Nahkampf durch Verstärkungsbewegung

  • Moin, moin;


    Hier mal wieder ein Streitfall, da die Regeln nicht so ganz eindeutig sind. Eins gleich mal vorneweg. Diese Frage bezieht sich auf die optionalen Nahkampfregeln aus dem deutschen "In Nomine Imperatoris III". (Seite 127 rechts unten.)


    Kann man durch eine Verstärkungsbewegung (Nahkampf gewonnen, aber Feind flieht nicht.) eine andere Einheit, die bisher nicht am Nahkampf beteiligt war, in den Nahkampf binden? (Mit der 3-Zoll Neupositionierung (Bei vernichtetem/geflohenem Gegner) geht das, das ist nicht die Frage.)

  • Ich kenne zwar nicht Inno 3, aba eigentlich müsste es gehen, da die 3zoll bewegung ja in eine beliebige Richtung ausgeführt werden kann...

  • Aber eigentlich muss man sich ja auf den Gegner, mit dem man im Nahkampf ist zubewegen.
    In diesem Fall ist das geschehen, da sich meine Figur dann im Basenkontakt mit zwei Feindmodellen befand, das eine war bereits vorher im Nahkampf und das zweite gehörte zu einer Nachbargruppe, die dann auch in den Nahkampf gebunden war.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • ich kenne ino 3 auch nicht aber die regeln sind so gedacht, dass deine modelle nicht nutzlos herumstehen und sich mit ihren gegnern in dierekten kontakt begeben können. es sollte vermieden werden eine neue einheit anzugreifen (zumindest nach den regeln des regelbuchs) und es wäre auch unfair gegenüber dem gegner wenn man alle modelle die keinen gegner mehr haben gegen seine unbeteiligten einheiten hetzt...


    is allerdings nur meine meinung

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Klar wäre es unfair einfach irgendwo hin zu gehen, aber ich bin ja mit einem der Modelle in Basenkontakt gekommen, die bereits im Nahkampf waren.
    Gleichzeitig jedoch noch mit einem Modell einer zweiten Truppe die eben direkt daneben aber noch nicht beteiligt war.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ich denke nicht das es geht. Denn das Problem ist zusätlich folgendes. Die Einheit die frisch in den Nahkampf (Durch die Verstärkungsbewegung) gebunden wird, darf sich nicht mehr bewegen. (Sie ist ja im Nahkampf.) Gleichzeitig, darf sie jedoch auch keine Verstärkungsbewegung machen. (Sie war ja am Nahkampf dieser Runde nicht beteiligt.) Das heißt das da 15 Modelle (In diesem Falle) eine Runde lang nutzlos rumstehen, weil nur eines von ihnen im Nahkampf gebunden ist. Und wenn sie dann den Nahkampf verlieren, da sie ja nur ein Modell drin hatten, können sie durchaus fliehen. Das heißt sie sind eine zweite Runde lang nutzlos. (Sie müssen sich dann ja erst wieder sammeln.) Dann baruchen sie eine dritte Runde, um den verlorenen Boden wieder gut zu machen, und sind effekltiv das halbe Spiel wegen einer einzigen Bewegung nutzlos gewesen.


    Das gleiche Problem besteht zwar auch bei der Neupositionierung, da dann jedoch die ganze Einheit des Feindes auf die neue (bisher ungebundene) Einheit zugeht, ist mehr als nur ein Modell in Basekontakt, und die Einheit istnicht ganz so sinnlos.


    Im In Nomine 3 steht "...um in direkten Kontakt mir einem Modell der feindlichen Einheit zun kommen, mit der ihre Einheit im Nahkampf gebunden ist. ..." Alllerdings ist der Rest recht schwammig formuliert. Und die Möglichkeit neue Einheit zu binden ist nicht explizit ausgenommen.


    Oppa
    Es war hier ausdrücklich nicht von der 3 Zoll Neupositionierung geredet. Mit der geht das. Sondern von der 6 Zoll Verstärkungsbewegung.

  • Tiaden:
    Man muss ja nich immer gleich den übelsten Fall annehmen, dass eben diese Einheit dann auch noch flieht, sonst können wir gleich voraussetzen, dass sie ihren Sammelntest nie schafft und einfach vom Feld flieht. Aber das ha dann doch so ein bisschen was von Chaostheorie.


    Die Einheit wird durch eine Verstärkungsbewegung gebunden und ist in der darauffolgenden Runde bis zum Ende der entsprechenden Nahkampfphase eben so gebunden. Danach bekommt sie ja ihrerseits eine Unterstützungsbewegung, wenn wir davon ausgehen, das der Feind ja auch nur ein Modell an ihr dran hat, sie also durchaus auch mit einem unentschiedenen Nahkampfergebnis stehen bleiben kann.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Naja, vom schlimmsten ausgehen muss man ja nicht. Aber nen MW von 8 kann man schon versauen. Wenn die feindliche Einheit dann noch Moralwertabzübe verursacht. (Dämonenschrecken -2, diverse Masken -1, Pariah senken MW auf 7....) Dann ist es durchaus gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Und ich möchte da nur mal an einen fliehenden Necron Destruktorlord erinnern. MW 10 ist auch nicht unfehlbar.

  • Sehe schon, werd mich besser rauhalten, sonst entwickelt sich das eh nur zu einer Diskussion, die wir auch privat führen können.


    X( :mauer: X( Und JA, auch MW10 kann man patzen X( :mauer: X(

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung