Hilfe gegen Hochelfen???

• Huhu,

Ich habe ziemlich Angst vor Hochelfen. Die Magier und die RSS sind sehr krass.

Was tue ich (bei 2000Pkt) gegen Stufe 4 Erzmagier und 3x Stufe 2 Magier, die alle sowas wie Himmel oder weisse Magie haben (und gezielt genau die Sprüche die sie wollen) :(???
    Und dann steh da noch ein paar RSS rum.

Wie kann ich diese fiese Magie-Beschuss-Liste erfolgreich bezwingen??

Danke, Rob

• Ist wirklich eine Frage, was du an Modellen hast... eine Khorneorientierte Dämonenlegion ist eine Idee... ansonsten wahlweise eine Khorne-, Tzeentch- oder Slaaneshliste nach Horden, ggf. Tiermenschen, wenn dus richtig mischst...
    du mußt dagegen schnell sein, mobil/wendig, und entweder selber heftig zaubern oder absolut nicht (Khorne) und statt dessen MR haben.

Ich würde wenn möglich ohne Infanterie spielen, mal abgesehen von Gorherden, oder Horrors, wenn du Tzeentchdämonen spielen solltest.
    Kavallerie ist deine Stärke dagegen, und Flieger erst recht - ne 10er oder 12er Gargoylerotte ist da quasi "Pflicht".
    Wenn du nicht dämonisch spielst - Schwere Panzerung, also Ritter - die Schleudern können zwar Rüstungen knacken, dann aber nur einen Schuß abgeben, und die Magie ist alles andere als rüstungsbrechend.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich habe noch gar keine Modelle von Chaos. Hatte jedeoch ähnliche Ideen, dh Flieger und Ritter. Hatte bei 2000Pkt. an Lord auf disc, held auf disc und dämon des tzeentch gedacht. dann ritter und gargyls und 3 screamer und viell. sogar drachenoger den rest mit gorherden, wie klingt das....bin noch ein blutiger Anfänger eben.

• ...wenn Screamer, dann mehr. 3 sind nicht genug. Die Jungs sind prima, aber als 3er kommen sie zu selten an. 6-9 ist eine zwar teure, aber sinnvolle Größe.
    Goyles sind auch gut gegen so eine "Magiehoheit". und schnelle Einheiten... Barbarenreiter und/oder Centigors machen da auch Sinn. Und nicht scheuen, ggf. nen kleinen Trupp zu verheizen, um den dicksten Magier auszuknipsen... sollte er dem 4er das Buch geben (seeeehr lä#stig) - einfach mit Barbaren rein... weil...
    - n 5er Trupp Barbarenreiter kostet je nach Austattung (Flegel sind Pflicht, Musiker ist gut, Wurfwaffen Optional) nicht mal 100 Pts...
    der Erzmagier kostet locker 300, und hat - wenn er das Buch trägt - nichts, aber wirklich GAR nichts was ihn schützt. 3 Flegelattacken und 2 Pferde (Champion und ein normaler Barb) reichen oft, ihn schlicht und einfach totzuschlagen. Gleiches gilt für Centigors. Einfach "hin und kaputt" - egal ob du den NK verlierst, ggf. fliehst und eingeholt wirst - der Depp ist dann weg und kommt auch nicht mehr wieder.
    Sollte er Magier in Wäldern verstecken ist das eben ein Job für die Centigors (die stört das null) oder ne Gorherde (dito).

Was die Armee ansonsten angeht - schon mal drüber nachgedacht sie als Beasts zu spielen - also mit nem Beastlord als Kommandanten? Kannst trotzdem noch n Champ und nen exalted Daemon spielen, aber dann kannst du Hinterhaltsregeln nutzen - gegen so eine Armee auch nicht zu verachten, und dann sind Gorherden Kerntruppen.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ja, darüber hatte ich nachgedacht, doch abgehalten hat mich, dass ich dann ja einen Magier weniger hatte. Den Dämon halte ich für sinnvol, da er 360 Sicht hat und fliegen kann. Centigors ist eine tolle Idee in der Tat. Wie ist das mit den Gorherden: Gelten die als Plänkler???
    Danke Lord Lothar :)

Rob

• Ein Dämon hatt keine 360° Sicht, er zählt als Monster.
    Ja Gorherden sind Plünderer, diese Regel enthält "Pläünkler" aber sie bekommen Gliederbonus.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Wieso hast du denn dann nen Magier weniger? spiel Tzeentch, und dein Beastlord ist automatisch ein Lvl 4 Magier... wenn man den passend austattet - aua! Den hab ich schon einige Male gespielt, und das sehr erfolgreich (bööööses Biest).

Tzeentch ist Wandel...