orks UND Goblins

• Offizieller Beitrag

Hallo
    Ein Freund von mir spielt Orks und Goblins und irgendwie machen die immer scheiß! :tongue:

Die Orks verfallen Stänkerei und machen (einmal sogar 4 runden lang!) nichts. :rolleyes: :tongue:
    Die goblins stürmen meistens auf mich los und sind auch das ganze Spiel über unterwegs. Allerdings unterwegs auf der Flucht. :tongue:
    Naja. und meine Riesenadler bringen fast jedes Goblin- und Orkregiment, außer schwarzorks und die anderen eliten, zum fliehen und überrennen sie dann. :O

Daher meine FRAGE:
    Wäre es nict besser eine reine orkArmee zu gestalten? damit würden Punkte für andere orkregs. frei werden und Stänkerei würde wegfallen.
    ?( :]

PS: Nicht vergessen ! :) Bin HE spieler, kenne daher Orks nicht so gut ... :rolleyes::)

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Ich spiele auch nicht direkt Obst und Gemüse, aber Stänkerei fällt meines wissens NICHT weg, wenn nur Orks dabei sind! Desweiteren sollte man dann mindestens ein kleines Goblin kontingent einberufen, da diese Wichtel die Kriegsmaschinen haben! ;)
    Was hat dein kumpel denn für Goblineinheiten, mein Gegenspieler hat Nachtgobos und die RICHTIG eingesetzt reissen immer was. Schon wegen den Fanatiks habe ich enormen Respekt vor denen.
    Aber das mit 4 Runden Stänkerei ist natürlich echt hart! So sind die Viecher nunmal... ;)

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Das wird schon ...!
    Zunächst mal vermute ich eingie Missverständnisse bei den Regeln? Warum fliehen ganze Regimenter vor den Hochelfenadlern? Bis da ein Regiment mit 3 Rankbonus, Überzahl und Standarte flieht muss eigentlich mehr passieren als ein paar Adler...

Was die nur Orks-Stänkeriesache angeht - meintest du Schwarzorks? Dies sind (neben Riesen, Chars, KMs, Snots und Trollen) die einzigen, die nicht stänkern, auch bei mehr als 5 aufmüpfigen Kriegern pro Regi.

Wie wär's mal mit einem Schwarzorkhelden in der dicksten Ork- oder am besten Gobboeinheit? Gut, extrem peinlich für den Schwarzork aber motivierend für das Regiment - nix stänkern. Für eine wichtige Einheit wie z.B. Säue, die oft tunlichst im richtigen Moment angreifen sollten, gibt's doch das Banner, das einmalig den Stänkereitest wiederholen lässt.

Davon ab: Selbst wenn die Hälfte der Leute flieht kann man mit KMs soviel Schaden anrichten, dass zumindest nur noch ein Teil des Gegners die Gobbos auf ihren Weltreisen verfolgt :tongue:

Viel Erfolg - Grünzeuch kostet Nerven - ist aber auch die spassigste Armee 8)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• 4 Runden nonstop ist wirklich scheisse, oder auch Würfelpech genannt... aber ansonsten: Wer Grünzeug spielen will, ist eben sehr würfelabhängig und sollte auch über sich selber lachen können (sonst könnte es schwer werden, Spaß zu haben).
    Außer Schwarzorks, Streitwägen und diversen Sonderinheiten (KMs, Riesen, Trolle) stänkert bei den Grünen halt jeder, und das ist an sich auch das witzige... kann ja auch mal gut sein, und dafür haben sie ne Menge anderer seltsamer Sachen, die es wieder ausgleichen. Und Riesenadler - nö, da die ja keine Flanken nehmen, kann ich mir nicht vorstellen wie du das schaffst... gegen KMs sind die Viecher natürlich gut, aber sonst?

