• ok wer von euch hat schonmal an einer LARP teilgenommen oder allgemein mit LARPs erfahrung?

ich hätte da so allgemeine fragen da wir neu sind in der welt des LARP

1. hätte jemand ein paar tipps für neueinsteiger?

2. schuhe: was für schuhe sind passend und wo bekomm ich sie günstig her?

3. gibt es jemanden aus der umgebung von würzburg der nach lohr fahren würde um ein paar frischlingen den einstieg zu erleichtern?

freu mich jetzt schon über jeden brauchbaren kommentar!

euer D.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Gegenfragen:

1. Wie alt bist du?

2. Was für ein LARP?

3. Was willst du spielen/darstellen?

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• 1. 16

2. wenn diese frage nicht jeder stellen würde *verzweifel*
    daruaf kann ich keine antwort geben es sei denn du möchtest das hier hören: fantasy

gespielt wird nach diesen regeln:

http://www.deloslive.de/regeln/tlive9.html#Spielleitung

3. ich bin leider die spielleitung mit noch nem kumpel zusammen...
    die meisten wollten springerstiefel anziehen und ich suche jetzt für mich eine alternative da es ja total blöd aussieht wenn die spielleitung das gesamtbild zerstört indem sie mit tunrschuhen rumrennt

• Fantasy ist doch schon ne Antwort, es gibt genug andere Genres. ;)

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu brutal, aber:

Wenn du hier schon so fragst, laß es.
    Die Regeln sind die von That's Live - naja. Gibt bessere, aber auch genug schlechtere, aber darüber sind sich LARPer ja nie einige.
    Du bist 16 und möchtest SL machen... sicher. Ich hab meine ersten LARPs mit 14 gespielt, SL hab ich erst einige Zeit später gemacht. Das ist nun gut 15 Jahre her - und die LARP-Szene ist alles andere als besser geworden. Es gibt schon noch "gute" LARPs, aber die sind ziemlich selten geworden - es gibt allerdings einen großen Haufen superkommerzialisierter Veranstaltungen, die meinen, mit großen AUfwendigen Special Effects und möglichst viel gelaber könne man darüber hinwegtäuschen, daß man keinen gescheiten Plot hat... Noch dazu - eine SL sollte von vorneherein konsequent sein und nicht zwischendurch mal eben alles über den Haufen werfen (hier spricht ein reichlich frustrierter Gelegenheits-NSC) - und - ich kenn dich zwar nicht, aber ob du da mit 16 schon "angekommen" bist... kann ich mir kaum vorstellen.
    Und dann - Springerstiefel? Aber sonst gehts? Es gibt wirklich genug zumindest halbwegs authentische Fußbekleidung, die auch erschwinglich ist, daß das nun wirklich nicht sein muß. Wer in Larp-Equipment investieren kann (und cih weiß was das kostet), hat auch die Paar Euro für Leder über - Zwei Stück Leder und zwei Lederschnüre (+ eine Lochzange) ergeben bspw "Leginärslatschen", die - teilweise in geringer Abwandlung - zu fast jedem Fantasychara passen können.

Fällt dir aber auch alles reichlich "früh", ein, oder?

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• also dann mal los

von uns hat keiner erfahrung und wir werden deshalb erstmal ein "probelarp" veranstalten. wenn das ungefähr funzt kann man es ja ausbauen da man sich ja kennt. zum spielleiter wurde ich erklärt da ich angeblich erfahrung mit rollenspielen hätte (*hust* 2 mal dsa und 1 mal shadowrun gespielt *räusper*)

ich weiß dass das eine riesige verantwortung ist und dass es eine herausforderung wird aber probieren muss mans ja trotzdem mal!

noch was zu den regeln: könntest du welche empfehlen? momentan haben wir uns auf diese festgelegt weil einer der meinung ist es seien die realistischsten (ich glaube aber er hat nur angst nach anderen regeln benachteiligt zu werden da er dort für waffenfähigkeiten punkte bezahlen muss)

D.

• LOL

sorry, aber das bestätigt um so mehr das was ich befürchte...

Erst mal zum Thema Regeln:
    Es gibt keine wirklich "guten" LARP Regeln. Je weniger es gibt desto besser, das ist eigentlich meine Devise, und hauptsache das SPiel kann flüssig verlaufen. Und hauptsache, man kann jeden Charakter damit darstellen (und letzteres ist in vielen "strikten" Regelwerken gar nicht möglich, leider).

Und nun zum eigentlichen - "Larp" - sorry, aber wenn ich das so lese, habt ihr kein Larp vor, sondern ein "wir gehen mal verkleidet in den Wald mit ein paar Latexpömpfen und hauen uns n paar aufs Maul" - und das nennen wir dann Larp.

Sorry, aber laßt es. Bleib erst mal bei schönem, atmosphärischen Pen & Paper Rollenspiel - schau mal, ob du da gescheite Pliots zustande bekommst. die nicht allzu vorhersehbar sind, und wenn du DANN denkst, du wüßtest, wie du so etwas als LARP realisieren kannst dann kannst du mal drüber nachdenken.

Tzeentch ist Wandel...

• ein rollenspiel
    nur dass mal das dann richtig spielt(mit verkleidungen und so; wie das genau abläuft weiß ich auch nicht) und nicht nur im wohnzimmer hock und nur redet und würfelt.

• Lord Lothar: man muss ja irgendwo mal klein anfangen! ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei der ersten larp auch nicht wirklich viel ahnung von dem ganzen hattest nur bestand bei dir eben nicht das problem, dass du das ganze schmeißen sondern nur spielen musstest

bisher sitzt mir immernoch die angst im nacken, dass genau das passiert was du sagtest: eine riesige, sinnlose keilerei! sicher ist es sinnvoll wenn man rollenspielerfahrung mit pen&paper spielen hat allerdings muss ich dazu sagen, dass mir diese weniger liegen. ich fand es bisher immer zum kotzen wenn der meister einem als newbie für eine unpassende bemerkung steine auf den kopf fallen ließ aber meinetwegen vivare militare est. ich bin auf jedenfall dankbar für das was du bisher geschrieben hast da es mich eigentlich irgendwo bestätigt und ich nicht umsonst ein ungutes gefühl bei der sache habe aber wenn's nix wird, wird's wirt (oder so ähnlich jedenfalls :D)

Thanquol: larp means live-action-role-playing - erklärt sich so eigentlich von selbst

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()