So jetzt hab ich auch mal eine Frage, und die ist meines Wissens nach nirgends geklärt. Wie macht ihr das mit den Reichweiten von Zaubern, genauer gesagt, was passiert wenn ein Ziel nicht in Reichweite für einen Zauber ist?
In den Spruchbeschreibungen steht für gewöhnlich: "... kann auf ein Ziel in so und so viel Zoll Reichweite gesprochen werden..."
Das impliziert, dass es nicht möglich ist, Zauber auf Ziele außerhalb der Reichweite anzuwenden (soweit noch logisch). Das aber würde bedeuten, dass man die Entfernungen zu allen möglichen Ziele ausmessen dürfte BEVOR man den Spruch tatsächlich zaubert (Energiewürfel in die Hand nimmt usw.).
Das käme praktisch einer vollständigen 'Vermessung' des Spielfeldes unmittelbar vor der Schussphase (Schätzwaffen!) gleich, was sicher nicht im Sinne des spiels ist.
Man könnte das ganze natürlich etwas freier handhaben und sagen, dass der Zauberer erst den Spruch durchbringt (Komplexitätswurf) und dann gemessen wird ob's passt. Aber was wenn nicht? Sind die Würfel dann verbraucht obwohl der Spruch nicht gewirkt wurde? Muss der Gegner sich zu einem Bannversuch entscheiden BEVOR oder NACHDEM die Entfernung gemessen wurde?? Das Regelbuch schweigt sich aus...
In meinem Kreis haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt: Der Zauberer nominiert ein Ziel. Sollte dies nicht in Reichweite sein, muss er ein anderes Ziel nominieren, das in Reichweite ist, erst dann wird gewürfelt. Sollte kein Ziel in Reichweite sein, darf er diesen Spruch eben nicht zaubern und macht stattdessen einen anderen.
Diese Regelung verhindert ein 'Vermessen' des Spielfeldes recht gut, denn auf das erste Ziel, dass in Reichweite ist wird dann auch tatsächlich gezaubert (auch wenn Powergamer zunächst Ziele nominieren könnten die offensichtlich außer Reichweite sind, aber unter meinen Bekannten kommt sowas zum Glück nicht vor). Außerdem halten wir uns so an den Wortlaut der Spruchbeschreibung (Kann (nur)auf ein Ziel in x Reichweite gezaubert werden).
Wie haltet ihr dass? Wie wird das auf Tunieren gehandhabt? Gibt es zu dieser scheunentorgroßen Regellücke irgend einen Erreta?