Die 2. Liste DE als Verteidiger

  • Ich hab mir mal Gedanken über eine Erweiterung auf 1500 Punkte gemacht und 2 Listen geschrieben.
    Was haltet ihr von denen und welche findet ihr besser?
    (Meine Grundeinstellung könnt ihr in dem anderen Thread nachlesen)


    Nummer 1 mit Reitern zum umrunden und locken:


    Charaktermodelle: (264 Punkte)


    Adliger: 84 Punkte
    Ausrüstung: schwere Rüstung, Hellebarde, Seedrachenumhang
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    Zauberin: 180 Punkte
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle, Siegel von Ghornd
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft


    Kerneinheiten: (738 Punkte)


    20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    16 Dunkelelfenkrieger: 153 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    5 Schwarze Reiter: 141 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, leichte Kavallerie, Musiker, Schwarzer
    Bote

    5 Schwarze Reiter: 127 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, leichte Kavallerie, Musiker



    Elite: (290 Punkte)


    6 Schatten: 84 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter


    16 Henker von Har Ganeth: 206
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    Selten: (200 Punkte)


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    Energiewürfel: 4
    Bannwürfel: 4
    Sprüche: 2
    Modelle: 84
    Punkte/Modell: 17,76190476



    Und Nummer 2, weiter reine Infanterie:


    Charaktermodelle: (280 Punkte)


    Adliger: 100 Punkte
    Ausrüstung: Blutrüstung, Hellebarde, Seedrachenumhang
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    Zauberin: 180 Punkte
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle, Siegel von Ghornd
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft


    Kerneinheiten: (634 Punkte)


    20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    Elite: (386s Punkte)


    6 Schatten: 90 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leicht Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter


    6 Schatten: 90 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leicht Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter


    16 Henker von Har Ganeth: 206
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    Selten: (200 Punkte)


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    Energiewürfel: 4
    Bannwürfel: 4
    Sprüche: 2
    Modelle: 96
    Punkte/Modell: 15, 625


    Ich habe nur die Modelle aus dem anderen Thread und bin damit offener für Vorschläge (Dranack???)


    mfg
    Ax

  • Ich finde die zweite Liste besser. Die SR würden ziemlich alleine in der gegnerischen Spielfeldhälfte rumwuseln und wenn du sie nur zum locken nutzen willst wirst du sie ja eher im Zentrum aufstellen und dann sind sie zu schnell umgeschossen. Bei der zweiten Liste würde ich vielleicht nur eine Einheti Schatten nehmen, ein Päckchen RxB´s streichen und dafür Korsaren noch mit rein. Die RxB-Schützen sind eben nicht allzu universell einsetzbar und selbst da wo es gegen W3 Völker geht noch sehr "launisch" in ihrem Treffverhalten.
    Abgesehen von solchen Gesichtspunkten finde ich es eine gute Idee einfach mal eine komplette Infantrie-Armee zu machen. Wenn´s dann an 2K Punkte geht noch die Schwarze Garde und Spaß haben ;)


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich mag die erste mehr.
    Selbst wenn die DR alleine rumwuseln bremsen sie immer noch.
    Ggf. den RxBlern noch schilde, dass sie auch nen flieger/plänkler-angriff überleben. und für nen flankenangriff taugen. damit rechnet der wohl kaum.

    Hier bin ich und hier ist der Tod!

    Einmal editiert, zuletzt von Shi ()

  • Ich find die 2. besser wenn du schon defensiv spielen willst dann brauchst du keine reiter um den gegner zu stören sind da die schatten ausreichend außerdem kannste mit den prima den beschuss des gegner von deinen nicht als zu starken nahkämpfern fernhalten. würd aber noch ein reg. korasren nehmen(find die stärker als normale krieger und mit dem kriegsbanner sind die nicht schlecht) und wenn du nicht auf magie spielen willst(die ist sowieso nicht sonderlich stark) würd ich eine zauberin stufe 1 nehmen. dat reicht zum bannen.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Wie groß würdet ihr die Korsaren denn machen?
    Wenn ich eine Einheit Armbrüster und 1x Schatten raus nehme-> Schild für die anderen Armbrüster.
    Dann hab ich noch 210 Punkte über.
    Die Zauberin soll schon mal was durchkriegen (ich liebe Herrschaft!)


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • also ich hab 15 korsaren und meistens noch nen Assassinen drinne. würd auch so mit 15-20 stück spielen und wie gesagt das kriegsbanner dazu und dann sind die nicht schlecht.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Also wenn du noch 210Punkte freigeschaufelt hast würde ich 16Korsaren mit Kmd spielen. Das macht dann 185. Da noch das Kriegsbanner dazu und du hast 200Pkte. 16Stück weil du sie dann in einem vier mal vier Block aufstellen kannst. Gliederbonus ist in der Defensive wichtiger als Attackenanzahl. Kriegst wahrscheinlich eh die erste Reihe umgemäht - ob das jetzt vier oder fünf Modelle sind.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Dann halt ich aber Krieger für sinnvoller, da schlagen noch die Speere.
    Und mit "defensiv" meine ich nicht das ich auf Gedei und Verderb stehen bleibe!


