1500 P. Delfen vs.Zwerge

• Hallo,
    ich spiel am samstag gegen Zwerge.

Ist Cult of Pl. besser oder soll ich normal spielen?

Der Zwerg hat irgnedwas von Gilden Expedition gelabert (ich hab ihm seine vorläufige armeeliste geklaut (*gg*):
    Helden

2x Meistermaschinisten
    1x Runenschmied

KE

1x Kanone
    2 SP
    16 Musketenschützen

EE
    1 Gyrokopter
    1 Orgelkanone
    1 Flammenkanone

SE
    18 Langbärte

So das ist seine warscheinliche liste. Ich spiel Delfen, auf was soll ich setzen??
    Der Typ ist Anfänger aber spielt halt Zwerge( die sind immer gefährlich...)
    Ich hab mir bis jetzt nur das überlegt:

H
    2x Magierinnen
    1x Bestienm. + Manticor

KE
    20 Korsaren
    5 SW
    ich weiss nich was mit Speerträgern und Repetiersch. ist...

EE
    16 Henker + Banner des Mordens
    6 Echsenritter
    eventuell Harpien oder Streitwagen

SE

2x RSS

Die Liste ist nicht Nachgerechnet. Das ist das was ich im Kopf hatte.
    Bitte helft mir.

THX Rakarth

• Hi Rakarth,

erstens mal ist das wohl ein Thread der Kategorie "ins DE Forum bitte". Bei den Zwergen fallen mir ein paar Sachen auf. Ist eine Kanone ehrlich eine Kerneinheit bei denen? Und war der Gyrokopter nicht ne seltene Auswahl? Ich spiel öfters mal gegen einen Zwerg und dachte da was mitbekommen zu haben...

Du solltest Schatten und Harpien auf jeden Fall einsetzen, da du einfach im Ar**h bist, wenn du seinen KM´s nicht in den Griff kriegst. Die Speerschleudern kannst du prima verwenden um entweder die KM Besatzung mit den 6er Salven zu bearbeiten, oder mit den massiven Bolzen die Langbärte *ring ring Punkte Konto* zu beschießen.
    Als Kern-Einheiten wären schwarte Reiter ideal, da das beste bei den Blechknubbeln ist sie einzukreisen und hinter die Linie zu gelangen.
    Repetierarmbrustschützen kannst du vergessen. Die haben weder die Reichweite, noch die Kraft um bei Zwergen hilfreich zu sein. Lieber mehr schwarze Reiter *g*
    Mit dem Mantikor kannst du auch ganz gut KM´s jagen, gehst allerdings das Risiko ein, auf einen Schlag einen Haufen deiner Punkte zu verlieren, wenn das Vieh abgeballert wird.
    Also setzt auf schnelle Einheiten (Ich kann nur nochmal sagen SR´s!) und geh die Einheiten am besten in die Flanken und von hinten an.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• gyrokpter - seltene einheit
    kanone - eliteeinheit
    langbärte - eliteeinheit
    Orgelkanone - seltene einheit
    flammenkanone - seltene einheit
    speerschleuder - eliteeinheit
    => 3 seltene 3 eliteeinheiten

sprich 2 seltene auswahlen zuviel ;)

egal, wie auch immer wird der zwerg so kaum eine chance haben, da ihm in seiner armee die schlagendne truppen fehlen (only 18 langbärte + 16 musketen sind VIEl zu wenig)

• hat man bei 1500P. nicht nur 3 Heldenauswahlen? ?(

du hast 2 Magierinen = 2
    +
    Bestienmeister = 1
    +
    Manticor(verbraucht auch eine = 1

macht 4, eine zuviel :]

**** I can feel your pain ****

• Hoi Rakarth,

Herzlich willkommen im Forum. :)
    Völkerspezifische Frage passen eher in die verschiedenen Völkerforen, daher verschieb ich den Thread gleich mal.

Come to me, my Pale Enchantress...

• Danke euch allen,@ Nemo sorry Forumanfängerfehler
    Er spielt wie gesagt die Gilden Expedition:

Gyrokopter- EE
    Orglek.- EE
    Flammenk.- EE

Kanone- KE
    RS- KE
    Musketensch.- KE

Langbärte- SE

@ Malakai:
    Er sagt er würde locker gewinnen - er ist Anfänger, ich nicht *gg*-
    aber er setzt voll auf KM's. Der Zwerg zeigt mir morgen die liste dann kann ich nochmal details bringen. Deine Strategie, ist die Allgemien gegen die Kleinen ?? Heisst das ich sollte am besten sone liste spielen:

Helden

Magierin S2 2x Magib S-Rolle + Echse Welche Magie??? 206
    Magierin S2 1x Magib S-Rolle + Pferd 167
    Magierin S2 1x Magib S-Rolle 155

KE
    20 Korsaren Kommob 225
    5 SW (mit RA ???) 90
    5 SW 90

EE
    6 Echsenritter Kommob 219
    16(oder 20) Henker Kommob Banner des Mordens 251

SE
    2x RSS 200

Das wären 1603 P. kann jemand was kürzen ???

Greetz Rakarth

• Rakarth.
    Kein Problem wegen dem kleinen Fehler...

