Aufstellung und Taktik gegen HE

• Servus,

Mein Gegner, HE und davon überzeugt ("Wächter von Ulthuan" im Forum) hat leider, da er mich zu Warhammer gebracht hat, noch taktische- und wissensvorteile.
    Wir wollen 2000 Pkt. spielen. Wie würdet Ihr eure Armee zusammenstellen und warum?
    Vermutlich will er Tyrion einsetzen wollen.

Danke im vorraus!!

Gruß HdC

• ich spiele zwar selbst kein chaos und hab bisher auch noch nie so richtig gegen es gespielt aber durch meine erfahrung mit den hochelfen versuche ich dir trotzdem weiter zu helfen

1. achte auf seine kavallerie! er wird vermutlich versuchen dir in die seite zu fallen also solltest du an den flanken verdammt harte oder unerschütterliche einheiten aufstellen. um dich weiterhin zu schützen sollte die armee am besten geschlossen vorrücken so, dass kein einzelnes regiment eine offene flanke anbietet

2. achte auf seine speerschleudern! keine ahnung ob es beim chaos sowas wie kundschafter gibt aber da du keinen beschuss hast sollte es dir schwer fallen die speerschleudern auszuschalten. du solltest also mit einer extrem schnellen einheit versuchen hinter ihn zu kommen um die kriegsmaschienen lahm zu legen. am besten wäre ein drache aber bei den punkten is der wohl nicht drin

3. achte auf zahlenmäßige überlegenheit! am besten hast du immer zwei regminter gegenüber von einem der hochelfen. noch besser ist wenn es sehr große regimenter mit gutem rüstungswurf sind. versuche nicht mit einem einzelnen regiment anzugreifen da er dir vermutlich sehr schnell mit einem zweiten in die flanke fallen wird. widerstehe auch der versuchung mit rittern nach vorne zu preschen! (siehe punkt 1.)

4. achte auf magie! wenn er tyrion dabei hat fällt zwar ein erzmagier schonmal weg aber auch mit kleinen magiern können die hochelfen schnell die magiephase beherrschen. am besten du benutzt einen bannmagier stufe eins mit bannrollen. regimenter des khorne wären nicht schlecht mehr wirst du warscheinlich nicht machen können aber ich bezweifle, dass du in sachen magie brillieren wirst

so ich hoffe mein geschwafel hilft dir schonmal weiter und vielleicht finden sich ja noch ein paar leute ein die mit chaos erfahrung haben

greats D.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• hmmm also mir wuerd da schon was einfallen gegen he
    also auf jden fall wuerd ich mindestens 5gargylen und mindestens 3kreischer mitnehmen zum kriegsmaschinenen jagen
    gegnerische kav schaltet man am besten mit auserkorenen chaosrittern aus da reichen dir auch 5stueck mit voller kommando aber schuetz sie vor beschuss.
    dann wuerd ich noch ein paar tiermenschen rein zwecks plaenkler aus und noch nen shaggoth und mindestens 3drachenoger da er somit ein prob hat. entweder er kuemmert sich um die flieger damit die nicht die kriegsmaschienen zerreissen da die 100%flieht wenn du angreifst wegen angstverursachender gegner in ueberzahl. falls er deine flieger in ruh laesst muss er sich um shaggoth oder drachenoger oder auserkorene chaosritter kuemmern da all diese einheiten sehr uebel reinhaun koennen da ritter kg5 s5 a2 shaggoth kg6 s7 a5 und drachenoder kg4 s7 a3. nun kann er sich aussuchen was gefaehrlicher ist.
    also wenn du die erste runde hast kann er maximal 1runde schiessen danach ist schluss. falls du nicht die erste runde hast hast du ein prob da er 2mal schiessen kann deshalb alle truppen ausserhalb der sicht aufstellen also hinter huegel wald usw. sobald du im nahkampf bist hat er ein prob

• Brazzo: überleg mal - wenn er alles außer sicht aufstellt dauert es ja noch länger bis er hinter dem kram rausgelatscht ist! ausserdem bezweifel ich, dass er all die von dir genannten truppen hat es seidenn er hat einen goldesel oder sowas zuhause :tongue:

die idee mit den dämonen is nicht schlecht, da hätte ich auch drauf kommen können :O

mir fällt grad noch was ein: keine ahnung ob du so viele barbaren hast aber wenn du beinahe ausschließlich barbaren aufstellst dann hat er auf alle fälle ein problem da die jungs den meisten hochelfen noch überlegen (im angriff!) sind aber sie so günstig sind dass du ne menge aufstellen kannst... müsste man mal ausprobieren

^v^

• wieso sollte das noch laenger dauern?
    erste runde uebern huegel mit allem was nicht fliegen kann mim rest ueber wald mit fliegern hast du 20zoll d.h. du kommst mindestens in angriffsreichweite mit reitern 14zoll daraus laesst sich auch schliessen das du 2te runde nahkampf bist da 14+14 = 28zoll und zwischen den aufstzellungszonen sind 24zoll also auch mit kav kommt er in nahkampf und drachenoger und shaggoth haben ebensfalls 7zoll also auch im nahkampf ich weiss nicht wo da das prob ist????

• allzu viele flieger hat er bei den punkten bestimmt nicht dabei (ausserdem kostet jedes fliegermodell ne menge geld)

hast du mal überlegt, dass er zu hundert prozent nicht 14 zoll hinter nem wald rauslatschen kann? er muss ja noch schwenken da ritter auch regimenter sind! über einen hügel kann man laut regelbuch nur seine halbe bewegung laufen ergo - auch keine volle bewegung! da macht es mehr sinn seine ritter etc. mit chaoshunden zu schützen und wenns nur für eine runde ist (mehr bolzen und pfeile halten die dinger ja auch nicht aus)

• huegel halbiert bewegung? ist mir neu so haben wir noch nie gespielt und auch nicht auf turnieren.
    flieger reichen 3kreischer und 6gargylen da macht dann 189 pkt und die sind es auf jeden fall wert. und teuer find ich das auch nicht unbedingt fuer das was sie koennen. hinter wald sollen ja auch nicht die berittenen einheiten sondern die flieger berittene kommen hinter huegel. also ich spiel fast immer so und es haut prima hin und ich hab auch keine probs mit schwenk usw wenn man anfangs etwas klug aufstellt