GW dämlich?

  • WELCH IRONIE! eigentlich ist diese frage total sinnlos da wir alle wissen, dass GW nicht immer gaaaanz logisch vorgeht (war das irgend jemandem neu?) aber ich muss sagen, dass schlägt dem fass den boden aus...


    berichtigt mich wenn ich mich irre aber folgendes ist doch ein widerspruch oder nicht?


    zitate von http://www.gamesworkshop.de/wa…tau/articles/Tau_FAQ.shtm


    1.
    Frage:
    Darf ich Zielmarker dazu benutzen, XV15 Geist Teams (oder den Vinidcare Assassinen) bei einem Nachtkampf automatisch zu entdecken?


    Antwort:
    Welch komische Frage. Nein. Wenn eine Einheit mit Zielmarker eine gegnerische Einheit sehen kann, kann sie diese auch mit dem Zielmarker markieren. Den Treffer bei 2+ ausgenommen, hat diese Markierung keinen weiteren Effekt.


    2.
    Frage:
    Wenn ein Geist Team von einem Späherteam während einem Nachtkampf mit Zielmarkern erfolgreich markiert wurde, dürfen anderen Einheiten (z.B. Koloss Kampfanzug Teams) diese Markierung als Leitstrahl für ihre Würfe auf die Sichtweite nutzen?


    Antwort:
    Ja, sie werden dann so behandelt, als würden sie von einem "handelsüblichen" Suchscheinwerfer angestrahlt, d.h. man muss nicht mehr auf Sichtweite würfeln, solange sie markiert sind.


    so dies ist doch eigentlich zweimal die gleiche frage nur wurde sie eben einmal mit ja und einmal mit nein beantwortet...

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • das GW dämlich ist beantworte ich ejtzt mla nicht:


    aber:
    ich für meinen teil denke, dass zweiteres in meinen augen logischer erscheint! wenn die tau shcon sowas haben, dann macht es keinen unterschied, ob tags oder nachts ! deswegen: ich würde jetzt mal auf weitere antworten warten oder die trolle selsbt nochmal mit der gleichen frage bombadieren ;)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Naja, ich neige dazu den geschreibenen Regeln mehr Wert zu zu sprechen als den interpretationen (Oder gar den Versuch Logik ins Spiel zu bringen.) von anderen.


    Deswegen würde ich Antwort 1 zustimmen. Es steht in den Sonderregeln des Zielmarkierers nichts davon das sie die Sichtweite im Nachhtkampf (Oder unter irgend welchen anderen Bedingungen.) erhöhen. Also tun sie es auch nicht. Ich finde das dies ziemlich eindeutig ist.

  • Ist doch ganz einfach: Wenn der Zielmarker getroffen hat, dann kann man die angeleuchtete Einheit auf 2+ treffen. Der "Schuss" des Zielmarkers unterliegt aber noch allen normalen Regeln und Sonderregeln.

  • ich seh das so: ein spähtrupp will einen taktischen trupp im nachtkampf markieren also würfelt er um den taktischen trupp sehen zu können. gelingt dies dann kann zb. ein koloss den taktischen trupp zwar nicht sehen (weil er schlecht würfelt oder außer maximal sichtweite ist) aber er kann den leitstrahl/punkt was auch immer sehen und den taktischen trupp auf 2+ treffen (oder ein modell - kenn mich mit tau nicht aus, spielt ja aber auch keine rolle)


    warum? nun ganz einfach da der zielmarker ja ein für alle tau sichtbares signal geben muss ansonsten wäre der zielmarker wohl eher sowas wie eine farbkugel (die man ja bei nacht nicht sehen könnte) was sehr unwarscheinlich wäre ansonsten müsste man sich die themafrage nochmals stellen...

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich würde das so handhaben, dass die EInheit, die den 2+Trefferwurf bekommt natürlich auch die Zielposition übermittelt bekommt, denn woher sollte sonst der verbesserte Trefferwurf kommen?
    Andere Einheiten profitieren nicht von dem Zielmarker, da die eben keine Daten erhalten.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • so wirds auch gehandhabt. Was gemarkert ist, ist für die Einheit, für die gemarkert wurde, auf 2+ treffbar. Und Ende.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • jo lothar, das timm ich dir absolut zu, ich denke das "und ende" ist das wichtigste daran... das ist glaub ich auch der unterschied der fragen, das in der ersten geragt wird ob die einheit automarisch entdeckt wird, also für alle sichtbar ist, oder nicht, was verneint wurde. in der 2. gehts ja nur um den einen schuss, der ja durch die markierung geleitet wird und nicht durch die "nacht" behindert wird.
    so würde ich das sehen...


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....