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du bei 1500 gegen Zwerge auf Magie setzen willst... rate ich dir eher nicht.

Die Korsaren würde ich rauslassen, setze ich persönlich nie ein.. aber wenn sie dir gefallen..

In die 5er Einheiten SR sollte noch je ein Musiker rein, damit sie sich auch sicher wieder sammeln.

Henker können gegen Zwerge ganz gut sein, wenn du weisst wie du mit ihnen umzugehen hast, ansonsten werden sie ziemlich schnell weggeschossen.

Die 2 Repetierspeerschleudern sind natürlich Pflicht.

Sind nur ein paar Anregungen meinerseits, da ich eine Dunkelelfenarmee gegen zwerge nicht so spielen würde wie du es willst, soll aber keinesfalls heissen, dass du mit deiner Armee nicht gewinnen kannst.

Malakai:
    Jup meinte Musiker und nicht Standartenträger :rolleyes: Notiz an mich: Erst denken, dann schreiben ;)

Come to me, my Pale Enchantress...

• Ich persönlich würde die Magie bei der Punktzahl und gegen die Blechknubbel auch komplett raus lassen, die ist bei den DE´s eh nicht gerade die größte Stärke. Also wenn du die drei Magierinnen rausnimmst hast du ja schonmal einen Haufen Punkte über.

Die SR´s auf jeden Fall mit Rep.Armb. und MUSIKER (meinte Nemo wohl ;))

Korsaren... gegen Zwergen besser als Dunkelelfenkrieger, aber ich würde sie ganz raus lassen. Bei 1,5K Punkten brauchst du ja nur zwei Kern-Einheiten.
    Wenn dann mach da lieber 20 drauß. Stell ihnen dann die Henker etwas zurück gesetzt an die Seite, dann sollten die mit dem Banner 1. auf jeden Fall angreifen und 2. noch in die Flanke kommen.

Wie gesagt gegen so ne KM-Liste würde ich nieeeemals ohne Schatten und Harpyen vor die Tür gehen.

Mit übriggebliebenen Punkten würde ich dann die ER´s noch aufrüsten.

Am besten zwei Adlige. Einen in die Henker mit Draich der Macht, oder Hellebarde wenn die Punkte drücken, und einen als General zu den ER´s.

- Malakai

• hallo.
    @ rakarth
    hab ich das richtig gelesen oder hääää?
    magier mit bannrollen gegen zwerge!
    können zwerge zaubern seitwann das?!

also ich würd schatten oder harpyien nehmen um den beschuss von deinen guten einheiten verzuhalten und besatzung im nahkampf zu binden.
    sonst würd ich noch reiter nehmen und mit rss die langbärte zerschiessen. dat reicht.
    taktik: erstmal schiessen und besatzung durch schatten oder harpyien binden und die reiter rennen den rest nieder.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Also gut:
    Ich lass die Magier raus.Wir ham jetzt auf 2000 P erhöht, soll ich 4 RS
    spielen??? Ich schreib heut abend nochmal ne überarbeitete Liste.
    Jetzt muss ich Franz lernen...

Greetz Rakarth

• 4 RSS würde ich nur nehmen, wenn er ne sehr KM-lastige Liste spielt. Also wenn er jetzt noch viel mehr Kanonen uns so Faxen reinpackt solltest du auch 4 RSS spielen. Unter normalen Umständen finde ich 4RSS zu heftig. Stell dir mal vor ein Khorne Spieler muss erstmal durch das Feuer von 4 RSS rennen... der spielt nie wieder gegen dich ;)

Also Konsens von allen hier glaube ich: SCHATTEN und HARPYEN

- Malakai

• Malakai
    Das macht nix ,das ist eher ein persöonliches duell um n paar Verhältnisse zu klären...

So der Zwerg spielt jetzt Keine Gilde mehr:
    So irgendwie
    Helden
    Runenmeister mit amboss (kOmmandant)

3x Runenheinies

KE
    3-4 Nahkampf R.

EE
    2 kanonen
    und noch was

SE
    Falmmenkan.
    orgelk. etc.

Jetzt meine jetzige Liste (zwar 2088P. aber wir hams besprochen und er packt noch ne Rune rein):

KM
    Hochgeborener Seed./Blutrüstung/Draichd.D.Macht + Echse 243
    (Echsenregi.)

HE
    Adliger SR/Seed./Butr. Tod 130 (Henker)

Adliger AST(Hydrabanner) SR/Seed./Schild + Echse (Echsenregi.) 133

Adliger SR/Seed./Schild 82 (Speerträger)

KE
    5x SR Musiker 97
    5x SR Musiker 97
    19x Speerträger Komob/Speere/LR 177

EE
    8x Echsenritter Komob 277
    19x Henker Komob/Banner des M. 284
    6x Schatten 84
    6x Schatten 84

SE
    4x RSS 400

Was meint ihr ??
    Greetz Rakarth

• ich kenn mich mitDE nich aus: aber ist dieser Seedrachenumhang(?) ein magischer gegenstand? wenn kannste den nur einmal in der army haben!

• Der Seedrachenumhang ist kein mag. Gegenstand sondern eine Rüstung über der Rüstung. (+2 gegen Beschuss und +1 im Nahkampf)
    Er ähnelt der Schuppenhaut.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos