2000 Skaven vs. Söldner

• Armee Söldner:

Zahlmeister [Schlachtroß mit Harnisch; Lanze, schw. Rüstung, Schild]
    3 Stufe 1 Magier mit jew. 2 Bannrollen 2 auf Pferden 2x Licht; 1x Himmel

3 x 5 leichte Kavallerie 1x mit Speeren
    1 x 12 Duellisten mit Pistole
    3 x 6 schw. Kav mit Rossharnisch 2x mit Champion
    1 x 7 schw. Kavallerie

4 Oger mit Zweihandwaffe und Champion
    9 Lumpin Croops Kampfhähne

Riesen von Albion

Armee Skaven:

Grauer Prophet auf Höllenglocke
    3 Warlocktechniker

3 große Klanrattenregimenter 1x bei der Höllenglocke (jew. ca. 5 Glieder)
    1 großes Sklavenregiment (ca. 5 Glieder)
    5 oder 6 Rattenschwärme
    2 Rattlingguns

10 Gossenläufer
    10 Jezzails

Aufstellung:
    Oben Skaven:
    Jezz. - Jezzails
    WL - Warlocktechniker
    RG - Ratlinggun
    KR - Klanratten
    HG - Höllenglockenregiment
    Schw. - Rattenschwärme
    SKL - Sklavenregiment
    GL - Gossenläufer

Unten Söldner:
    Ri - Riese
    l.R - leichte Reiterei
    s.R - schwere Reiterei
    s.RZ - schwere Reiterei mit Zahlmeister
    s.RZa - schwere Reiterei mit Zauberin
    LC - Lumpin Croop
    Og - Oger
    Z.L - Zauberin des Lichts
    Z.H - Zauberin des Himmels
    Z.B - Zauberer der Bestien
    Due - Duellisten

• Magiephase: Im ganzen Spiel ist nur ein Zauber durchgekommen. Ein Warpblitz der Skaven. Und das auch nur dank totaler Energie. Deswegen werd ich sie im allgemeinen weglassen.

1 Runde (Skaven):
    Alles blieb stehen. Die Glocke der Skaven hätte W7 Modelle beschädigt, wenn welche da gewesen wären. Die Jezzails feuerten auf den Riesen an der linken Flanke und verpassten ihm 3 Wunden. Kurz und schmerzlos. Kein Modell lag am Boden. Da hatte ich von Skaven mehr befürchtet.

1 Runde (Söldner):
    Die komplette Armee stürmte nach vorne. Der Riese an der rechten Flanke lief etwas Diagonal, um die Gossenläufer zu einem Entsetzenstest zu zwingen.

2 Runde (Skaven):
    Die Gossenläufer bestanden ihren Entsetzenstest für den rechten Riesen und gingen zum linken Waldrand, um auf meine leichte Kavallerie zu schießen. Anonsten bewegte sich nichts.
    Der Warlocktechniker an der linken Flanke schaffte einen Warpblitz mit totaler Energie, und landete 10 Treffer bei der schweren Kavallerie der linken Flanke, ein Reiter überlebte.
    Wieder wollte die Höllenglocke Kriegsmaschinen zerstören. Bisher hatte ich Glück. Die Gossenläufer erschossen 2 leichte Reiter. Die Jezzails erschossen den Riesen auf der linken Flanke, der zum Glück nicht auf meine Reiterei fiel. Und eine Ratlinggun erschoss 4 von 5 leichten Reitern, eines weiteren Regiments. Nach einem derartigen Gemetzel wollte dann keine der 4 Einheiten sich noch am Kampf beteiligen und trat die Flucht an.
    An der Rechten Flanke passierte recht wenig. Ich glaube die Ratlinggun hat einen schweren Reiter erschossen.

