Welcher Klan

  • Klan Eshin ist und bleibt der beste ^^
    Macht einfach nur laune mit 50-60er Einheit Schattenläufern zu Buddeln.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Ha geil, nen 8 Jahre alten Post wiederbelebt :D Ganz klar Züchterklan, denn die haben nich nur Coole Bestien sondern auch jede Menge Kohle und Warpstein.

  • Aber haben den nicht Eshin den meisten Warpstein?


    Jeder will sie haben, keiner weis was sie haben also?
    Skyre verkauft zwar das meiste. Aber die haben auch unglaubliche herstellungskosten.
    Züchterklan verfüttert den. :essen:
    Seuche nacht daraus (Überaschung) Seuchen und anderes.
    Aber alle bezahlen den Eshin Klan und der wird gebunkert. :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Ist es nicht vollkommen egal über "Immaginären" Warpstinbesitz zu diskutieren.? Ich versteh den thread so: Sag was du am besten findest und warum."
    Also ich sag der Seuchenklan. Wir wissen ja alle wären die Skaven einiger hätten wir den Auftrag der Gehörnten Ratte schon in viel greifbarer Nähe. Und abgesehen der irgendwie klanlosen Propheten sind doch die fanatisierten Seuchenmönche noch die Skaven, die natürlich auch von ihrem Gott noch die beschänktesten, am ehesten in die Richtung Zerstörung+Weltherrschaft arbeiten. Außerdem sind sie für mich das Sinnbild der Ratte. Ich meine Ratten sind eigentlich sehr soziale Tiere mit sehr vielen unterschiedlichen Lauten zur Verständigung und auch nicht die dümmsten Tiere. Aber für den Stereotypen des Menschen sind es Schädlinge, die asgerottet gehören überträger der Pest (auch wenn nicht mal das dirkt stimmt) etc.. Also was kann denn ein Volk von bösen Rattenkreaturen besser verkörpern als der SeuchenklanAußerdem aht der S-klan es voll drauf. Eindeutig mein Lieblingsklan. Kommt voll gut.


    Mal was anderes dazu. Ich finde es echt schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt auch von jedem der 4 großen Klans eine Kommandanten-Auswahl zu spielen, wenn es nicht ein bes. Char.- Modell ist. Ich meine guckt euch mal Skrolk an. Ohne mag. Gegenstände ist er ein Kriegsherr mit +1 w und weniger I wie es auch bei norm. Seuchenmönchen der Fall ist. I3 und W4. Selbst ne Klanratte hat I4 und ne Sturm sogar 5. Also Skrolk ohne Liber B. und Stab= Seuchenklankriegsherr. So müsste man auch mit den anderen verfahren können. Meisterwarlock etc.

  • Ist es nicht vollkommen egal über "Immaginären" Warpstinbesitz zu diskutieren.? Ich versteh den thread so: Sag was du am besten findest und warum."<br>Also ich sag der Seuchenklan. Wir wissen ja alle wären die Skaven einiger hätten wir den Auftrag der Gehörnten Ratte schon in viel greifbarer Nähe. Und abgesehen der irgendwie klanlosen Propheten sind doch die fanatisierten Seuchenmönche noch die Skaven, die natürlich auch von ihrem Gott noch die beschänktesten, am ehesten in die Richtung Zerstörung+Weltherrschaft arbeiten. Außerdem sind sie für mich das Sinnbild der Ratte. Ich meine Ratten sind eigentlich sehr soziale Tiere mit sehr vielen unterschiedlichen Lauten zur Verständigung und auch nicht die dümmsten Tiere. Aber für den Stereotypen des Menschen sind es Schädlinge, die asgerottet gehören überträger der Pest (auch wenn nicht mal das dirkt stimmt) etc.. Also was kann denn ein Volk von bösen Rattenkreaturen besser verkörpern als der <u>Seuchenklan</u>Außerdem aht der S-klan es voll drauf. Eindeutig mein Lieblingsklan. Kommt voll gut.<br><br>Mal was anderes dazu. Ich finde es echt schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt auch von jedem der 4 großen Klans eine Kommandanten-Auswahl zu spielen, wenn es nicht ein bes. Char.- Modell ist. Ich meine guckt euch mal Skrolk an. Ohne mag. Gegenstände ist er ein Kriegsherr mit +1 w und weniger I wie es auch bei norm. Seuchenmönchen der Fall ist. I3 und W4. Selbst ne Klanratte hat I4 und ne Sturm sogar 5. Also Skrolk ohne Liber B. und Stab= Seuchenklankriegsherr. So müsste man auch mit den anderen verfahren können. Meisterwarlock etc.<br>

  • Ich favosisiere natürlich den großmächtigen Rotpelzklan, aber Klan Eshin ist auch ganz oben auf meiner Rangliste. Allgemein fällt mir an den Skavenklans auf, dass sie sich an diverse Klischees über Ratten anlehnen...
    Züchterklan - Ratten sind Labortiere, mit denen gern und oft experimentiert wird.
    Seuchenklan - Ratten übertragen Krankheiten und sind dreckig und virulent
    Klan Eshin - Anlehnung an die Japanische Folklore und die dort angesiedelten "Nezumi" (kommen auch in Magic the Gathering vor)
    Klan Skryre - Ratten sind hochintelligent, einfallsreich und erfinderisch


    Kommt mir zumindest so vor... Übrigens, wer sich mit den "Nezumi" oder der japanischen Folklore etwas besser auskennt: Bitte kläre mich darüber auf.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • "Nezumi" (kommen auch in Magic the Gathering vor)


    ic hatte früher mal ne Zeit lang Magic gespielt und das Deck von den Nezumi gehabt :D


    Woran mich Skaven eher erinnern ist 1. Weltkrieg: Flammenwerfer, Giftgas, (G)Rattling, Rakete (ok, 2. Weltkrieg), Graben-(Tunnel) Krieg, Giftwindkrieger mit Gasmasken, Mörser . und Scharfschützen. Todesrad vieleicht eher nicht (obwohl ichs den Franzmännern zugetraut hätte ;)) Da gibts bestimmt noch n par Ähnlichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Nezumi hatten doch schon das neue Artwork? Gott ich werd alt.... Die hab ich schon nicht mehr miterlebt.


    Die Gatling Gun ist allerding etwas älter als der 1te Weltkrieg... Finde das DW errinnert ein kleines bischen an die ersten Tanks. Aber nur ein bischen. Gut das man für die Brut kein Äquivalent findet. :D

  • Ich besitze zwar kein umfassendes wissen über die Japanische Folklore oder mythologie, aber ein wenig kann ich dazu erzählen.


    Also erstmal ist nezumi einfach nur Maus oder Ratte, aber das ist wohl nicht so wichtig. Eher interessant ist schon, dass die Wanderratte ursprünglich aus Japan kommt, und daher natürlich einen Platz in der Kultur hat. Laut dem Tierkreiszeichen gelten Ratten als schlau, aktiv, zäh und fleißig. Zudem sind Wanderratten nachtaktiv,dämmerungsaktiv. Jetzt überlegen wir mal kurz, welche gruppe von Personen wohl mit diesen Worten beschrieben werden könnte.....
    Ahja, der Ninja (zumindest die westliche/hollywoodversion). Vor allem im Sengoku jidai (siehe wikipedia ;) ) also der Hochzeit des japanischen Kriegshandwerks und des Bushido galt es als unehrenhaft für einen Krieger sich zu verstecken und feige zu morden. Das hat zwar niemanden davon abgehalten sich Ninjas zu bedienen, könnte aber zu der Verbindung mit der Ratte geführt haben, wie sie bei uns gesehen wird (krankeit verbreiten, feige zu sein,wenn man sie sieht nur in der masse gefährlich,...).


    Auf jeden Fall sehe ich eher die Verbindung zum Klischee des japanischen Ninjas als der tatsächlichen Folklore, die eher auf dem Fokus des Buddismus oder Shintoismus (Natur- und Totengeister im Überfluss) beruht. Hier sind Hunde übrigens sehr beliebt, siehe Inugami. Hoffe das hilft weiter.... Eshin kann übrigens aus dem Buddismus entlehnt sein und bezeichnet als Eshin-ryu einfach eine Splittergruppe von buddhistischen Mönchen, wobei Eshin einfach der Name des Gründers ist.


    Achja ich mag natürlich den Deckrattenklan am liebsten, der mit dem Skorbutklan das Ratten/Schiffklischee bedient. Von den großen sagt mir Eshin am ehesten zu, die sind eben sehr "skavig".

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Warum sollte die es unter dem Namen nicht gegeben haben? Shinobi und Ninja ist im Endeffekt das gleiche. Nur die westliche Sicht des Ninja als schwarz berobter Meistermeuchler ist wohl anzuzweifeln. Obwohl es auch da Berichte gibt, die Attentate belegen. Aber ja ich denke, die Magic Nezumi sind tatsächlich eine Erfindung.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Weil der Begriff Ninja eine Art Agent beschreibt und die viele Einsatzgebiete hatten. Aber eben nicht jeder jedes. Es gab also Attentäter, Sione, Diebe und Saboteure usw... Die hatten sicher eigene Bezeichnungen. Das ganze ist historisch mehr als nebulös.... Ninja ist ein eher moderner Begriff der romantisiert wurde und in kein historisches Bild passt. Das kommt öfter vor. Dem Katana erging es ähnlich.

  • Woher nimmst du deine Informationen? Soweit ich weiß,(meine Schwester hat mal Japanologie studiert und ist generell an der japanischen Kultur interessiert, daher kommt der Großteil meines Wissens ;) ) wird erstmal jeder Schüler des Ninjutsu als Shinobi bezeichnet und jeder lernt zumindest die Grundzüge aller nötigen Techniken. In dem Zusammenhang sind die Artikel von Wikipedia über Ninjutsu und das Bansenshukai nicht schlecht und decken sich mit der mir zur Verfügung stehenden Lektüre.
    Was hat du denn gegen das Bild des Katana? Der Begriff ist korrekt, es ist eine andere Lesung des Wortes tō, was ursprünglich einfach Schwert bedeutet.Das Katana ist aber tatsächlich historisch belegt und bezeichnet ein einschneidiges, gebogenes Schwert, das längenmäßig zwischen dem Tachi und dem Wakizashi liegt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach ist Ninjutsu eine Art allgemeine Anweisung zur Bewegung gewesen. Der Ausbau zum Kampfsport kam erst später auf. Von Ninja-Schulen weiß ich auch nix. Der Begriff Ninja impliziert einen Meisterassassinen der tödlich mit allen Waffen ist. Das ganze ist aber wohl eine Vermischung der Geschichten.


    Dem Katana geht es deshalb ähnlich weil die Waffe völlig überzogen dargestellt ist. Der Mythos vom tödlichen Kriegschwert, schnell, leicht und so scharf das man damit Panzerungen schneiden kann. Das Katana wie man es kennt ist eine recht neue Waffe die eher für Duelle geschmiedet wird. Mit den japanischen Kriegswaffen hat das nix zu tun. Und dann das ganze Gefasel um die hohe Kunst der japanischen Metallurgen und Schmiede. Sicher waren die Waffen gut, aber wenn ich erzähle das zeitgleich in Europa genauso gute Waffen hergestellt wurden sagt man mir das sei unmöglich...usw. usw...


    Beides sind Begriffe in die viele Leute deutlich mehr interpretieren als dahinter steckt. Ganz sicher wurde für beides ein hoher Aufwand betrieben, aber eben auch nicht mehr als in unseren Breiten. Das wird dann gern übersehen oder ist nicht bekannt. Holywood lebe hoch. :arghs:

  • Naja bei den Shinobi würde ich immer ein Training und ab der Muromachi-Zeit sogar diverse Schulen zur gezielten militärischen und nachrichtendienstlichen ausbildung vermuten. Und das Ninjutsu ist die ganzheitliche ausbildung des Shinobi, also bewegung, tarnung, täuschung und der umgang mit diversen Waffen, da sie zum Teil auch in regulären Truppen kämpften, also mit dem Schwert oder Speer.
    Natürlich wird das heute gerne übertrieben, aber nach allem was ich dazu gelesen habe, wurde schon sehr viel Wert auf eine umfassende Ausbildung gelegt, aber auch der 08/15 Samurai verbrachte ja einen guten Teil seines Lebens mit dem Studium der Kriegskunst.


    Beim Katana hast du sicher Recht, das heutige Bild haben wir wohl Quentin T. zu verdanken :arghs: . Die hauptsächliche Waffe der Samurai ist es deswegen aber trotzdem gewesen. Natürlich sind diese einfacher geschmiedet als zeremonielle/besondere Waffen, aber das ist auch in europa so gewesen. Selbstverständlich gab es in europa gleichgute oder sogar bessere Waffen und Faltstahl gebs schon bei den Kelten.


    Aber ich glaube, wir schließen das hier mal ab, mit dem Fazit: Katana is auch nur ein scharfes Stück Metall, der Ninja/Shinobi sind den meisten Leuten übertrieben im Gedächtnis (im Endeffekt gibts die Jungs heute auch noch, da heissen sie SEALs, DeltaForce, KSK, Speznas,.... deren Einsatzgebiete umfassen ja auch Aufklärung, Täuschung, Sabotage und sowas) und die Rattenninjas sind zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht in der Fernöstlichen Folklore zu finden.


