Preiserhöhung

• @ LL : Erstmal meinen Respekt für die Art und Weise, wie du an die Bretonen gekommen bist. Die Methode hat was.

Du hast recht, wenn du sagst, dass Warhammer ein ungünstiger Einstieg für TT ist. Kenne ich von mir selber. Ich habe mit Fantasy meinen Einstieg gehabt, so wie alle anderen aus meinem Freundeskreis, die Warhammer spielen/gespielt haben. Ist schon frustierend wenn man die ersten 8 Modelle (damals gab es die noch in 8ter Boxen :rolleyes: ) angemalt hat, die scheiße aussehen und man noch dutzende Modelle vor sich hat.
    Und dennoch waren wir immerhin 7, die mindestens 1 funktionsfähige, angemalte Armee haben/hatten. Es geht also doch.
    Aber ich glaube auch für einen Quereinstieg von nem anderen TT werden sich die Leute schwerlich begeistern lassen. Für die anderen TTs musst man ja auch Geld auf den Tisch legen und dann der Umstieg auf ein teureres System ?
    Ich kann ja nur von mir ausgehen oder dem was andere mir erzählt haben, aber z.Zt. würde ich nicht mit Wahrhammer anfangen, weder als Neuling, noch als Quereinsteiger.

Mfg H.K.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

• Es ist eben n ganz anderes Thema als zu der Zeit, wo bspw. ich oder auch viele andere Spieler meiner ungefähren Altersklasse begonnen haben. Damals war GW noch "okay", Minis bezahlbar, und es machte Spaß. Wenn ich mittlerweile sehe was so in meiner Regalwand steht, und dann mal rechne was das heute kosten würde... ich habe nur einen Bruchteil dafür gezahlt, wer das neu kaufen möchte müßte einen Mittelklassewagen dagegensetzen (ich spreche hier von über 20000 Punkten Chaos, jeweils gut 5000 Pts WE, DE und Brets, an die 3000 Pts Tau, und noch diverses anderes für sonstige Systeme). Als ich anfing war ich 16, verdiente durchaus schon nebenher Geld und war nicht "arm", aber ich hab mir da schon überlegt was und wofür. Und nun?
    Noch dazu - wann komme ich dazu WH zu spielen? Ligaspiele, ja, Turniere, sicher, aber "einfach mal so"? Kommt vor, aber das kann ich rot im Kalender anstreichen. Dafür eben Warmachine, wo sogar ein echter Noob voll eingestiegen ist... der spielt jetzt mit Begeisterung. Hatte bei mir n paar Mal WH probiert, und - "joa, ist nett, ist zu teuer". Und Recht hat er... vor allem weil man ja nicht nach ner 2000er oder 2500er Armee aufhören kann, man braucht ja schon ein wenig Auswahl, sonst kann man es gleich lassen. Damit man bei Fantasy eine variable und auf Gegnervölker zugeschnittene Armee auf 2500 oder 3000 stellen kann braucht man effektiv 4000-5000 Punkte, um auch mal zu wechseln. Und das übersehen viele...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelsen, aber ein paar Sachen wiederholen sich ja.

1. Also ich glaube wer behauptet, dass es kaum Modelle gibt, die das Niveau von GW erreichen, hat sich noch nicht anständig umgeschaut. Mir fallen aus dem Stand eine ganze Reihe von Herstellern ein, die sehr gut sind. Auswahl gefällig: Rackham, Reaper, Ilyad, Heresy, Fenryll, Dragonrune. - Für die meisten Armeen ist da was dabei. Bei Ilyad und Fenryll kann man quasi 'ne komplette Waldelfen Armee kaufen. Untote gibt es fast überall in Massen, Imperiale gibt es einige, inzwischen sogar in 10er Boxen, bei Reaper. Etc. - Und die Preise sind erträglich, abgesehen von Rackham, die auf GW Niveau liegen, aber dafür phantastische Modelle machen.

2. Wer in 'nen Laden rennt und einzelne Sachen kauft ist immer der angeschmierte. Wenn ich meine Cola immer an der Tanke kaufe, zahle ich auch mehr als im Supermarkt. Und GW Stores sind da eher die Tanke und Onlineshops der Supermarkt. Wenn man mal auf drei Sachen spart hat sich auch das Thema mit Porto und Verpackung erledigt, weil ab 50 Euro häufig frei. Über 100 Euro gibt es meist sogar noch Rabatt. - Wenn die kleinen Gören, die ich ständig, mit drei neuen Panzern unterm Arm, aus dem GW Laden rennen sehe, mal im Internet bestellt hätten, hätte es wohl für 4 Panzer gereicht. - Dummerheit muss bestraft werden. - Oder aus Sicht von GW formuliert: Dummheit muss ausgenutzt werden. - Selbst bestellen im Ausland ist kein Problem. LL und ich haben gerade bei Heresy in England was bestellt. Hat gedauert: weniger als 7 Tage, Porto: Frei, Rabatt: 20%.

3. Wie LL schon sagte: Es gibt Dutzende von Möglichkeiten auch an GW Sachen billiger ranzukommen. Ich kenn Leute, die waren noch nie in einem GW Laden und haben 5 große Armeen im Regal stehen. Alles bei eBay, auf Miniaturenbörsen oder anderswo im Internet zusammen gekauft. Oder gut getauscht. - Man muss sich nur umschauen.

4. Nach meiner Einschätzung gibt es nur einen Bereich wo GW quasi Monopolist ist: Einheitenboxen. - Deshalb drehen sie dort auch so an der Preisschraube. - Bei den Einzelmodellen haben sie sich ja auch vornehm zurückgehalten. Weil dann wirklich einige Leute sich überlegen würden sie woanders zu kaufen. - Wer kauft schon den Vampirgrafen zu Fuß von GW wenn er nach der Preiserhöhung 12 Euro kosten würde, wenn man für 7 Euro den endlos geilen Judes B. von Reaper kriegen kann. Da hat man ja selbst das Porto vom Onlineshop noch über.

Aber ich glaube auch dieses GW Monopol wird sich nicht mehr lange halten. Die französischen Hersteller liefern jetzt schon fast alles aus Resin. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann zu den Blistern auch Einheitenboxen kommen.

5. Was das Zusammenpassen der Einheiten angeht, würde ich sagen: 80% ist Bemalung und Bases. Den Rest kann man mit einem Bastelmesser und Greenstuff erledigen. - Und für mich ist das gerade das spannende: Eine Armee ins Feld zu führen, die sonst keiner hat.

Ich glaube: Man muss nicht bei GW kaufen wenn man nicht will. Es gibt Alternativen genug. - Trotzdem gibt es Sachen, die ich bei GW kaufen würde. Aber weil sie mir gefallen, nicht weil GW drauf steht.

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• moin,
    mag ja sein, das es genügend alternativen gibt, aber viele haben das Problem, sie kennen sie nicht, daher wäre es doch mal klasse, wenn ihr statt alle alternativen auszählt, mal einfach nen direkten Link postet, denn ich bin der LETZTE der gerne viel Geld ausgiebt!
    :)

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• ...na, dafür haben wir doch Threads hier... Suchfunktion benutzen, Sowas wie "Alternative Modelle" oder "preiswerte Alternativen" eingeben... und schwupps...

btw - "Einheitenboxen" aus Resin gibts schon bei Fenryll seit einiger Zeit.
    Wer Interesse an recht guten preiswerten Untoten hat - auf der letzten DUZI wie auch der SPIEL hat ein Anbieter aus Rußland sehr interessantes Material mitgehabt. Kommt aus der historischen Ecke, hat aber nun auch Fantasy... die können was, und preislich n Traum gegenüber bspw. GW.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Lord Lothar
    Wer Interesse an recht guten preiswerten Untoten hat - auf der letzten DUZI wie auch der SPIEL hat ein Anbieter aus Rußland sehr interessantes Material mitgehabt. Kommt aus der historischen Ecke, hat aber nun auch Fantasy... die können was, und preislich n Traum gegenüber bspw. GW.

Meinst du diese Plastikmodelle, wo es auch Skelette gibt? Sehen nicht schlecht aus, bestehen allerdings pro Skelett aus ca. 23.721 Teilen...
    Das ist nicht so dolle. Aber man bekommt z.B. eine Speerschleuder, ein Katapult und 6 Skelette für - ich meine - 15 Euro.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• so vielteilig sahen sie nicht aus...
    ich habe bei Excalibur in Dinslaken mal so eine Unit-Kiste dieser Skellis gesehen, sahen sehr schick aus, kosteten iirc nicht mal die Hälfte von GW, und sind in der richtigen Größe...