2. Runde (Söldner):
    Die leichte Kavallerie an der linken Flanke sammelte sich. Eine Einheit schw. Kavallerie stürmte die Rattenschwärme, bevor die mir noch eine wichtige Einheit banden. Eine weitere Einheit schw. Kavallerie mit Magierin stürmte die Skavensklaven. Der Zahlmeister und der Riesen hielten sich noch in zweiter Reihe, um in der nächtsen Runde attackieren zu können. Während die Oger den Rücken der Kavallerie deckten.
    An der linken Flanke ging Lumpin Croop um den Wald rum. Sein Trupp wollte ein paar Jezzails erschießen. Doch obwohl 2 Pfeile trafen ging keiner durch den dicken Pelz.
    Im Nahkampf wurden die Sklaven vertrieben, die auch prompt über den Spielfeldrand verschwanden, während die Schwärme einiges einstecken mussten. Die Kavallerie die die Sklaven ein die Flucht gejagt hatte, verfolgte nicht da sie nicht im Wald stecken bleiben wollte.

3. Runde (Skaven):
    Die Klanratten an der linken Flanke marschierten nach vorne. Und die Gossenläufer griffen Lumpin Croops Halblinge an. Während die Klanratten an der rechten Flanke das pure Entsetzen packte und sich selbst in die zweite Reihe stellte. (4 Zoll Flucht). Darauf hin prostierte sich das Höllenglockenregiment so um, das ihm niemand in die Flanke fallen konnte und ein Warlocktechniker sprang in Deckung.
    Als Revanche erschossen die Jezzails den zweiten Riesen. Und beide Ratlingguns erschossen 3 schwere Reiter die kurz zuvor noch die Sklaven in die Flucht geschlagen hatten. Als diesmal die Höllenglocke ertönte verfielen alle Skaven in Raserei.
    Als die Gossenläufer Lumpin Croop angriffen reichte es den Halblingen nicht ihre Bögen in Position zu bringen. Und so wurden alle Halblinge bis auf Ned Schinkenfaus und Lumpin Croop von den Ratten erschlagen. Denoch blieben die beiden überlebenden standhaft.

3. Runde (Söldner):
    Die leichte Kav. An der linken Flanke griff die Gossenläufer an. Während gleich 2 Einheiten schw. Kavallerie an der rechten Flanke ein Ratlinggunteam auseinandernahm. (Eine mit Zahlmeister, und eine mit der Zauberin.)
    Die zu Hilfe eilende Reiterei erlegte keine Ratten, dafür erschlug Lumpin Croop eine. 2 leichte Reiter hauchten bei dem Entsatzungsmanöver ihr Leben aus, und so gewannen dank Überzahl und Standardte die Söldner. Doch die Gossenläufer wollten nicht rennen.
    Das die Ratlinggun so in Fetzen gerissen wurde war für einen Warlocktechniker zu viel, der ergriff die Flucht. Während der Zahlmeister seine Reiterei geradewegs nach vorne auf die Klanratten hetzte. Wieder hielt die Zauberin ihren Trupp davon ab vorwärts zu rennen, da sie dass nur gefährlich vor die Höllenglocke gebracht hätte.

4. Runde (Skaven):
    Der Trupp der Höllenglocke viel rasend wie er nunmal war dem Zahlmeister in die Flanke. Während ein frisches Regiment Klanratten der leichten Kavallerie in die Flanke ging. Diese ergriff sofort die Flucht und ließ Lumpin Croop die Suppe allein auslöffeln.
    Die Jezzails erschossen die schw. Reiter, die mit den Schwärmen kämpften. Und als diese gefallen war heizte die Ratlinggun auf die dahinter stehenden Oger. Konnte ihnen jedoch nur 2 Schadenspunkte zufügen. Die Höllenglocke ihrerseits hatte ihre alte Stimmlage wiedergefunden und wollte aufs neue Kriegsmaschinen zerstören.

Der Nahkampf auf der linken Flanke verlief wie erwartet. Lumpin Croop, und Ned Schinkenfaust wurden von den Ratten überwäligt, und nur das Versprechen den dicken Schinken auf Neds Rücken zu teilen hielt sie davon ab sofort massakriert zu werden.
    Im Herzen der Skavenarmee war das Glück jedoch nicht auf der Seite der Bepeltzen. Obwohl die Klanratten der Höllenlocke den Zahlmeister verwundeten, wurde das normale Klanrattenregiment regelrecht niedergemetzelt. Merkwürdigerweise war es das Höllenglockenregiment, welches die Flucht ergriff, und nicht die Klanratten. Dafür schoben die ihr Heiligtum so schnell, das sie die Spielfeldkante ereichten.