    Und nochmal zum eigentlichen Thema: spielt hier eigentlich jemand nur einen der großen Klans? Ich nehm immer das, was mir grad in die Armeeliste passt, sonst siehts ja auch übel mit der taktischen vielfalt aus oder?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

    • Offizieller Beitrag

    Witzigerweise ist das Tachi die Hauptwaffe des Samurai gewesen. Aus diesem wurde das Katana entwickelt, das von den Samurai aber fast nur getragen wurde wenn sie in Zivil waren. Und trainiert haben die tatsächlich viel. Deutsche Ritter aber auch. Mit dem Beginn der Zeit als Knappe mussten sie (je nach Zeit) ein fast tägliches Kampf unf Fitnessprogramm durchziehen.


    Blöderweise hast du recht das das nicht das Thema hier ist. :D

  • Der Stirländer


    Ich persönlich spiele zum großen Teil Seuchenklan, auch von der Bemalung her.
    Ist aber kein reiner Klan da das Ganze durch Giftwindkrieger und Mörser abgerundet wird.
    Spiele aber keine Warlocks und selten einen Grauen Propheten.
    Als Helden habe ich meist 1-2Priester und AST und als General 1 Kriegsherrn auf Pockenratte.
    Der Kern wird gefüllt mit Klanratten ( Sklaven leben nicht lang genug :P ) und in der Elite GWK, GWM, viele Seuchenmönche und Schleuderer.

  • Naja, aber immerhin schonmal sehr nah dran. Wenn ich meinen Klan sehr fluffig spiel müsste ich auf den Seuchenklan verzichten und vermutlich auch auf Eshin. Bei den Seuchis kann ich mir gut vorstellen, dass keine Klanratte gerne Tagelang unter Deck neben nem husten, eiterden Seuchenmönch hockt und die Eshins sind nur glücklich, wenn sie sich schnell verpisssen können, was aufm Boot eher schwierig ist.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich spiele zwar auch die normale Mischform (hab halt mit ner Streitmachtbox angefangen), aber für mich gibt es nur einen Wahren Klan:


    Klan Skryre!
    Nichts geht über Warpblitzkanonen, Warpflammenwerfer und Ratlingkanonen! (Besonders Ratlingkanonen, allein des Namens wegen)
    Auch war diese abstruse Technik die Skryre gegen "gewöhnliche" Fantasyarmeen benutzt, erst was mich in Fänge der gehörnten Ratte gelockt hat.


    Mit dem Seuchenklan kann ich nichts anfangen. Einmal haben die die Echsen vergiftet (Ich mochte die schon immer obwohl ich sie nicht spiele) und immer wenn ich ne Seuchenarmee sehe muss ich einfach an eine Chaos-Nurgle-Armee denken (da mein Bruder Chaoskrieger spielt ist das meine Nemesis). Mal sehen ob meine Mönche noch mal als Sklaven enden...


    Der Züchterklan hat bei mir an Ansehen verloren, da mein Block Rattenoger von einem Dämonenprinzen im Alleingang vernichtet wurde (Die haben sogar angegriffen und es nicht geschafft dem mehr als einen Lebenspunkt zu rauben!)
    Des Weiteren haben Ratten mit Gasmasken einfach mehr Stil als häßliche Mutanten.


    Der Klan Eshin ist aber wohl der Schlimmste von allen. Meine versteckten Assasinen neigen dazu vom Schlachtfeld zu fliehen BEVOR ich sie aufdecken konnte. Auch die Feigen Wapbohrerteams verstecken sich bis zum Ende der Schlacht.
    Das schlimmste an ihnen ist aber die Sabotage. Spätestens im zweiten Spielzug haben sich meine Waffenteams alle selbst zerstört! Meine Häuptlinge haben herausgefunden, dass dies aber nur der Fall ist wenn sich Mitglieder des Klans Eshin entweder auf oder überhaupt nicht auf dem Schlachtfeld befinden!
    Das lässt nur eine Schluß zu:
    Im ersteren Fall sabotieren sie mich absichtlich um den glorreichen Auftieg meines Klans zu verlangsamen! Und im zweiten sind sie beleidigt, weil ich keine ihrer Truppen mitnahm und haben ihre versteckten Assassinen geschickt um mich zu behindern! Ihre unsichtbaren Spione sind überall und beobachten jeden meiner Schritte!


    Ihr seht der einzige zuverlässige Klan ist Skryre. Wären die anderen Klans nicht gewesen, hätte ich jedes Spiel gewonnen! :]

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.