Schreib doch mal was ihr so beispielsweise auf nem 2000er Spiel so stellt, wenns echt daran liegen sollte, sehen wirs, ansonsten würfelt dein Grüner vielleicht einfach gurkig.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Außerdem gibts reine (Schwarz)Ork horden schon:

GRIMGORKS HARTE HORDE

... die sind halt ziemlich bärtig, und IMO unspaßig(so ganz ohne Gobbos)

Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?

WarhammerRolePlaying : WaRP

• IMHO sollte man mit orks einfach die REIHE! von regis vorwärtsbewegen und in den ersten 2 runden bis NKs zustandekommen immer fleißig spells casten und mit der KM feuern! ok man trifft herzlich wenig mit KM aber wenn dann doch mal tuts weh ;)

schwwarzorks sind gut! und 2 Nachtgobbo regis mit je 2 fanatics rulen auch ganz schön! besonders wennste einen schamanen reinstellst, der dann die psychopilze verteilt ;) danbn gibts 3W6 treffer IMHO (lange nimmer nachgelesen)

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Offizieller Beitrag

Hab hioer versehentlich 2 mal gepostet gehabt :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

tschuldigung :mauer: :mauer: :)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Offizieller Beitrag

Also das mit dem risenadler:
    - Orks hatten keinen gliderbonus
    - (noch) keine Standarte (jetzt aber schon)
    - wurden in der flanke angegriffen
    - alle Attacken des adlers verwundeten
    - keine orkattacke verwundete
    - sie sammelten sich die nächsten zwei runden nicht (was ihr ende war)

Und seine Armee bis jetzt(ist noch nicht fertig)
    - 1 Ork-Waagh(glaube ich)-Boss auf Wildschwein
    - 2 - 3Reg. orkkrieger
    - 2- 3 Reg. orkbogen
    - 2 Reg. Nachtgoblins mit nur insges. 3 fanatics
    - 1 streitwagen
    - 1 orkshamane
    - 1 reg. Wildorks
    - 1 reg Wildschweinreiter
    - 1 selbstgebaute Snortlingkanone (mörser)

So ungefähr.
    Jhabe aber schon seit ca. 2 monaten nicht mehr gegen sie gespielt und habe daher keine Ahnung mehr von der Anzahl der Modelle in 1 Reg.
    seine Wildschweinreiter hat er erst neu gekauft, weswegen ich auf dieses (siehe Überschrift) thama mit ihm zu sprechen kam.
    er dachte darüber nach die goblins wirklich aus seiner armee zu nehmen und nur die Kriegsmaschinen drinlassen. geht das überhaupt? Und dafür dann noch ein paar Orks (unter anderem schwerze) zu holen.

Die eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• ja, es "geht" durchaus, Gobboartillerie ohne Gobboinfanterie zu stellen, es ist lediglich "unschön" (wenn mann dann wenigstens n Orktreiba an die Teile stellt gehts ja "noch"...).

Also, zu dem Adler noch mal:
    - kein Gliederbonus? Alles schon weggeballert oder wie?
    - Flanke interessiert nicht, da der Adler keine Flanken nimmt - er hat eine zu geringe Einheitenstärke. Wenn sie also doch Glieder hatten - sagen wir mal 3 - dann haben sie automatisch, selbst ohne Standarte ein +4 bevor irgendwer was würfelt (3 Ränge + Überzahl). Wenn dann der Adler zwei zerlegt und die orks keinen, ist das immer noch -2 gegen den Adler... soviel dazu.

Ansonsten - naja, so sonderlich "toll" ist die Auswahl wirklich nicht. da fehlen mir für meinen Geschmack diverse kleine Einheiten Wolfsreiter, usw...
    Was stellst du denn mit deinen Elfen so normalerweise auf?

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Offizieller Beitrag

Stimmt das mit dem adler und der flanke hätte uns aufallen müsen! :mauer: :mauer:
    Und seine Orks hatte er in 2 Gliedern aufgestellt (was ich irgendwie komisch fand, naja :() und ja, es waren schon welche weggeschossen worden.
    Von ca. 15-18 orks im reg. waren schon 5-6 dem Adlerklauenbeschuss (repetierspeerschleuder) zu Opfer gafallen.

Und ich hatte noch was vergessen:
    Sie konnten sich zwar nach ihrer ersten fluchtrunde sammeln, doch er hat sie gedreht, um den riesenadler kleinzuhacken. doch die Bogenschützen, die dann neben ihnen standen wurden da gerade von Tyrion, 9 Drachenprinzen und einem armeestandartenträger überrannt und außerdem stand noch minaithnir und imrik in der Nähe.
    Daher entschieden sich die Orks weiter zu rennen, Entsetzenstest war vorher noch in seinem Zug bestanden. :tongue:

Aber vielleicht haben wir ja uns irgendwie verguckt.
    ?( :mauer:

Und er hat ja noch pläne mit seiner armee ... :]

Und ich stelle gegen orks und goblins gerne auf: :D
    - tyrion
    -imrik
    - Prinz
    -armeestandartenträger
    - 2magier
    - 2-4 8ter regs Silberhelme (je nach gegnerstärke)
    - 0-2 reg Bögen (auch je nach gegner)
    - 1 20er reg. Speerträger oder 1 16er reg. Seegarde
    - 0-1 bis zu 23er Reg Phönixgarde (je nach gegner)
    - 1 23 reg. Weiße löwen
    - 9 drachenprinzen
    - 2 riesenadler
    - 2 Adlerklauen
    - und evtl. noch je nach gegner 5 ellys oder auch welche meiner 23 schwertmeister.
    Magierschwache spieler bekommen noch teclis, anstatt tyrion an den hals. :)
    bei genügend Punkten (7000) bekommt er noch eltharion (manchmal auch gegen orks, anstatt Prinz) und ein streitwagen. (auch häufiger dabei). also bin ich eher etwas flexibel

Aber eigentlich stehe ich auf eine Kavalleriearmee (Drachenprinzen+tyrion+Ellys+4Silberhelme+Tiranoc+Prinz+1berr.Magiert+Armeestandartenträger+ 1-2 adlerklauen(+imrik) :D

Oder so ungefähr :)

Die eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• ähem... Imrik, Tyrion, was nicht noch...

...das erklärt einiges...

Fang mal damit an, die besonderen Charaktere wegzulassen.

Tzeentch ist Wandel...

• Offizieller Beitrag

stelle aber auch nur max. 2 Helden auf (es sei denn ich spiele mit allem, was ich habe). und tyrion mit imrik ist auch meiner meinung nach die härteste Kombo. (teuerste=Imrik+teclis)
    Gerne spiele ich aber auch tyrion und Eltharion und schwertmeister anstatt Phönixgarde. Und auch der berr. magier ist nicht immer dabei. Nur wenn der gegner auch magie kann. Prinz häufig und Edler armeestandartenträger immer.

Die eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• ähem...

also, zum Thema besondere Charaktere:

1. Die sind eigentlich nicht wirklich zum Spielen gedacht, sondern eher weil GW ne Profilneurose hat.
    2. Wenns nur um die Modelle geht, die kann man auch sehr einfach als "normale" Charaktere einsetzen.
    3. Unter einer Punktzahl von 3000 (eigentlich eher 5000+) haben die wirklich nichts auf dem Tisch zu suchen, und schon gar nicht mehrere auf einmal!

Klar ist das regeltechnisch "erlaubt" - aber es ist Schwachsinn.

Tzeentch ist Wandel...

• ja was LL schon sagte, die bes. chars sind im verhältniss zu gut... ich würde sie einsetzten, wenn dein gegner/freund ;) auch bes chars einsetzt.

dann zu der liste deines gegners: sag ihm mal er soll die bogenschützen rauslassen, die sind einfach nicht effektiv genug da die fast nie treffen. er sollte sie lieber als orkkrieger spielen.

dann würd ich auch empfehlen, um der stänkerei entgegenzuwirken:
    mehr schwarzorks. ein regiment (geht ja nur eins^^) und 1-2 schwarzorkhelden! wenn man die effektiv verteilt bei der aufstellung dürfen so gut 1/2 der armee ihre verpatzen stänkereien wiederholen!

