Könnt ihr mich helfen was ich gegen Tyras einsetzen sollt?
Tau gegen Tyras
-
- WH40k
- Mineralwasser
- Geschlossen
-
-
Weißt du wie der Tyra spielt? Wenn er auf eine schnelle armee, nur aus ganten und Tyranten(einer is schon hart aber bwenn er 2 einsetzte wirds böse) mit flügeln spielt wirds schwer (ich spreche aus erfahrung).
Gegen ne andre tyra armee hab ich noch nicht gespiel udn dann kann ich dir nicht helfen.
Thanquol(mein tyra gegner) stellt halt imer ganz viele ganten mit sprungangriff (dann bewegen die sich erst normal 6" dann sprinten W6" udn haben dann noch 12" angriffsreichweite), und halt tyranten mit flügeln (12" bewegen und 6" angrifsreichweite) auf. Damit war der immer nin der 2. runde im nahkampf(wenn beide spieler ganz vorne aufgestellt haben udn ner 6 beim sprinten würfelt kann er auch schon inner 1. runde).Also mit den Truppen von mir würd ich auf jedne fall alle feuerkrieger aufstellen damit fu möglichst viele ganten töten kannst bevor sie ankommen. Die aber am besten gar nich aufrüsten(naja ein shas ui wäre ne überlegung wegen dem MW8), damit er nicht viele punkte vernichtet (und er wird sie mit sicherheit vernichten).
Ich würde min 2-4(je nachdem wieviele tyranten oder ander fette monster er hat) Krisis mit Plasmabeschleuniger + fusionsblaster ausrüsten, damit sie die tyranten killen können. Und den rest mit Pulskanone + raketenwerfer(wenn er auf schnelligkeit spielt kommste mit flammenwerfern nich dran; außerdem kann man mit den raketen zur not auch biovoren oder andere monster mit weniger als 3+ save killen).
Wenn du dir vorher noch dne hammerhai holst wirs etwas leichter. Der massenbeschleuniger killt entweder mit streuschuss die ganten oder mit einzelschuss den tyranten verletzten (wobei das nicht wirklich lohnt , da er jede runde nur 1lp abziehen kann)
-
Gegen Tyraniden... mhhh
Was Crazy_Monkey sagt is gut so man könnte in dem Fall vll sogar nenn paar Kroot nehmen aber net zuviele und die dann mit nen Himmlischen und den NK gegen Ganten schicken aber nur wenn du angreifst weil du sonst sofort verleirst du den dann haben die Ganten, zumindest meine, 3 Attacken mit Kg4 und S4.
Was man auch gut zum Tyranten killen nehmen könnte wäre nen Commander mit Leibgardde mit ds 2 Waffen.
nur nich auf 18" rankommen oder an der grenze am ende der Runde stehen da dei Tyranten mit Flügeln schweres Gelände ignorieren.Hoffe ich erzähl nich zuviel Schmarn.
MfG
-
die kroot werden aber zwerpflückt da man nicht genug kroot hat ohne auf feuerkraft zu verzichten. Und der Himmlische ist nur schlecht und ich weiß nichmal genau ob man den überhaupt in kroot stellen darf.
Auch wenn die ganten teurer sind (laut Thanquol 13 Punkte so wie er ausrüstet; udn die kroot kosten 8 mit rüstung) werden die kroot so zerplückt dann.
-
Naja, ein 20er Trupp Kroots könnte schon nützlich sein, gegen die Ganten. Also ganz abwegig ist die Idee nicht. (Die Kroot sind immerhin deutlich billiger als die Ganten.)
Nur die Großen Dinger sind halt echt lästig. Aber seit wann ignorieren Schwarmtyranten schwieriges Gelände? Meines Wissens nach können das nur Große Dämonen und C'tan.
-
Also wie gesagt solltest du erstmal uns erzählen gegen was für eine Art Armee du spielst.Weil wenn du gegen eine Armee mit 2 Tyranten und ganz vielen Ganten spielst,ist fast alles gesagt,obwohl ich der These dass man keine Flammenwerfer einsetzen sollte,weil man net rankommt, nicht zustimme.Aber nunja. Auf jedenfall solltest du auf Abstand mit den Viechern gehen. Da ihr ja hoffentlich mit Spielfeldvierteln spielt, hast du auch mehr Platz deine taktischen Möglichkeiten mit den Krisis o.ä. zu entfalten und der Gegner muss länger laufen, wenn du richtig aufstellst.
Also sollte die Grundlegende Intention klar sein: ALLES TOTSCHIESSEN UND NAHKÄMPFE VERMEIDENMan könnte aber auch mal darüber nachdenken einen Tyranten oder sonstige Synapsenkreaturen von dem Rest des Schwarms wegzulocken (indem man ein paar krisis (in respektvollem Abstand
) dem Scheinbar zum Fraß vorwirft, damit er sich mit dem Tyranten o.ä. draufstürzt) und dann die Ganten zu Moralwerttests zwingen, weil die sind genauso schnell im abhauen wie im angreifen
-
Das Stichwort ist raketenwerfer.
Du musst soviele schüsse wie möglich aufbringen und da muss ich crazy_monkey widersprechen nur 2*6 feuerkrieger und mehr nicht. So viele krises wie möglich und alle ausnahmslos mit raketenwerfern weil die ja keine sichlinie brauchen und kein gegner kann dich angreifen wenn er dich nicht sieht und falls er dir zu nahe kommt schiesst du mit allenraetenwerfern drauf. Und 2 hammerhaie und die mit streuschüssen sind genial und damit deine gegner dich nicht erwischen die aufwertung das der hammerhaie 6" schneller ist.Und die tyranten mit den hammerhaien wegblasen.
sollte nicht so schwer sein wenn du die bewegungsphase nutzt
-
Tiaden: Er meint wenn er den Tyranten mit flügeln aufrüstet. Dann fliegt er einfach über gelände drüber.
@Ezechiel:
1. Du solltest doch schonmal ein spiel zwischen mir und Thanquol gesehen haben oder? die ganten sind spätestens in der 2. runde im nahkampf(7-12"bewegen inner ersten und 19-24" angreifen inner nächsten). Da hat man nich viel zeit um alles totzuschießen.
2. Wie willst du die ganten bitte mit dem flammenwerfer treffen ohne in der nächsten rund eim nahkampf zu sein?
3. Naja die idee mit dem ganten zu MW test zwingen wäre eigendlich ne gute idee, wenn in denen nicht ein mutant stehen würde der denen MW 10 gibt(auch wenn man das immernoch verpatzen kann, ist es doch recht unwarscheinlich).sleepy:
1. Die Tau haben 2 verschiedenen Raketenwerfer. Die Krisis können nur den S7ds4sturm2 kriegen der eine sichtlinie braucht. Den den du meinst der keien sichtlinie braucht können nur kolosse undhammerhaie kriegen.
2. Du weißt dass die tyranten 4LP udn W6 haben oder? das heißt du brauchst mindestens 4 runden um den mit einem Hammerhai zu töten(und dass nur wenn alle schüsse treffen und verwunden).
3. Über die Feuerkrieger lässt sich streiten. mMn sind sie gute gantenkiller solange sie nicht im nahkampf sind. Sobald es soweit kommt sind sie dafür geschenkte punkte. -
@ Sleepy: Warum nicht so viele Feuerkrieger? Die haben S5 D5 auf 30" und sind relativ billig. Was besseres gegen Ganten wird ein Tau kaum kriegen.
Hinter den Feuerkriegern vielleicht ein paar Kroot mit kroothunden die dann in den Nahkampf der Ganten mit den Feuerkriegern reinstürmen.Du verzichtest fast völlig auf Ds2 oder besser Waffen außer mit deinen Hammerhaien. Das sind zwei waffen, die gegen die Tyranten 8 Wunden verursachen müssen, ich denke das ist zu wenig. Es sollten noch ein paar Krisis die Möglichkeit haben angeschlagene Tyranten auf kurze Reichweite wegzublasen.
Tiaden: Ich gleube er meint Flügeltyranten, die über schweres Gelände fliegen können. Aber man kann sich ja direkt bündig hinter einen Wald stellen, so dass der Tyrant durch den Wald angreifen muss, dann verliert er immerhin nen LP.
-
@crazy monkey : ich verstehe nicht warum man über ein angeschossenes Gantenregiment nicht mit dem Flammenwerfer gegangen werden sollte. Siehe einmal meine Veteranen. Die haben auch 20 ganten in einer Runde gekillt. Gut ja sie hatten auch 3 flamer und shotguns, aber das kann man ja mit vorher durchgeführten Beschuss durch Feuerkrieger ausgleichen .....
und das mit inner 2ten Runde in den Nahkampf sollte sich durch Spielfeldviertel relativieren ..... (ka warum du nie gegen tanquol mit Spielfeldvierteln gespielt hast) -
Anstelle des Hammerhais sind vielleicht Kolosse gar nicht so schlecht.
3 Stück kosten 225Pkt.
Wenn die Ganten sich hinter Gelände verstecken hast du immerhin schonmal 12 Schuss auf die. Und wenn du die Kolosse in einem Wald aufstellt, dann kann es durchaus auch sein, das er dich nicht in der 2ten Runde im Nahkmapf hat.
Und gegen die tyranten hast du dann schonmal 3 synch. Massebeschleuniger.Dürfte sich als Herz deiner Feuerkraft sicher gut machen. Brauchen halt nen guten Standpunkt.
-
Eigentlich auch war, gegen Ganten im Nahkampf haben die immerhin nen 2+RW und je 2 LP. Und die Tyranten mit Flügeln können nicht in den Wald ohne LP-Verluste
Hey, warum nicht die ganze Armee mit leichten Kadenzwaffen und alle in Wäldern verstecken? Spaß, das ist dann ja auch langweilig.
@Sir Ezechiel: Bei Flammern sehe ich das Problem mit der Reichweite, wenn sich der Tyranid geschickt bewegt kann er evtl so weit stürmen (immerhin 18+W6 Zoll) dass er die Flammer komplett überläuft und sofort im Nahkampf ist.
-
Zitat
Original von Sire_Ezechiel
und das mit inner 2ten Runde in den Nahkampf sollte sich durch Spielfeldviertel relativieren ..... (ka warum du nie gegen tanquol mit Spielfeldvierteln gespielt hast)Naja welbst wenn er bei allen sprintwürfen 1sen würfelt kann er mit sprungangrif auf 26" kommen. Und die pulsgewere der Feuerkrieger haben nur 30" reichweite. ALso wenn ich so weit hinten aufstelle dass er mich auf jedne fall nicht erreichen kann(36" von ihm weg; und ich glaub die viertel haben nichmal so einen durchmesser), habe ich trotzdem nur eine runde um ihn zu beschießen.
Andy: bei den ganzen attacken der ganten hällt auch ein 2+rw nicht alles auf.
-
Wenn du drei Kolosse hast, dann ballerst du ja vorher auch ein paar mal mit Raketen auf die Ganten, bevor sie dich erreichen. Das war nicht so gedacht, dass du mit den Kolossen den Ganten entgegenrennst und sie im Nahkampf plättest, sondern eher eine Anmerkung, dass sie nicht sofort tot sind, wenn sie erwischt werden.
-
Also...
Tyras sind VIELE, und wollen in den NK, den du als Tau NICHT willst...
Die Rakwerfer sind schon nicht verkehrt... aber - schon mal an Geister gedacht? Die kann der Tyra ggf. gar nicht angreifen, weil er sie nicht sieht, und die ballern ganz gut was weg... Pulskanonen sind nicht verkehrt. Insofern würden auch n paar Krisis mit ner Puls und nem RakMag helfen. Und - schon mal an Drohnenschwärme gedacht? ist kein Witz... die, und n paar kleine Trupps Feuerkrieger, als "Futter" - so gemein es klingt - denn du brauchst Puffer... stell die so, daß das Durchbrechen nicht so schnell geht wie der Tyra will und kalkulier sie als Verluste ein! Je länger sie halten umso besser! -
Das Problem mit den Geistern ist ihre relativ kurze Reichweite, da werden sie warscheinlich von den Ganten im Nahkampf erwischt.
Die Angriffsdrohnen würde ich nicht nur als Kanonenfutter sehen, mit ihren synch. Waffen richten sie trotz Bf2 relativ viel Schaden an. Andererseits leben sie halt nicht so lange, bis die Ganten sie dezimiert haben.
@Feuerkriegeropfer: Die nehmen dir halt auch die Punkte für andere schlagkräftige Truppen weg, die du gegen Tyranten brauchst. Wie sinvoll die Feuerkrieger gegen Ganten sind wurde weiter oben schon besprochen.
Allgemein muss man mit Bauernopfern aufpassen, dass sie nicht dem Nahkämpfer als Sprungbrett dienen, weil er zusätzliche Bewegung durch den ngriff bekommt und sie dann auch noch in zwei Nahkampfphasen auslöscht und so in seiner eigenen nächsten Runde wieder weiterlaufen kann.
-
Nun ja. Aber um Geister angreifen zu dürfen muß man sie erst mal "erkennen" - denk an die Sonderregeln! Und auch die haben Flugmodule... also ran, ballern, weg...
Die Drohnen können ganz gut was, und - wie auch die Feuerkrieger - haben doch für ihren Preis nen ganz passablen Save. Insofern...
btw, gegen Tyras hab ich in dieser Ed. noch nix groß zu tun gehabt... gehen die immer noch "durch", wenn man die Synapsenkreatur plättet? letzteres sollte nämlich für Tau nicht allzu schwer sein... es gibt doch nix was n Massenbeschleuniger nich wegbekommt... -
Zitat
Original von Lord Lothar
es gibt doch nix was n Massenbeschleuniger nich wegbekommt...Naja EIN massenbeschleuniger braucht 4 Runden für einen Tyranten(wenn alle schüsse treffen udn beim verwundungswurf keine 1 kommt)
Und wenn die synapsekreturen weg sind müssen die nen MW test machen sonnst passiert was (z.B. fliehen, oder stürmen auf gegner zu, ...). Aber die können son dummen Mutanten erhalten, wodurch die MW 10 kriegen. ALso perpatzt der den auch nicht so schnell.
Dronen udn Geister sind aber gegen tyras auch nicht schlecht udn könnne wenn man richtig einsetzt auch nicht angegriffen werden. Da beide eine 18" reichweite haben, und auch beide durch ein flugmodul wieder 6" zurückziehen dürfen.
-
18" sind um Ganten zu beschießen zu wenig.
Im Idealfall bist du nach deinem Rücksprung 24" weit weg. Was aber eher nicht der Fall sein wird, weil das Gelände nicht so gast, und du keinen Entfernungsmesser im Auge hast. es werden also eher 22" - 24" Zoll sein. Und ganten kommen in einer Runde mit Angriffsbewegeung 19" - 24" weit. Die Chancen stehen also nict schlecht, dasdu nur eine Runde zum schießen hast. Auch wenn ganten 13 Punkte das Modell kosten (Selbstgemorpht) Das wird verdammt eng. Ne, wenn ich Punkte raushauen würde, dann 2 Hammerhai und 3 Kolosse.
Und ne ganze Menge Krisis mit Raketenwerfer (Reichweite) und Plasmawerfer (für Tyranten, Carnifexe)
-
Lord Lothar: Zählt das würfeln auch für Nahkampfangriffe? Ich dachte das wirkt nur gegen Fernkämpfer und selbst dann: Mit 2W6 x 3 (Nachtkampfregeln) muss man nur ne 8 würfeln und man sieht sie auf 24" Entfernung und solange sie weiter weg sind interessieren sie mich nicht.