Angriff auf ein Magier

  • Servus,
    habe heute gegen HE gespielt und glaube wir haben einen Fehler gemacht.
    Ich setzte 10 Gargoyle ein um mich seiner Schleuder und eventuell seines Magiers zu entledigen.( hat auch geklappt)
    Doch hinterher glaub ich ich hätter den Magier nicht angreifen dürfen.
    Die Situation: Der Magier, zu Fuß, war hinter der Schlachtlinie und innerhalb 5 Zoll eines großen Infaterieblocks (über 5 Modelle). Ich hatte sichtkontakt und sagte den Angriff an, den wir auch durchführten bzw. er floh vom Schlachtfeld.
    Hab jetzt nochmal im RB gelesen und nichts außer auf S.97 gefunden.
    Das bezieht sich eigentlich auf Beschuß.
    Kann ich ein Magier angreiffen auf den ich nicht schießen dürfte?
    Und meine Gargoyle sind über den Infanterieblock gefogen, ist es dann egal wo sie stehen (war etwas eng direkt vor dem Magier und sie haben eh 360° Sicht)?

    Gruß HdC

  • Du darfst mit Gargoyles nicht ueber eine andere Einheit hinweg angreifen, ausser, es handelt sich dabei um ein Grosses Ziel. Ansonsten siehst du dein Ziel zu beginn deiner Angriffsbewegung nicht und das Ziel ist somit nicht gueltig.


    Aber die Einschraenkung mit der Naehe zu einem anderen Regiment gilt nur fuer Beschuss (auch magischen Beschuss).

  • Servus,
    Danke für Deine Meinung, aber warum kann ich nicht "über" eine Einheit angreifen. Gargoyle sind flieger!
    RB S.106 : Beachte, dass Du den Gegner zu Beginn der Angriffsbewegung sehen musst, jedoch über andere Modelle und Hinternisse hinwegsetzen kannst, die normalerweise den Angriff behindern würden.

    Gruß HdC

  • [quote]Original von HdC


    Die Situation: Der Magier, zu Fuß, war hinter der Schlachtlinie und innerhalb 5 Zoll eines großen Infaterieblocks (über 5 Modelle). Ich hatte sichtkontakt und sagte den Angriff an, den wir auch durchführten bzw. er floh vom Schlachtfeld.


    Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich sichtkontakt hatte.

    Gruß HdC

  • Was genau meinst Du mit genug Platz.
    Muß an der Seite, in die man angreift genug Platz sein, oder kann in diesem Fall, da es sich um ein fliegendes Regiment handelt auch anders platzieren, wo eben genug Platz ist. Allerdings ohne Boni für Flanke oder Rücken.

    Gruß HdC