    mfg
    Ax


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  • Würd ich auch sagen das man mit korsaren nicht stehen bleibt und den gegner den ersten schlag schenkt. wenn der gegner zu nah ist dann angriff mit den korsaren an und da würd ich dann schon 5 in eine reihe stellen( das sind dann 11 attacken) dass soll einer mal heil überstehen. okay du kannst keine korsaren gegen reiter mit hohem rw schicken da die nur s3 haben(dafür sind deine rss verantwortlich) aber gegen normale krieger selbst mit w4 bring die schon was.
    wenn du stehen bleibst und den gegner angreifen lässt würd ich zu speerträgern raten. da können dann vielleicht noch welche zurückschlagen aber niemals die korsaren das wäre selbstmord(da kaum einer zurückschlägt und das wirkt sich mies auf kampfergebnis aus).
    was auch noch ne idee wäre die speerträger als blocker nehmen und mit sr in die flanke fallen(wenn du defensiv spielst ;))

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • ich bin für die erste liste, nur:


    - ein regi reiter raus (eins reicht als flankenjäger, die rep armbrüste kannste ihnen wegnehmen)
    - 16er regi krieger auf 20
    - henker auf 19-20 und adligen rein....
    - n regi schatten rein (5 mann)
    - anderes regi schatten auf 5 runter
    -dem adligen entweder stat hellebarde draich der dunklen macht geben (50 pkt. benötigt beide, hände +2 stärke, todesstoß) oder das nachtherz (45 pkt. 4+ rettung)


    oder, was ich favorisiere henker auf 20 und dem adligen gehässige klinge (trefferwürfe von 5u.6 verwunden automatisch, 25pkt) und mantel dunkler seelen (25pkt., char kann als kundschafter aufgestellt werden.....) sonst alles wie oben....

  • Hab die Liste mal nach Selas´ Vorschlägem verändert:


    Dunkelelfenarmee des Khaine:
    1453 Punkte


    Charaktermodelle: (264 Punkte)


    Adliger: 84 Punkte
    Ausrüstung: schwere Rüstung, Hellebarde, Seedrachenumhang
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    Zauberin: 180 Punkte
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle, Siegel von Ghornd
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft


    Kerneinheiten: (599 Punkte)


    20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen


    5 Schwarze Reiter: 97 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, leichte Kavallerie, Musiker


    Elite: (390 Punkte)


    5 Schatten: 70 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter


    5 Schatten: 70 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter


    20 Henker von Har Ganeth: 250
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit


    Selten: (200 Punkte)


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder


    Bleiben noch 47 Punkte. Was soll dafür rein???
    Meinen Adligen lass ich wahrscheinlich so. Meine Tzeentch Chars waren immer so teuer...


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • ich würd halt dem adligen welche der oben genannten gegenst. geben damit er der armee im nk gute dienste leistet, metzelt, oder mehr einsteckt(was bei einem general sehr wichtig ist, wegen dem MW für deine gedei und verderb strat., die ich sehr cool und autentisch finde, lob!!! :D )


    oder du gibst ihm nen dark pegasus......lol


    , aber das willst du ja nicht.....


    also, was du wahrscheinlich eher willst: du stockst deine regis auf 25 speertr. in ein regi (da geht der gliederbonus weniger schnell drauf)


    orientie dich hieran:


    ne gute liste hat in pkt meist ungefär:


    30% kern
    25% chars
    25% elite
    20% selten

  • Ich habe nicht vor auf "gedei und verderb" zu stehen oder meintest du das.
    Auf 25, das muss bemalt und gekauft werden...
    Was würdet ihr für 45P vergeben?


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • gib dem adligen die blutrüstung. dazu den schutztalisman und die hellebarde. wenn der ordentlich draufhaut hat er irgendwann 1+rw 6+rew und im angriff s5 das ist schon gut so.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Da hat Selas recht! 6+ Rettung vom Schutztalisman sind rausgeschmissene Punkte. Auf ne 6 kann man sich einfach zu wenig verlassen.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Aber einen ordentlichen RW muß er auch haben, denn bei W3 und 2 LP hält er mir einem modivizierbaren Rüstungswurf von 4+ und einem Rettungswurf von 4+ nicht lange durch, während ihm ein Rüstungswurf von 2+ (auch wenn er modivizierbar ist) bedeutend bessere Chancen hat.

  • ich mein auch das mit der blutrüstung ist schon ne 1+ rw und den soll einer erst mal auf nen schlechten rw modifizieren und dann haste immer noch nen 6rew wenn de glück hast bestehste den wenn jemand erst mal durch deine gute rüstung kommt. weil rw4+ ist nicht so berauschend also schnell auf 5+ oder 6+ modifiziert. der 4+rew ist auch schon göückssache da kommt man glaub mit rw von 1+ besser und ist außerdem billiger wenn de das schutzamulett nicht willst haste immer noch genug pkte was anderes einzusetzen.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Ich hatte eigentlich vor, billige Chars zu stellen.
    Um auf einen 1+ RW zu kommen, muss ich Schaden anrichten. Ein 2+ benötigt ein Schild... Mist!
    Vielleicht Blutrüstung+Repetierarmbrust, wenn ich Glück habe (und die Armbrust nicht vergesse) hab ich einen 2+ oder gar 1+ ohne im Nahkampf gewesen zu sein. Oder gabs da Änderungen?


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos