Taus gegen imps

• Kommt drauf an wie der Imp spielt,

Wenn er viel Inf einsetzt würde ich Raketenmagazine, Pulskanonen und Feuerleitsysteme nehmen.

Dazu noch ein Hammerhai mit Massebeschleuniger. Entweder Panzerknackenmit Massivgeschoss, oder gegen die Inf mit Streugeschoss 8)

Wenn du damit rechnest, dass er viele Panzer einsetzt vielleicht noch 1, 2 Koloss.

Gegen Imps bringen es meiner Meinung nach auch Kroot ganz gut. Mindestens 10 normale Kroot, ein Weiser, ein paar Kroothunde und natürlich Moralwert 8 / RW 6. Da die Kroot Infiltrieren können sind sie wahrscheinlich auch relativ schnell beim Gegner.

Natürlich ein Trupp Feuerkrieger.

Der Rest ergibt sich je nachdem mit wievielen Punkten ihr spielt.

Zitat

[...] und die Wellen haben gerufen: Schieb den Wal zurück ins Meer!

- Walkampf, Die Toten Hosen

• Steht doch im Codex.

Die Krisis können als Waffen Pulskanonen, Raketenmagazine, Fusionsblaster und Flammenwerfer erhalten.

Zitat

• Das kommt darauf an wie ihr das handhabt. Theoretisch gilt WYSIWYG (What you see is what you get). Wenn man sich jedoch nicht 5 verschiedne Miniaturen kaufen will, damit man ein und denselben Trupp unterschiedlich ausstatten kann, dann proxt man halt. Ich stell zum Beispiel öfters normale Imperiale Soldaten und sag vor dem Spiel das es Mutanten sind. Oder verwende einen Schwarmtyranten als Hüter der Geheimnisse. Kommt halt darauf an, wie locker man das nimmt.

Gegen Imperiale würde ich auch Geister empfehlen. Man muss zwar etwas näher rann, aber die sind billiger (-> mehr Masse) und haben auch ne ordentliche Kadenz. Und immer dran denken, das die in Deckung sind. Wenn sie also von Kavallerie angegriffen werden. Dann dürfen sie zuerst zuschlagen.
    Einen Hammerhai würde ich abraten. Der ist normalerweise Bailliskenfutter. Lieber Kolosse. Damit knackt man auch feindliche Panzer.

Dronen sind sicher auch keine schlechte Idee. Die kann man Notfalls auch mal in den Nahkampf schicken, um die Sicht des Imperialen zu blockieren.

• Kleiner Tipp

Bei den Krisi kann man auch ganz gut die Waffen und Ausrüstung nur auf die Arme stecken. Dann kann man die immer auswechseln, je nachdem was man gerade braucht :)

Zitat

• Und wie macht man das beim Hammerhai? Soll man einen Turm nachbestellen (Ich schätz mal 5 bis 10€ mehr) um die zweite Turmwaffe montieren zu können? Soll man Fahrzeugrümpfe mit allen Kombinationen der 13 möglichen Ausrüstungen bauen, damit man einen immer so einsetzen kann wie man will?

Nur weil es bei den Krisis gerade praktisch geht, finde ich es trotzdem unfair vom Gegner darauf zu bestehen. Immerhin gehen die Waffen ja auch leichter verloren wenn sie nicht fest montiert sind.

Vor allem bei den GW Preisen würde ich nie auf WYSIWYG bestehen.

• Ist schon klar, aber mit wysiwyg ist es wie mit bemalten Figuren - man kann auch ohne spielen, und ich werde es meinem Gegner sicher nicht vorschreiben oder mir vorschreiben lassen, aber wenn man mit ihnen spielt ist es halt eine andere Atmosphäre.

Ich hab meinem 2ten Hammerhai auch keine Fahrzeugausrüstung gegeben, weil ich finde das sie das eigentliche Model versaut, aber trotzdem werde ich es mir nicht verbieten lassen Fahrzeugausrüstung einzusetzen.

Und die Arme hab ich immer schön im Figuren-Koffer, die nehm ich nur raus wenn ich sie auch für ein Spiel brauche.

Zitat

• Bei uns in der Gruppe haben wir uns geeinigt, dass es schon die richtigen modelle sein sollten (also nicht schwarmtyrant als Hüter der Geheimnisse oder sowas), aber die bewaffnung ist nur bei modellen mit schweren waffen in infanterieregimentern wysiwyg (bei Tau sind das nur Späher mit MBG).
    Obwohl das bei uns auch teilweise nicht mehr eingehalten wird.

• Zitat

Original von Tiaden
    Einen Hammerhai würde ich abraten. Der ist normalerweise Bailliskenfutter. Lieber Kolosse. Damit knackt man auch feindliche Panzer.

ähm ein basilisk hat glaub ich DS2 oder? Und damit is ein koloss auch bei einem treffer weg

• ZUdem ist ein Koloss ein kleineres Ziel, beim Hammerhai reicht auch eine kleine Abweichung noch um weh zu tun, beim Koloss muss es schon ne Doppel1 sein, damit der trotz Abweichung noch erwischt wird.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung