4 Regelfragen...

  • Gibt es zu folgenden Fragen offizielle Antworten (bitte keine Mutmaßungen und Spekulierungen...):


    1. Bei den Hexenkriegerinnen kann der Champion sich für 25 Pkte "Gutes" kaufen, hierunter auch diverse Gifte. Da die Einheit an sich jedoch schon Giftattacken hat, addieren sich dann die beiden Gifteffekte oder gilt nur das gekaufte?


    2. Werden Assassinen vor oder nach den Duellforderungen aufgedeckt, sprich: können sie herausgefordert werden und müssen sie darauf entsprechend reagieren?


    3. Helden auf Streitwägen bekommen ja einen Rüstungsbonus...verlieren sie diesen Rüstungsbonus beim Duell oder zählt er immer noch rein?


    4. Überträgt sich Terror (Gegenstand) eines Helden auf seine Einheit, so daß diese Immun gegen Terror wird?

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • 1. Die Hexenkriegerinnen haben Giftattacken, dass heißt dass eine 6 beim trefferwurf automatisch verwundet. Und die Gifte die ner champion krigen kann haben ganz andre ZUSÄTZLICHE effekte. ABer die Sonderregel Gift für die attacken bleibt.


    2. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie wird vor Duellaufforderungen aufgedeckt.


    3. JA er behällt den bonus im nahkampf.


    4. normalerweise stehts dabei wenn sich was auch auf die einheit ünerträgt(aber bin mir auch nicht ganz sicher wel ich denn gegenstand nich kenn).

  • Zu 2: Assassine werden immer am Anfang der Phase aufgedeckt, daher sind sie schon aufgedeckt, wenn es zu Herausforderungen kommt, dürfen daher Herausforderungen annehmen, oder selber herausfordern. [Steht bei der Vedeckt-Regel dabei]


    Zu 4: Für Entsetzen oder Angst reicht es, wenn ein Modell in der Einheit Entsetzen/Angst verursacht, damit die Einheit so behandelt wird, als würde die Einheit Entsetzen/Angst verursachen (hier ist es egal, ob Entsetzen/Angst aus Sonderregel oder Gegenstand kommt). [Regelstelle kann ich gerade mal nicht zittieren]

  • Zitat

    Zu 4: Für Entsetzen oder Angst reicht es, wenn ein Modell in der Einheit Entsetzen/Angst verursacht, damit die Einheit so behandelt wird, als würde die Einheit Entsetzen/Angst verursachen (hier ist es egal, ob Entsetzen/Angst aus Sonderregel oder Gegenstand kommt). [Regelstelle kann ich gerade mal nicht zittieren]



    Das ist leider falsch :( . Angst, Entsetzen usw. überträgt sich ausdrücklich nicht von einem Charaktermodell auf die Einheit. Dazu die entsprechenden Regelstellen:


    WH-Regelbuch S.82 (Anfälligkeit für Angst und Entsetzen):
    " Manchmal passiert es, dass eine gegnerische Einheit gewöhnlicher Truppen von einem Helden oder einem Monster angeführt wird, das Angst oder Entsetzen verursacht. In dieser Situation testest du für Angst/Entsetzen, wenn ein Angriff dazu führt, dass die angegriffene Einheit gegen den fraglichen Helden bzw. das Monster kämpfen muss.


    Im Fall von Entsetzen muss eine Einheit auch testen, wenn sie sich zu Beginn ihres Spielzuges innerhalb von 6 Zoll von der Kreatur befindet, nicht aber unbedingt, weil sie sich innerhalb von 6 Zoll von der Einheit befindet, die das entsetzliche Modell enthält. Wenn die Einheit eine gegnerische Einheit in die Flanke oder von hinten angreift, so dass sie nicht gegen ein Entsetzen verursachendes Modell kämpfen muss, muss die Einheit nicht für Entsetzen testen..."


    und


    WH-Regelbuch S.100 (Unabhängige Charaktermodelle und Einheitenpsychologie):
    "Wenn eine Truppeneinheit in Panik gerät oder zur Flucht gezwungen wird, weil sie einen Angst- oder Entsetzenstest verpatzt, muss das Charaktermodell ebenfalls fliehen, selbst wenn es immun gegen Panik, Angst oder Entsetzen ist..."

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • zu 3 - jein. Wenn er herausgefordert wird, fällt der SW-Bonus wieder weg.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ pretender:
    tja, da kann man sich natürlich fragen, was dann ein 50p Gegenstand der DE, der dem Modell Entestzen verleiht, überhaupt nutzen soll...das ist vielleicht bescheuert... :(


    @ LL:
    Bist Du Dir sicher?? Kannst Du mir evtl. eine Quelle dieser Regel nennen...?


    Jedenfalls danke auch an Euch beide!! :)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • Zitat

    Original von Nocturnus


    @ LL:
    Bist Du Dir sicher?? Kannst Du mir evtl. eine Quelle dieser Regel nennen...?



    WH-Regelbuch S.128 (Nahkampfattacken gegen Streitwagen):
    "Du kannst entweder den Streitwagen selbst attackieren (dazu gehören auch die Besatzung und die Zugtiere) oder ein darin fahrendes Charaktermodell (falls vorhanden). Im Fall von Charaktermodellen steigert der Schutz des Streitwagens dessen Rüstungswurf um +2 oder es benutzt den Rüstungswurf des Streitwagens."


    WH-Regelbuch S.128 (Herausforderungen mit Streitwagen):
    Ein Charaktermodell in einem Streitwagen darf eine Herausforderung aussprechen und annehmen. Es wird davon ausgegangen, dass es den Streitwagen verlässt.so dass der Zweikampf ausgetragen wird, als wäre das charaktermodell zu Fuß unterwegs."


    Der Rüstungsbonus geht in Herausforderungen demnach verloren ;(



    Was den Gegenstand angeht: 50P sind schon happig, bedenke aber, dass der Feind immer noch Entsetzenstests ablegen muss, wenn er das Modell angreift, angegriffen wird, oder sich im Umkreis befindet. Verpatzt der Gegner den Test, flieht er in allen drei Fällen! Gerade gegen moralschwache Gegner sehr nützlich.


    Würde der Gegenstand auch die Einheit betreffen müsste er viel teurer sein. Eine Einheit Angst verursachen zu lassen (z.B. per Banner) kostet standardmäßig schon 75 Punkte!

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • ...dafür bekommt so ein Charakter ggf. den Bonus für Handwaffe und Schild zu Fuß. ;)


    Und der Gegenstand... gib den mal einem Helden auf Pferd oder Pega und reite mitten in feindliche Einheiten mit lausiger Moral...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."