[Armeeliste] 1300 DE gegen 1300 Zwerge

• Grüße Dunkelelfenkommandanten!

Ich brauche noch mal eure Erfahrung gegen Zwerge.

Bei 1300 Punkten stellt der 20 Armbrustschützen (2 x 10), eine mit Runen modifizierte Speerschleuder und eine Flammenkanone auf.

Zielt man mit der Flammenkanone recht supper, dann macht die richtig böse Schaden!

Dazu 20 Slayer mit Held und 29 Zwergenkrieger mit Thaine, der die Runen der Flinkheit hat.

10 Bergwerker hat er auch meist mit im Spiel.

Runenschmiede kann er auch nehmen.

Ich find das ist eigentlich eine recht gelungene Mischung einer Zwergenarmee. Ich habe sie im Einsatz gesehen und sie waren sehr effektive (besonders der Fernkampf hat gut gesessen).

Was wäre eure Dunkelelfenaufstellung gegen diesen Gegner?

Ich dachte an Harpyien und Adeliger auf Pegasus. Als Regiment sind wohl Henker pflicht.

Für Tipps und Tricks gegen Zwerge wäre ich dankbar!

Gruss Euer Kadras

• Moin!
    Also für ne Zwergenliste ist das noch recht human, was Dein Kumpel da anschleift. Dafür kannst Du Ihm mal meinen Respekt ausrichten, denn die Liste ist ne schöne Mischung.

Jetzt mal zu den DE-Optionen.

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass man es mit KG4 / W4 Gegnern zu tun hat.
    Man kann also nicht mehr davon ausgehen, mit Harpien oder Schatten ne Geschützbesatzung mal eben so auseinander zu nehmen.
    Das aber mal nur am Rande.

Der simpelste aber auch am schwierigsten umzusetzende Plan gegen die Dawi: Versuch seinen Beschuss früh auszuschalten, danach kannste ihm mit den beweglichen Einheiten vor der Nase rumlaufen.
    Leider klappt das aber selten, vor allem, wenn der Dawi-Spieler damit rechnet. Es gibt zig Runen, die das verhindern können.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. Also 2 Speerschleudern und 2x 10 Reps. Du musst es halt mit masse machen, weil gegen Kriegsmaschinenbesatzungen kaum was durch kommt und dann immer noch W4 zu überwinden ist.

Ansonsten bin ich mit nem ER-Punch ganz gut gefahren, also 1-2 Nobles auf Echsen hocken und evtl. das Hydrabanner mit und etwas, das die Stärke / Attacken von dem andern Noble erhöht.

• Ich spiele ziemlich oft gegen einen Zwerg, der sogar recht ähnlich aufstellt (keine Slayer, dafür Eisenbrecher oder Langbärt und weniger Klankrieger). Bei mir haben sie die SR gut gemacht, um KM-Besatzung auszuschalten (wenigstens S4 beim Angriff und seltsamerweise sind meine Pferde immer effektiver, als die Reiter selbst...). Harpyen brauchen echt ewig dafür, können das bitterste jedoch erstmal beschäftigen.

Auf jeden Fall zwei Repetier-Speerschleudern in die Armee packen. Damit kannst du prima das große Klankrieger Regiment demontieren.
    Henker müssen schon sein. Echsenritter... hmm... bei 1,5K Punkten hast du wahrscheinlich nie Überzahl, kannst also nicht auf die "Angst" bauen, um ihn automatisch aufzureiben im Nahkampf. Zwergen aufzureiben ist sowieso ne verdammt schwierige Sache habe ich die Erfahrung gemacht.
    Ich habe das letzte mal mit vielen kleinen Kriegertrupps gespielt, die ihn in die Front angegriffen haben, dann Henker oder ER in die Flanke.
    Ich würde einen Adligen mit Hellebarde oder Schwert der macht in die Henker packen und einen in Echsenritter.
    Wahrscheinlich stellt er Fernkampf auf den Flanken auf, da kannst du mit den SR´s soweit vorreichen, dass du aus seinem Sichtbereich kommst und wenn er nächste Runde neu ausrichtet, darf er nicht mehr schießen. So kommst du dann in die Flanke von den Schützen und mit ein wenig Glück kannst du aufreiben.
    Die Thains von den Jungs sind echt gefährlich. Sehr robust (Rune mit 1+ Rüstungswurf??) und teilen auch ordentlich aus, also am besten gleich sein Regiment mit den Speerschleudern niederschießen und die Reste (dann mit geringerem Gliederbonus) aufreiben.
    Du kannst da echt herrlich mit der lahmarschigkeit von den kleinen rumspielen nur eben aus den sichtbereichen raushalten und die Kriegsmaschinen loswerden.
    Ein Streitwagen wäre auch ganz gut. Meiner ist bis jetzt in jedem Spiel immer an der Blödheit der Echsen gescheitert, aber im Prinzip trotzdem nützlich.

Ich hoffe irgendwas von dem hier konnte dich vielleicht ein bisschen inspirieren.

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Kann mich Jarlek nur anschließen, eine so wenig auf Powergaming ausgerichtete Zwergenliste verlang Respekt!
    Mit Henkern läust du gegn Zwerge ganz gut, weil 11 Punkte nicht soo die Welt sind wenn sie dir Weggeballert werden. Allerdings hast du bei 1300 Punkten nur 2 Eliteslots, dass ist gegen Stumpenz wohl das grösste Problem ist. Weil ich würde gerne 2 Punch-Units (1xER+1xHenker oder 2x Henker) nehmen, allerdings sind dann keine Slots für Kriesmaschinenjäger mehr übrig.
    Was man bei 1300 Punkte gegen Zwerge (vor allem gegen diese Liste mal probieren könnte wäre ein leichter SR-Breaker:
    General:
    Adliger+Steed+Schw. Rüstung+Seedrachenumhang+Draich der dunklen Macht+ Seedrachenumhang
    Helden:
    Adliger; BSB Hydrabanner, Schw. Rüstung Seedrachenumhang, Steed
    Kern:
    8 SR mit vollem Kommando
    5 SR mit RxBows und Mu
    Elite:
    12 Henker, volles Kommando Standart of Slaughter
    18 Henker mit vollem Kommando und Kriegsbanner
    Selten:
    2 RSS

Der Gegner wird intuitiv erstmal voll auf die Henker halten (vermute ich), so dass die SR ganz gut ankommen sollten (hoffentlich).

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Einziges Manko bei dem Vorschlag von eben: Wenn er das mit den SR-Breaker merkt (wird ein erfahrener Spieler tun), dann kloppt er dir den mit seiner Ari weg. Aber einen Versuch ists sicher wert. Es gibt bei Dunkelelfen kein Pauschalrezept.