Dunkelelfen-Infanterie 2500 Punkte

• Ich hab seit langem mal wieder eine Liste, die mir gefällt:

Dunkelelfenarmee des Khaine:
    2495 Punkte

Charaktermodelle: (894 Punkte)

Hochgeborener: 425 Punkte
    Reitet auf Manticor
    Ausrüstung: Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dunklen Macht, Nachtherz
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen

Adliger: 109 Punkte
    Ausrüstung: Hellebarde, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Siegel von Ghornd

Zauberin: 180 Punkte
    Ausrüstung: 2 Magiebannende Spruchrollen
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft

Kerneinheiten: (870 Punkte)

19 Dunkelelfenkrieger: 177 Punkte (Adliger)
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit

20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte

12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust

12 Dunkelelfenkrieger: 132 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust

5 Schwarze Reiter: 127 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, leichte Kavallerie, Musiker

Elite: (321 Punkte)

5 Schatten: 70 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter

16 Henker von Har Ganeth: 251 Punkte
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung, Banner des Mordes

Selten: (400 Punkte)

1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

Taktik: Gegenschlag, Gegner kommen lassen, und dann mit Henkern etc. in die Flanke. SR und Schatten jagen Kriegsmaschinen. Der Highborn flankt auch, überfliegt eventuel den Gegner und jagt KM. Oder er pickt sich angeschlagene Regis oder Monster raus.

Viel Spaß beim Zerlegen!

mfg
    Ax

• Du rechnest mit nem sehr magielastigen Gegner oder?
    4 Rollen, wow.
    Die Schatten ggf. hinten behalten zum schutz der 400pkt KM.
    Ich weiß zwar nicht wo du die pkte herkriegen sollst, aber SChilde für die reparms sind sehr nützlich.
    Die Liste gefällt mir aber generell.

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• Mit den Schilden hast du Recht, vielleicht für einen Teil der Magieabwehr. Gegen Khemri haben mir die Rollen aber das Spiel gerettet. Vielleicht 4 Schützen raus und Schilde rein.
    (Die Liste soll zu einer Turnierarmee werden, zur Zeit sind die Gegner aber meist Khemri, Orks, Skaven und Vamps)

mfg
    Ax

• Jo die 4 Schützen lassen sich verkraften! Aber sonst ist es ne gute Liste!
    Nur ich vermisse die Echsenreiter.

MFG lumocol

• Aber was soll den für die Echsenritter raus? Ich habe vor diese Liste auf 2000 Punkte (oder 2150, vll würd es nächstes Jahr was...) zu drücken.
    Hat jemand Vorschläge?

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Wie du schon sagtes es ist ne Infanteriearmee und da passen ER einfach nicht so! ;) Und mit Hexen ist es ja auch nicht so das wahre, wie deine Taktik sagt "den Gegner kommen lassen" passt einfach nicht zu Hexen!
    Schwarze Garde? Naja!

Boah ich muss jetzt schlafen ich schreib nur noch
    stuss!

MFG Malus

• Ich hab die Liste mal auf 2000 gekürzt:

Dunkelelfenarmee des Khaine:
    1998 Punkte

Charaktermodelle: (785 Punkte)

Hochgeborener: 425 Punkte
    Reitet auf Manticor
    Ausrüstung: Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dunklen Macht, Nachtherz

Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle, Siegel von Ghornd

Kerneinheiten: (737 Punkte)

20 Dunkelelfenkrieger 185 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger: 120 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Repetierarmbrust

10 Dunkelelfenkrieger: 120 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Repetierarmbrust

Elite: (276 Punkte)

5 Schatten: 70 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter

16 Henker von Har Ganeth: 206 Punkte
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung

Selten: (200 Punkte)

1 Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

Energiewürfel: 6
    Bannwürfel: 5 (4 Rollen)
    Sprüche: 4
    Modelle: 91
    Punkte/Modell: 21, 956043

Was gibt es zu ändern?

mfg
    Ax

• Es ist eine optisch bestimmt beeindruckende Armee, aber Du wirst gegen Gegner mit Widerstand 4 (und davon gibt's mehrere) enorme Probleme bekommen, genauso gegen Gegner mit leidlichem Rüst.wurf (4+ und besser), da 90% Deiner Armee durch die angeborene DE-Schwäche den Rüstungswurf nicht modifiziert...=>sprich: zuerst kaum Verwundungen (5+ bei 4erWiderst,) und falls doch, hat der Gegner noch seinen unmodifizierten Rüstungswurf von 5+/4+/3+... (Zwerge!!!).

