hast ja jetzt genug bekommen :D ) und einfach drauflos spielen. Am Schlachtfeld merkt man am besten, welche Einheit sie wie gegen deinen Gegner schlägt. Glaub mir, je mehr Erfahrung du sammelst, desto einfacher ist es dann, seine Armee aufzustellen (glaub ich zumindest, ich zermartere mir immer den Kopf vor eines Schlacht, wenn ich meine Armee zusammenstelle :rolleyes: :mauer: ). Zumindest weist du dann, was funktioniert und was nicht.

Gruß
    Wayn

• hmm, du hast da en paar gegner mit hohem w, also würd ich da mit bogenschützen abraten. gegen chaos sind die schwertmeister recht gut... meine ich zu mindest.
    gegen zwerge spiel ne flexible armee mit viel kav, um den gegner schön eizuzingeln (bei zwergen ja net das grose prob, die bewegen sich nicht)
    und spiel schön viel RSS, die sind wie schon gesagt klasse.

• also ok ich würde die liste von DaWall glatt übernehmen bis auf den edlen

edler mit elfenross, rossharnisch, helm des glücks, verzaubertem schild, schwerer rüstung und schwert der macht 141 punkte

um das ganze komplett zu machen würde ich nen prinzen mit schwertmeisterehre, zweihandschwert, rüstung der götter und phönixwächter und eine einheit drachenprinzen dazu packen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• ich habe auch 1500 und spiele gegen chaos

dabei habe ich

16 speerträger
    8 Silberhelme
    2 Speerschleudern
    12 Schwertmeister
    5 Drachenprinzen
    1 Edler
    2 Magier

Nun stellt sich mir immer die Frage wie und womit ich den Edlen ausstatte... Um nen krieger des Chaos klein zu bekommen brauch ich Schwertmeister-ehrentitel oder meeresgoldklinge.. da der gegner fette rs und widerstandswerte hat... im gegenzug habe ich aber kaum geld für eigene rüstung und er basht meinen helden..also was machen? reins ins regiment und erbste auf angriff gehen (dann bashe ich ihn und er rennt vielleicht weg) oder auf def und so länger schaden verhindern...weil der hat auf pferd nur 3 lp..und chaoskrieger mit hellebarde und auserwählt(+ khorm) haben 7 attacken (wenn ich vor seinem champion stehe) mit Stärke 5... da kommen mind 2 immer durch ...

also lieber immer versuchen den nahkampf sofort zu gewinnen, mitvon 2 Seiten angreifen und überzahl,oda?

• Was für einen Gott betet dein gegner an dan kann man da vieleicht noch bissl dran feilen spielt er z.b Khorn brauchste keine 2 magier da reicht auch 1ner und lieber 2 edle nimm lieber 15 Schertmeister und von den st´s 3 weg dann passt das 2 Speerschleudern siind immer gut blos nicvh bei Zwergen da nimmt man lieber Riesenadler.Mach lieber 2*5 Sh und 5 drachenprinzen bringen es nich so 2 weg un er lacht dich aus auf verluste klannste diich eh bereit machen da nimm lieber nomma 5 sh´s die haben auch nen 2+ rüsstungswurf wobei ich mich bei chaos nich so auf den rw verlassen würde denn sie sind sehr stark so würde ich das machen also kannste dir ja überlegen