Tzeentch ist Wandel...

• Zitat

Original von Lord Lothar
    so vielteilig sahen sie nicht aus...
    ich habe bei Excalibur in Dinslaken mal so eine Unit-Kiste dieser Skellis gesehen, sahen sehr schick aus, kosteten iirc nicht mal die Hälfte von GW, und sind in der richtigen Größe...

:] Wittzzich! ;) Genauuu die meine ich!
    Ist allerdings wirklich so, dass es extrem viele Teile sind, was die KM angeht ist das ok; die Minis jedoch sind wie o.g.

Kennt man sich von da? Warst du auf dem letzten WH-Turnier?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• man kennt mich ggf. von der DUZI, da ich ein wenig umgezogen bin hab ichs jetzt was weiter bis Bernd, weshalb ich wenn ich was von Excalibur haben will in de Regel einfach den nächsten Con abwarte und ggf. mal Bernd anrufe daß er mir was mitbringt...
    Ansonsten, guck mal auf meine Galeriebilder, vielleicht kommt die ein oder andere Mini dir ja bekannt vor... ;)

Tzeentch ist Wandel...

• Oki, Links:

1. Shop mit vielen Bildern zu Modellen diverser Anbieter, dort auch bestellbar.

http://www.battlefield-berlin.de/shop/

2. Confrontation/ Rackham: http://www.rackham-store.com/
    3. Dragonrune: http://www.dragonrune.com
    4. Heresy: http://www.heresyminiatures.com
    5. Reaper: http://www.reapermini.com
    (Gehe auf Reaper Store. Dann Links auf Fantasy. Die Warlords Serie ist mMn die beste).
    6. Ilyad: http://asmodee.com/retour-des-dieux/
    (Klickt auf Armagedon oder Croniques de la lune noire, dann gibt es Links viele Links zu den Modellen. Das meiste gibt es bei battlefield-berlin inzwischen aber auch zu sehen. Sehr geil, vor allen Dingen wenn man die Comics kennt)
    7. Blacktree: http://www.blacktreedesign.com…g=gm&qty=0&sub=&shp=&tot=
    (ehemals Harelquin, wenn ich mich nicht irre).
    8. Wargods of Aegyptus: http://www.crocodilegames.com/secure/
    (Klicke auf Miniatures)
    9. Fenryll: http://www.fenryll.com/

Einfach mal so ein paar Highlights.

CU - the_orc.

Einmal editiert, zuletzt von the_orc ()

• irrst dich nicht, BT war mal Harlequin...

noch n paar:
    www.excalibur-miniaturen.de - schöne eigene Minis, für diversetes zu gebrauchen, man muß halt n bissl suchen
    www.freebooterminiatures.com - Franz Sanders und Werner Klockes Kleine Firma, die wunderschöne und in der Realtion nicht zu teure Minis machen... einfach mal reinschauen...
    www.masq-mini.de hat auch einige sehr schöne Minis, insbesondere Charas
    www.alionas.de bietet neben einem Bemalservice auch mitllerweile ihre eigenen Miniaturen an - beispielsweise sehr schöne Zwerge, Barbaren, etc...
    www.assassin.de - einfach reinschauen, toll finden...

Tzeentch ist Wandel...

• ...und korrigiert... ich sollte sowas nur noch C&Pen... *g*

Tzeentch ist Wandel...

• Einen wichtigen Link habe ich noch vergessen:

http://www.solegends.com/maingallery.htm

Auflistung sehr vieler Firmen, die Miniaturen herstellen. Entweder mit Verlinkung auf interner Bildergalerie oder mit Link auf die Seiten des Herstellers. - Allerdings sind dort auch einige Firmen dabei, die es schon lange nicht mehr gibt. - Trotzdem ein hervorragender Anfangspunkt für weitere Suchen.

Weiterer guter Startpunkt:

http://www.coolminiornot.com

Über die Suche kann man auch gezielt nach Miniaturen von einem Hersteller suchen. Da sieht man dann schnell was interessant ist und was nicht.

CU - the_orc.

Einmal editiert, zuletzt von the_orc ()