Echsenritter oder 2xStreitwägen wären da meiner Meinung besser als die 2 Block DE-Krieger. Ich würde das Minimum von 3 Kerneinheiten bedienen und den Rest in Kampfstärkere Elite/Seltene stecken...Laß die beiden großen DE-Krieger Blöcke weg und such Dir was Nettes aus der Elite/Selt-sparte aus...zumindest erhöhe Deine Henker auf 20 und gib denen ein vernünftiges Banner, damit die auch sicher die Angreifer sind!

Und wenn Du schon Deine Magierinnen auf Stufe 2 anhebst (ich würde mir die Punkte hierfür sparen, falls es Dir nur ums Bannen geht), dann solltest du statt 1 der 3 Bannrollen lieber den Sternenlichtmantel nehmen. Sonst stehst Du mit deinen Magierinnen etwas blöd da, wenn der Gegner gar keine Magie hat und Du wegen Energiewürfelmangel Deine Magieüberlegenheit nicht ausreizen kannst.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• In Sachen Magie kann ich Nocturnus nur beipflichten. Wenn die "Ladies" nur zum Bannen da sind brauchen sie keine Stufe 2, wenn sie auch mal Krach machen sollen gib einer den Sternenlichtmantel.

Bei den Einheiten würde ich so bleiben. Du willst ja eine Infanterie Armee spielen, da haben Echsenritter, Streitwägen und das ganze Zeug nichts drin verloren. Ich finde die Armee extrem Fluffig und auf jeden Fall mal was anderes als das übliche "Kerneinheiten bedienen und den Rest in Seltene/Elite Auswahlen stecken". Bei deiner 2,5K Punkte Version gibt sich auch das S und W Problem ein wenig, da Gegner ja schon durch die vier RSS ganz gut vorgeweicht werden können, bevor sie in den Nahkampf kommen.

Henker aufrüsten ist nicht so wichtig. Eher noch eine zweite Einheit. Beide nur aus 12 Henkern oder so...

Schwarze Garde ist echt eine Option (gerade vom Hintergrund her), aber wohl eher bei der 2,5K Liste oder eben als dreingabe bei 3000Punkten.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Malakai:

Ich glaube, er hat nur 2 RSS...

Dadurch, daß er fast nur Kerneinheiten hat, verzichtet er auch noch auf das bessere KG von 5 bei den Elite/Seltenen Auswahlen...folglich bei fast nur KG 4 und Stärke3 trifft er schlecht, verwundet schlecht und modifiziert keine Rüstung....gaaaanz schlecht gegen sämtliche Eliteeinheiten der Gegner!! Nicht umsonst versucht man bei den Kerneinheiten meist das Minimum zu bedienen...

Ich finde, mit Hexenkriegerinnen, Henkern und SG hat man als DE auch noch schöne "Elitekämpfer". Daher mehr von diesen....sind halt auch teurer... ;(

Aber, wenn seine Gegner auch mehr auf Flair spielen, kann man bestimmt schöne Schlachten schlagen...

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• [/quote]Original von Nocturnus
    Ich finde, mit Hexenkriegerinnen, Henkern und SG hat man als DE auch noch schöne "Elitekämpfer". Daher mehr von diesen....sind halt auch teurer... ;([quote]

Hexenkriegerinnen haben auch nur S3, Henker: gut 2*12 ließe sich machen. Und Scwarze Garde, ab 3000 auf jeden Fall.

mfg
    Ax

• Jo, aber die Hexenmädels haben je 3 Attacken mit Gift, sprich sie sind wenigstens beim verwunden nicht unbedingt auf ihre Stärke angewiesen...das sind immerhin 16 Giftattacken im Angriff gegenüber gerademal 6 ohne Gift bei den DE-Kriegern...das macht sich schon bemerkbar, zudem sie auch noch ein mag.Banner tragen können (Schattenbanner, Kriegsbanner, B.d.Mordens)! Pack noch einen Assassinen rein und sie sind wirklich häßlich.... :D

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Nicht das ich was gegen Hexen hätte (schon gar nicht gegen die Modelle :D), aber sie passen nicht in eine Defensive. Mit was soll ich sie am stürmen hindern?

