darf der gegner im nahkampf selbst entscheiden, ob er bei einer gorherde dei gors oder ungors angr..

  • darf der gegner im nahkampf selbst entscheiden, ob er bei einer gorherde dei gors oder ungors angreift??


    ich mein, so versteh ich das im armeebuch, aber das is doch totale sch****!!!!
    ich mein, der haut dann drauf, ungors W=3 und killt alle 5 im regi, hat aber sagen wir mal 12 verwundungen erwürfelt... werden dann alle 12 oder nur die tatsächlichen 5 zum nahkampfergebniss dazugerechnet?


    ich frag das, weil meine gorherden regelmäßig in der 1. nahkampfrunde überrannt werden!!
    wenns euch auch so geht/ging, postet plz nen lösungsvorschlag zu diesem prob! ich verzweifel sons und wechsel das volk ;)


    cYa

  • Also, der Reihe nach...


    im Nahkampf kann dein Gegner nur dann Ungors angreifen, wenn er auch welche berührt. Hat er nur Kontakt zu Gors, muß er mit denen kämpfen, und Ende.
    Wenn er Ungors berührt, können die Modelle, die Ungors berühren, diese angreifen, wenn sie wollen.
    Wenn er mehr Ungors ausschalten würde als da sind, hat er insofern Pech gehabt, daß überzählige Wunden verfallen - muß man sich eben besser einteilen. Auf keinen Fall werden Ungor-Wunden auf Gors, gegen die gar niemand gekämpft hat, übertragen.


    ...und denk dran - deine Gors, wenn er die nicht tötet, hauen auch zurück...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hallo.
    da hätt ich auch mal ne frage.
    mein kollege spielt tm und der sagt so das die großen vieher die kleinen als schutzschild vor sich halten. das bedeutet das ich im nahkampf erstmal nur gegen die kleinen kämpfe.
    wenn ich jetzt 5 ausschalte können dann die großen zurückhacken? die stehen ja eigentlich beide vorne wenn die großen die kleinen nur vor sich halten.
    heisst das wenn ich 5 töte können 5 große noch zurückschlagen?
    das wäre echt mies

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • genau falschherum.
    Die Ungors sind Schutzschilde gegen Beschuß, im NK stehen die Gors in der ersten Reihe, die Ungors kämpfen aus der zweiten (dafür haben die ja auch Speere, wozu sonst?).

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ok, soweit habsch das jetz auch schon nochma nachgelesn...
    aber im armeebuch steht (da, wo das mit den fernkampf und schutzschilden und so steht) auch, dass nk angriffe zwischen gors und ungors aufgeteilt werden!??

  • Nochmals ganz langsam:
    Beschuss:
    Die Treffer gegen eine Gorherde gehen zuerst gegen die Ungors. Wenn mehr Treffer gelandet werden, als Ungors vorhanden sind, können auch Gors getroffen werden. Danach werden die Treffer gegen die Gors und gegen die Ungors separat ausgewürfelt und die entsprechenden Verluste entfernt.
    Beispiel: Eine Einheit Musketenschützen landet 6 Treffer in einer Gorherde auf 5 Gors und 5 Ungors. Somit werden alle 5 Ungors und 1 Gor getroffen. Also werden 5 Verwundungswürfe gegen W3 von den Ungors gemacht und allfällige Verluste entfernt. Dann wird noch ein Verwundungswurf gegen W4 vom Gor gemacht und dieser allenfalls als Verlust entfernt. Somit kann es sein, dass der Gor stirbt, aber keiner der Ungors.


    Nahkampf:
    Die Gors stürmen an die Front und füllen die Einheit so weit nach hinten auf, wie Gors vorhanden sind. Dann werden die Ungors noch platziert. Wenn genügend Gors für das erste Glied vorhanden sind, dann kann der Gegner keine Ungors attackieren. (von vorne)
    Wenn jetzt aber eine zweite Einheit der sich im Nahkampf befindlichen Gorherde in die Flanke oder in den Rücken wirft, dann können die Modelle, die in direktem Kontakt zu den Ungors sind, diese auch attackieren. Dazu müssen die Attacken dann auch gesondert ausgewürfelt werden. Alle Treffer, die auf die Ungors gehen, können nicht auf die Gors übertragen werden und umgekehrt.


    Aber das ist im Armeebuch wirklich gut erklärt, schön mit Diagrammen und so.