• Auch aus dem Armeebuch bekannt: Zwischen stänkernde Einheiten solche stellen, die nicht stänkern, wie Trolle, Streitwagen etc. (Gut, also bleiben eigentlich nur Streitwagen.)

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• ja und auf keinen fall die orks hintereinander aufstellen, das wird bei ner stänkerei tödlich...
    naja riesen stänlern noch nicht! und generell die KM`s!

• stänkerei am besten mit nem waaghboss auf lindwurm unterdrücken. ein model in 12" umkreis und dann dürfen die wiederholen. :) wenn der jetzt sehr mittig sthet dann hat der auch so fast die hälfte unter sich. an den anderen rand die schwarzorks und schon haste nur noch 2-x regis die stänkern ;)

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Offizieller Beitrag

das mit den helden hab ich schon bemerkt und dachte auch schon darüber nach, sie in zukunft aus kleinen spielen raus zu lassen.
    (Vielleicht nur eltharion :rolleyes: (den mag ich irgendwie ;) )). ne aberd das stimmt schon. Ich hoffe er holt dafür bald mal einen Orkhelden. :]
    Schwarzorksachen sind schon geplant.
    und außerdem hat er nur 1-2 reg. orkbögen und will sich aber noch ein Orkkriegerreg. anschaffen.
    Wolfsreiter sind auch schon geplant.
    (Also er will trotz stänkerei Goblins nehmen. dafür aber halt nur die starken gobbos.) trolle sind glaube ich auch geplant.

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Also gleich zu Anfang: Ich bin ER

keineswegs hat der Riesenadler meine Orkze alleine fertig gemacht. Erhatte Unetrstützung durch starken Repetierbeschuss und ein Hochelfenkriegerreg. aber im Endeffekt hat er den entscheidenden Ausschlag gegeben. Nun zu meiner aktuellen Orkhorde:

Kommandanten: Grimgork, Meisterschamane

Helden : Borgut, Schamane, Gargbossstandartenträger(3s!)

Kern : 3Reg Orkkrieger 1Reg Orkschützen (die Option zum Schießen ist rein dekorativ) 1Reg Nachtgobbos (3Fanatics) 1Reg Gobbos 1Reg Wolfsreiter

Elite : 1Wildschweinstreitwagen, 1Steinschleuda, 1Nachtgobbo Squigherde, 1RegWildschweinreiter

Selten : 3Flusstrolle, 1Snotling Kurbelwagen, 1Riese

Das wars -sind so zwischen 3000 und 3500 pkt
    Ich denke das namhafte Charaktere das Spiel mit mehr Charakter versehen, aber zum Teil übermächtig sind.(siehe Archaon)
    Wenn beide Spieler Bes. Char. einsetzen ist daran nichts auszusetzen, aber Archaon als Armeegeneral bei 1500pkt wäre schon irgendwie daneben. (siehe WD - Archaons kleine Bande...) :D

• gut wäre, wenn du sagen könntest, wieviel du von den einzelnen modellen hast... weil nur die regimentsanzahl ist nicht soo hilfreich

dann...

Zitat

Archaon als Armeegeneral bei 1500pkt

;) man kann kommandanten erst bei 2000 punkten einsetzen.

Zitat

Er hatte Unetrstützung durch starken Repetierbeschuss

in dem fall, wenn er wirklich viel/starke fernkampfeinheitenhat, würd ich die wolfsreiter aufstocken, und die dazu verwenden, schnellstmöglich seine besatzungen zu killen, mit B 9 solltest du iner 2ten runde bei ihm sein, also nur max 2mal, wo er dans chießen könnte.