mfg
    Ax

• ich würde bei so einer armee nicht auf Sw-garde, hexen und blutkessel verzichten.... die Sw-garde gleicht die gröbsten schwächen aus, hexen sind im angriff unübertroffen (und dan noch der blutkessel) am besten mit nem antichar assassinen drin sonst wirds vielleicht mal eng. den über MENGILS-HÄUTER nach sie und ein paar schatten mehr werden schützen und arri vernichten und den feind damit zum vorrücken zwingen und die gefahr für deine (2) RSS bannen kombiniert mit harpien hast du die absolute map-control.
    ich würde mich auf bannmagie beschränken, wenn der feind sehr magielastig spielt setz die kundschafter-fähigkeit des assassinen ein (und sie häuter)!!
    2 regis schwarze reiter (klein, schlecht ausgeüstet) bedrohen die flanken für die hexen und die Sw-garde (falls du dich für Sw-garde statt blutkessel entscheidest, falls keine Sw-garde da ist helfen die reiter den henkern)...
    es könnte sich als sinnvoll erweisen von dem 30 pkt kundschafter gegenstand gebrauch zu machen... pass aber auf wer viele kundschafter hat muss auch dementsprechend beschuss haben sonst werden deine truppen getrennt voneinander vernichtet... meine strat würde so aussehen:

während der assassine und die schatten sich um kriegsmaschienen und einzele chars im hinterland kümmern verwikeln die häuter das beste fernkampfregi des feindes in einen kampf (zwergenmusketen, imperiale musketen, was auch immer, wäge ab was im BESCHUSS!! am bedrohlichsten ist.
    gleichzeitig gehen die sw-reiter an den flanken in stellung und die harpien postieren sich diereckt hinter deiner vorrückenden inf.(bereit hinter den gegner zu fliegen und in der nächsten runde anzugreifen)[an dieser stelle sollte nocheinmal betont werden dass es wichtig ist dass die einheitenstärke deiner flanken- und rücken-truppen immer ausreicht den gliederbonus zu negieren]
    während die henker und speerträger dierekt auf den feind zumarschieren werden die hexen durch ein regi speerträger gedeckt dass sehr breit aber nicht sehr tief angeordnet ist (wichtig: setze die truppen sehr gezielt ein henker auf schwere inf und hexen auf monster, is ja klar)
    deine speerschleudern sollten zu selben zeit lücken in die feindliche kav oder schwere inf reißen um es deiner inf leichter zu machen
    die armbruster übernehmen eine wichtige rolle auf dem schlachtfeld, sie beharken 1. die feindlichen linien und beschützen 2. die RSS daher sollten sie unbedingt schilde tragen.

jetzt sollte alles glatt gehen.....
    .....kanst aber vorsichtshalber nochmal um schutz bei Myrii, der göttin des krieges bitten..... :tongue:

so das war meine idee......

• Doch das glingt sehr gut, die meisten Modelle hab ich. Wäre es zuviel verlangt, wenn du meine Liste etwas umänderst?
    Das Problem ist, Kundschafter und Flieger sind Plänkler und negieren keine Gliederboni.

mfg
    Ax

• Ich finde die Armee sehr stilvoll und kann mir gut vorstellen, daß eine DE-Armee so ausehen würde... Wirst vielleicht nicht jede Schlacht gewinnen, aber wenn dein Gegner bei seine Armee auch mehr auf Stil als auf Siegeschancen achtet, macht es bestimmt riesen-spaß damit zu spielen.

• Aber wenn du viele Plänkler aufstellst und Selas Strategie befolgst spielst du ja nicht mehr defensiv. Ich persönlich finde DE´s müssen eh aggresiv (schon wegen ihrer Natur) gespielt werden, aber das defensive sollte ja gerade die Herausforderung darstellen oder?
    Blutkessel ist so oder so ne super Wahl. Auch ohne Hexen.
    Mit Mengil bin ich immernoch nicht so richtig uneingeschränkt glücklich.. Normale Schatten kosten nicht so viele Punkte, das tut nicht so weh, aber Mengil mit seinem Haufen kostet ja doch einen ganzen Haufen und stell dir jetzt mal vor die Jungs werden von einer unfreundlichen HFSK auf´s Korn genommen. Da bringt das tolle Banner, Plänkler und alles nicht´s mehr. Das ist mein absolutes Alptraumszenario (vielleicht leicht übertrieben *g*)! Die werden zerschnätzelt.
    Aber abgesehen davon gefällt mir Selas ansatz sau gut. Sollte mir selbst endlich mal einen Blutkessel zulegen.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."