2 Breaker mit den DE (ab 2K)

  • Grüße ihr Heerführer der Dunkelelfen.


    Ich habe mir Eusebio Breakertaktik natürlich auch durchgelesen - seit dem mache ich mir auch einige Gedanken darüber.


    Ich verzichte auch ungerne Komplett auf Echsenritter, aber ...


    Der Schwarze Reiter Breaker ist sehr schnell Felxibel und kann auch sehr tödlich sein. man muss ihn nur bekannter weise gegen Beschuss schützen.


    Würde es nicht gehen. Einen Echsenbreaker aufzustellen (9 Echsenritter mit Adeligen als nummer 10 - dazu das banner des Mordens + 1W6 Charge). Einen Kommandanten auf Pegasus links daneben. Links neben dem Kommandanten stehen dann die 10 Schwarzen Reiter denen sich der Armeestandartenträger auch einem Schwarzen Pferd angeschlossen hat. Er trägt natürlich auch das Angstbanner.


    Beide Einheiten können sehr schnell sein. SR sowieso und die Echsenritter haben den Kommandanten in der nähe (Moral 10) und sind warscheinlich (hoffentlich) nicht blöd. Greifen die Echsenritter ein Regiment an kommt der Kommandant auf dem Pegasus und beteiligt sich am Nahkampf. Zusammen sollten diese beiden Einheiten so ziemlich jedes Regiment aufreiben.
    Wenn die SR chargen kann der Kommandant sich ebenfalls daran beteiligen und dies sollte auch in den Meisten fällen für ein vernichtenes Ergebnis genügen.
    Ich würde den kommandanten mit dem Panzerhandschuh der Macht ausstatten damit man auch in der Lage ist feindliche berittene Rittereinheiten zu vernichten.


    Ich habe dieses Taktik am Samstag erfolgreich in zwei Spielen eingesetzt. Ist sehr Tödlich. Doch versteckt die Schwarzen Reiter - schützt sie vor den beschuss des Feindes. Ein Vorteil ist immer noch, wenn sich der Feind auf die Schwarzen Reiter konzentriert - kommt immer noch der Echsenbreaker an.
    Meistens schiessen kriegsmaschinen auf die Echsenritter und Fernkampfunits auf die Schwarzen Reiter.
    Magie muss mit der vierten Heldenauswahl der Zauberin mit zwei Bannrollen auf alle Fälle in den ersten beiden runden eleminiert werden.
    Wenn negativfall eintritt und der Feind schaft es dir in den ersten beiden Runden 5 Schwarze Reiter und 5 Echsenritter zu töten - kannst du mit dne beiden Einheiten und Kommandanten zusammen immer noch jedes Regiment chargen und vernichten (und mit Angst automatisch aufreiben - 4 Schwarze Reiter, Armeestandartenträger auf Pferd, 4 Echsenritter, Held auf Echse und Kommandant auf Pegasus und alle verursachen mehr oder weniger Angst - gib den Kommandanten die Schreckensmaske oder hoffe das es Funktioniert mit überzahl durch die beiden Angstunits.)


    Mit dieser Taktik kommt auf alle Fälle ein Breaker an. Mit Glück (sitzt sein fernkampf nicht, hast du Ini etc.) und Unwissenheit des Gegners sogar beide Breaker an.


    Ich finde eine SEHR tödliche Kombination die sich bei mir schon bewährt hat.


    Nachteil diese beiden Einheiten schlucken zwei Helden und beide etwa 500 Punkte (sind die Helden schon mit drinnen).


    Natürlich braucht man dann immer noch 5 Schwarze Reiter für die Flanken und 5 Harpien oder 5 Schatten für die KM.


    Aber die kann man sich dann gerade noch leisten.


    Natürlich noch 2 Repetierspeerschleudern und dann wird es auch schon sehr eng mit 2K an Punkten.


    Wenn man mehr spielt kann man wieder hydra und Streitwagen reinnehmen beziehungsweise doch noch auf Infrantrie eingehen.


    Was haltet ihr von dieser 2 Breaker Taktik?


    Konstruktive Kretik ist gefragt!


    Gruss Kadras

  • Also einen dicken 10er Block aus Schwarzen Reitern vor Beschuß zu verstecken halte ich für nicht ganz so leicht. Wir spielen meistens mit nicht so viel Gelände, damit man nicht zu sehr eingeschränkt ist mit Beschuß und auch manövrieren.
    Beide Einheiten zusammen binden - wie du ja schon gesagt hast - einen Haufen Punkte (die Echsen schon ca.350 mit Banner des Mordens + Adliger ca.160 + Kommandant mit GoP,Pegasus ca. 300 + 9SR ca.270 + AST ca 180 = 1260)... Ich weiss nicht wie du da auf 500 gekommen bist.
    Die Einheitenkombo ist ausserdem recht ungelenkig, die ER´s müssen nur einmal "blöd" sein (schon oft genug passiert TROTZ MW10 General).
    Wenn die beiden Breaker ankommen ist´s natürlich heftig, aber die Jungs müssen mindestesn 1260Punkte wieder reinholen... willst du einen 10er Khorne-Ritter angreifen und danach in einen Blutdämon überrennen?


    Ich bin also nicht so sehr davon überzeugt und mag es eben auch mehr ein bisschen nach Hintergrund zu spielen. Da sind die schwarzen Reiter eben keine Sturmeinheit.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich sehe ein Problem darin, daß du sehr auf Angst setzt. Wenn du jedoch gegen Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, kämpfst hast du ein Problem mit den schwarzen Reitern etwas auszurichten und auch die Erfolgchancen der Echsenritter sind nicht mehr so hoch. Außerdem könnte ein Gegner mit Opfereinheiten deinen Sturm stoppen und dann deine Flanken nehmen.


    Ich denke gegen einige Armeen ist die Liste gut, aber gegen andere (z.B. Khorne, Slannesh, Untote) eher nicht so gut, aber ich will sie vielleicht erstmal testen :D


    Hast mal versucht deinen Highborn mal auf einen Manitcor zu setzen? Dann würde er auch Angst (sogar Entsetzen) verursachen und außerdem eine Einheitenstärke von 5, so daß er Flankenangriffe verursachen und den Gliederbonus negieren könnte.

  • Hammer IDee das mit dem Maticore!


    Ich Rechne dann noch mal!


    Aber - vollkommen richtig, gegen Slannesh, Untote und Khorne bringt das nichts!


    Aber gegen die anderen Armeen bringt das was!


    Ich muss noch mal Liste überdenke ... *grins*


    Grüße Kadras