Magie und Beschuss

• ich finde die waagh-magie gar nicht so stark. ich setze auch nur wenig auf magie, meistens einen nachtgobbo-schamane mit den aaaargh-pilzen (2w6 bei fanatics in erster runde) oder wie auch immer die heissen. ansonsten nen armeestandartenträger, orkwaaghboss (oder blackorc dann beritten und bei den wildschweinen) und (falls kein blackorc den 4ten slot wegnimmt) einen berittenen gobbohelden mit dem fetten prügeldingsda (40p +2 auf stärke) und enchanted-shield (mein liebling, sorgt immer wieder für überraschung hinter den feindlichen linien, wenn er mit seinen jungs von der flanke kommt). dann noch snotties, die halten den gegner fest, so dass man ihm in die flanke fallen oder von hinter den snotties ein paar fanatics losschicken kann. wolsreiter sowieso (ich mag sie), und auch nen paar orks(1regiment) und nachtgobbos(1-2regimenter). dazu dann ein oder zwei riesen (oder nen snotti kurbelwagen falls die punkte knapp werden), nen grosses regiment blackorks, wildorkwildschweinreiter und zwei wildsau-streitwagen (sehen die modelle nicht einfach cool aus?). das ist meine standart-aufstellung, die ich dann noch mit verschiedenen gegenständen spicke und ausgestalte. manchmal lass ich mich auch dazu hinreissen golgfags-ogersöldner oder nen lindwurm mit reinzunehmen

Kniet nieder und preiset die Herrin!

• Nur Magier ist absolutes Powergaming ich hasse Gergner die das tun. Viele meinen noch entweder man nimmt 1L4 und 3 L2 Zauberer mit oder man lässt es ganz

• Der Imperiale denkt sich O&G gut ....
    1. Da könnte man Fanatics drin haben ?
    - also für 50 Kundschafter und raus hollen!
    2. Was machen die Fanatics ?
    - Musketen oder Kundschaftler schiesen sie weg !
    3. Riesen dabei ?
    - Die Grosskanone sagt .....penp !
    4. Wie viele Magier sind drin ?
    - Ausschalten mit Magie oder mit Gosskanonen !
    5. Wenn die Magier zu stark seinen solten ( glaub ich nicht ) ?
    - Hinfliegen mit nem hauptman uaf Pegasus und umhauen !
    6. Gosse .... extrem grosse Masse an Gegnern die nix können ?
    - Mit derHöllensalvenkanone und Musketen dezimieren und mit der Infantrie niederschlachten !

Hab ich was vergessen ?
    Wenn ja habe ich noch gut 50 % meiner Armee zum aufstellen , da man für so kleines Grünzeug nicht so viel brauche !

Hagen wie ist dass wenn man hinfliegt oder über Regimenter mit Fanatics hinweg , was machen die Fan. dann ?

Gruss Achileos

• dann stoppt der flieger in 8 zoll entfernung, die fanatics werden rausgelassen und der schaden ermittelt. danach kann der flieger seine bewegung fortsetzen oder es sein lassen.

• Zitat

Original von Gorion
    Nur Magier ist absolutes Powergaming ich hasse Gergner die das tun. Viele meinen noch entweder man nimmt 1L4 und 3 L2 Zauberer mit oder man lässt es ganz

Warum denn? Das ist jedem Spieler selbst ueberlassen. Wenn der Gegner 4 Bannende dabei hat und schnell in den Nahkampf kommt, sieht es schlecht fuer die 0&G aus, da sie keine starken Helden bzw. Kommandanten haben! Es ist ja auch kein Powergaming, wenn jemand nur Kriegerhelden nimmt und keine Magier. Man sollte alles ausprobieren und es jedem selbst ueberlassen, ansonsten sind die Armeestrukturen zu gleich ...

• da hat playa vollkommen recht, obwohl mir spiele ohne viel magie lieber sind, da dies am unberechenbarsten ist. ich hatte schon spiele, wo mein magier in der ersten runde an nem patzer krepiert ist, und andere spiele, wo ich von der ersten, bis zur letzten runde jeden einzelnen spruch mit totaler energie gesprochen habe.

das ist mir zu nerven aufreibend.

• Jaja mit der Magie ist dass immer so eine Sache . Aber ich finde Spiele ohne auch besser . Da man sich einfach auf seine Regimenter verlassen kann und nicht befürchten muss dass das besste Regiment was du hast auf einmal nur noch alb so gross ist oder keine Waffen mehr hat . Und nur weil so ein Depenkopf meinte : " Nö dass mag ich jetzt so nicht !" Schnipt mit dem Finger die Sau und weg sinse ! Sowas aber auch !!! X(

• ohne magie is ok dann will ich aber auch das ohne kanonen gespielt wird und ohne repertierspeerschleudaz und ohne drachen :D
    sachtmal leute jede armee hat nun einmal ihr vor und nachteile und wenn ihr magie nit mögt spielt halt ne zwergen- ne khornedämonen- oder auch ne bretonenarmee aber bitte motzt nit darüber das es einige armeen gibt bei denen die magie was reißen kann.
    weil ich find es auch nit dolle wenn so ne kanone mir meinen waaaghboss auf lindwurm wegballert und immer ohne nen lindwurm spielen will ich auch nit also.
    diese diskussion is wohl sinnlos :vertrag:

• Kletor

Ich meinte nicht dass man generel ohne Magie spielen sollte ! Ich meinte nur dass ich einfach nicht so der Fan von Magie bin . Ich meine Baltasar Geld ist auch nicht schlecht oder einfach ein Magier St. 2 oder 4 des Imps ist nicht schlecht . Kann schon mithalten aber ich wollte es einfach mal gesagt haben !

Und der Unterschied zwischen einer Kanone und einem Magier ist einfach . Dass man die Kanone sehen kann und der Magier reisst dich weg ohne dass du es bemerkt hast ! Ich meine Kanonen sind beerechenbarer als Magier !

• @arch...
    wenn du das denkst, spielst du das falsche spiel, da es in der warhammerwelt nur krieg gibt, da das warptor in der chaoswüste die winde der magie um die welt bläst und diese deshalb ständig von den mächten des chaos angegriffen oder korrumpiert wird.

kannst ja 40gay spielen, wenns dir das nicht passt.
    da gibts keine magie mehr, oder ancient warhammer, da gabs noch keine magie.

aber wenn du warhammer fantasy spielst, mußt du sie wohl oder übel in kauf nehmen.

sonst machts einmal zzzzapppp und du bist ein frosch.
    :D

MfG
    Turambar

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• Offizieller Beitrag

Morgiana lässt grüssen ;)
    Die neue Magie ist doch ganz lustig :D
    Die alte war mir zu stark und da haben wir sie von alleine immer abgeschwächt, totale energie raus etc ;)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• vor allem in kombination mit der punkt beschränkung bei charaktermodellen. früher hatte ich nen stufe 4 wildorkschamane (der macht dann auch keine schädelplatza tests und hat 6 attacken wegen raserei) und 3 stufe 2 nachtgobbos. der wildork bekam zusätzliche energie wenn er im regiment war. wenn dann die winde der magie mal schwach waren und mein gegner kaum karten in der hand, dann haben die nachtgobbos ihre pilze eingeworfen und es ging los (ich hatte ja alle 10 waaghsprüche) gorks fuss, headbutt ... was weiss ich und wenn der gegner dann keine bannkarten mehr hatte, dann kam gorks hand auf nen nachtgobboregiment mit aufgeputschten fanatics (3w6 statt 1w6) das dann schwups mitten zwischen der gegnerischen kavallerie, artillerie oder streitwagen wieder auftauchte und alles weghaut. zusätzlich hinderte das regiment die feindlichen truppen noch am marschieren.

da ging die post ab. jetzt ist das spiel aber viel schöner geworden. ich kann auf solche aktionen gut verzichten.

• Turambar

Ich habe da meine Meinung geäusert und nicht etwas was ich mir wünsche ! Dass es für einen Ark dazu gehört ist klar aber wenn man sich einigen kann ist es auch schön ! Nicht davon zu schweigen dass man nicht ohne Magie gegen einen Imp mit Grosskanonen spielen sollte ! Allso ist bei sowas ein KOMPROMISS und/oder VERNISS gefragt !!! Oder endern wie hier die Regeln ? Wenn du deine Meinung vertreten möchtest gerne aber wir sollten drüber reden können ??? Wenn niht schade eigendlich , dann lassen wir beide dass einfach .

Bist ja nicht der einziege der sich viel zu Herzen nimmt aber ich meine dass man sich den Schädel einschlagen kann und hinterher drüber reden kann auserdem ist es ja keine körperliche Gewalt .

Aber Magie ist bei der 6. für Orks noch OK nur etwas schwächer . Da ich nicht so viele Magier drin habe, eigendlich nur einen zum Bannen . Macht sich die Waag Magie gerne über mich her ! :D Aber Spass muss sein !

• klar sollte fairness immer mit dabei sein. aber turambar hat doch nix übles gesagt. du musst das auch mal aus sicht der anderen sehen: alles was du schreibst ist immer: warum darf ich keinen drachen. man sollte auf 60 zoll anfangen (damit ich noch öfters mit meinen kanonen schiessen kann!), der gegner sollte nichts haben dürfen was mir gefährlich werden kann (flieger oder magie). was kommt als nächstes? keine rettungswürfe? damit ja alles von deinen kanone getötet wird? oder nein halt ich weiss es: keine fehlfunktionen.

• Sir Rukus

Also ich bin einer dieser Leute mit dennen Man über alles reden kann. Versteht sich ja von selber dass man sich auch gewält ausdrüken muss !

Ich habe meine Meinungen zu vielen Themen geäuserd und habe da eine andere Meinung gehört Wir haben uns unterhalten und vertig. Sind wir überein gekommen ( wie mache ich Imrig plat ) oder auch nicht ( grössere Distanzen für aufstellung ) ! Wir reden über ein Spiel und ich kann mich leider nicht so schön wie du über sowas aufregen. Aber warum auch ??? Und wenn ich mal erlich bin redest du wie einer der gerne ausgeglichen spielt ! Nicht davon zu schreigen dass du immer auf deinem Punkt stehen musst ! Dumm eigendlich ! Was machst du denn wenn einer vor dir steht und sagt ich geb dir nen Paar oder du reviedierst deine Aussage ? Schläge kassieren ? Ich finde nicht dass man so verbort sein muss !

Aber ich finde es schön wenn man über Hausregeln oder Ligaregeln wie auch immer reden kann. Da kann man sich auf die Szenerie vorbereiten die einen erwartet. Und sogar aktiv mitgestallten !

Wenn man sich aber verab schon so streiten muss. Kann man dass auch gleich lassen! Also lass uns mal lieber nen Bierchen trinken gehen und mal in ruhe reden ? Ich finde ja nicht dass sich so fabelhafte Kerls wie wir es sind ( hier alle sind ) streiten müsste ?

• Aber du musst doch einsehen, dass deine argumente, wenn ich überhaupt welche gelesen habe, niemanden überzeugen und du mit deinen aüßerungen nur unmut erzeugst, also begründe sie objektiv, und nicht durch die rosarote imperiums-brille...dann regt sich hier auch keiner auf.

MfG
    Turambar

• Turambar

Gut dann wollen wir dass mal versuchen !
    Nur ist es sehr schwer hier seine Meinung nur zu äusern ! NIcht dass ich mich persönlich angegriffen fühle, es klingt aber meistens so ! Ich mache ja auch keinen einfach so an nur weil er seine Meinung äsert und ich sie nicht gleich verstehe !

Für mich sind dass wie für jeden anderen auch optional Regeln . Die sich keiner annehmen muss . Wie über jeder Art von Hausregeln oder anderer Dinge , sollte man vor jeder Schlacht darüber reden !

DIe Hochelfen haben gegen mich schon so manche Schlacht geschlagen ( auf 60" ) . Die haben zwar meistens verloren, was aber woanders dran lag als meiner Artilerie ! Da ich weder Grosskanonen noch Salvenkanonen Benutzt habe ! Und da meine Mörser noch nichts anderes gemacht haben als sich beim ersten Schuss zu zerlegen oder weg zu laufen ! laube ich nicht dass es gemein ist ???

WIe gesagt ich mache "Regeln" um dass Spiel interessanter zu gestallten und nicht um ein Massaker für meine Manen zu bereiten ! Wenn ich wieder um auf Magie verzichte macht dass nicht immer mein Gegner auch ! Wenn wir beide drauf verzichten , lege ich ihm die Frage an sein herz ob ich meine Grosskanen weg lassen sollte ! Wie gesagt nicht jeder vorteil für mich ist auch ein Nachteil für den Gegner !

Was ich etwas schwer finde hier zu erläutern und zu beschreiben sind Dinge die sich jeder von Euch mal gefragt hat oder auch gespielt ! Nicht aber so versucht zu diskutieren ! Dass sind einfache Fragen die man vor einem Spiel macht !

- Mit oder ohne dieses Charaktermodell ?
    - Aufstelzohne 12 oder 18" ?
    - Mit oder ohne besondere Charaktermodelle ?
    - Szenario oder nicht ?
    - Himmelsmagie auf Sichtlinie oder nicht ?

und so weiter und so vort !!!

Oder denkt ihr über sollche Dinge nicht nach wenn ihr los legt ???? Ich denke schon aber ich drücke mich manchmal etwas anders aus als dass andere Leute es einfach haben mich zu verstehen !

• Alles Klar, du versuchst das Spiel interessanter zu gestalten, weil es dir sonst zu langweilig ist.

O.k. wenn du dafür Gegner findest viel Spaß dabei. :D

MfG
    Turambar