4. Runde (Söldner):
    Die leichte Reiterei sammelte sich nicht und floh vom Feld. Was aber eigenltich sowieso egal war, da die linke Flanke vollkommen verlassen war. Leider blockierten die Rattenschwärme immer noch dermasen blöd den Weg, das den Ogern und der Reiterei mit der Zauberin nichts anderes übrig blieb als die in die Zange zu nehmen. Dieser Übermacht waren die kleinen Wuselviecher nicht gewachsen, und wurden bis auf den letzten Pelz ausradiert.
    Der Kampf mit den Klanratten verlief nicht so glücklich. Dank Überzahl, Standardte und Gliederbonus gewannen die Ratten den Nahkmapf sogar um einen Punkt. Doch der Zahlmeister hielt seine Truppe im Kampfgeschehen.

Hier machten wir Schluss und die Söldner gewannen mit 335 Punkten Führung das Spiel mit einem knappen Sieg.

Obwohl ich das Gefühl hab das mich mein Gegner gewinnen lassen wollte. Gerade die erste Magiephase hat er volkommen verschenkt, da er nicht einen Zoll nach vorne gelaufen ist. Kann mich aber auch täuschen. Hatte beim ersten mal nur mehr von den Skaven erwartet. So die Zerstörung meiner kompletten Armee in der ersten Runde. Aber ich will mich nicht beschweren.

• Schöner Bericht,
    ich frag mich nur warum die Skaven so wenig Magie geschafft haben bei dem Propheten und 3 Technikern.
    Da hattest Du viel Glück

• Schöner bericht
    Bei der 2.Runde von den Skaven hasste einiges einstecken müssen
    hast die Skaven aber dan doch noch rumgegkriegt

Ich bete dafür das Sklaven nicht als Dinge sonder als Menschen verkauft werden

• Hätte von Skaven auch mehr erwartet, gönne dir aber den Sieg! Wie sah eigentlich die Spielfeldbesetztung aus? i.e. wer kontrollierte mehr vom Rasen?

P.s. Schöner bericht

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

• Netter Bericht, aber mir ist aufgefallen, dass du deine Riesen nicht zusammen aufgestellt hast. Das musst du aber.

Aaarrrgghhh!!!!

• Raven
    Am Ende des Spiels war die Skaven Armee rechts von den Jezzails zusammengetriben. Dort war auch meine komplette Armee. Bis auf ein paar Magier die einen Hügel rechts unden besetz haben, und ein Klanrattenregiment und die 3 Schattenläufer die bei Lumpin Croop überlebt haben, und deswegen links mittig auf dem Feld standen. Hab das nicht erwähnt, da wir keine Punkte für besetzte Spielfeldviertel vergeben haben.

Akki
    Die Riesen von Albion haben die Sonderregel, das sie unabhäbngige Modelle sind. Das heißt sie können sich frei bewegen. Oder hast du was anderes gemeint??

@Skavenarmee
    Das war ja jetzt das erstemal das ich gegen Skaven gekämpft hab. Was kann man über deren Aufstellung sagen? War sie stark? Hätte man z.B. mehr Jezzails (Die finde ich härteste Einheit auf dem Feld.) erwarten können?....

• Also ich finde das die Einheiten sich in diesem Fall ganz auf beschuss hätten konzentrieren sollen. Vielleicht eine Warpblitzkanone und Jezzails zusammen mit einigen Ogern etc. um Vorne Druck zu machen und ein paar Eshin einheiten für hinten. Gegen hartes Zeug im Nahkampf seuchenmönche und Seuchenschleuderer, bzw. Giftwindkreger. Es kamen vfiel zu wenig Warpblitze durch(Jeder Techniker sollte mindestens 2 x 2 Warpblitze mit 2 W6 zaubern können/ also alein 6 Warpblitze, dann noch der Prophet...) vielleicht hat er auch zu wenig Warpsteinhappen gehabt! Was ich allerdings auf jedenfall vermisse sind überhaupt seltenen Einheiten! Außerdem sind Warpflammenwerfer besser als Ratlingguns(Was wohl geschmackssache ist... Hey ich mag Rattlings auch lieber ?()

Ps: sorry! Bin gerade sehr konfus, aber mir gefällt die Skaven liste nicht so

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

Einmal editiert, zuletzt von Raven ()