taktik hilfe

  • @ Malakai


    Ein Manticor gegen Skinks??? Der mantikor ist aber dann sehr sehr schnell weg, wenn man zumindest ein wenig schießen kann. Die Skinks haben Giftpfeile mit den Blasrohren und Doppelschuss!!! Und wenn ein paar Skinks sogar einem Drachen mit einem 3+ RS ein paar Lebenspunkte rauben können, so ist der Mantikor ohne RS recht schnell weg. Und man hat dann 200 Punkte verschwendet.


    Die Plänkler machen mir meist auch zu schaffen, obwohl ich einfach ein kleines Regiment schw. Kavallirie auf die schicken kann 8).
    Schatten sind meist hilfreich gegen soetwas. Kommen schnell heraus, bleieben am besten auch noch innerhalb einer Waldkante stehen, hindern den Gegner am marschieren und können den auch noch angreifen. Der Gegner muss seine weit verstreuten Skinks einreihen und hat dann keinen Schild mehr 8). Da kommt dann die große Chance der Speerschleudern die teuern und gut geschützten Regimenter des Gegners zu dezimieren oder auszulöschen.


    Oder vielleicht ein kleines Reg. schw. Reiter. Die starten den Angriff außerhalb der Reichweite der Blasrohre und so entfällt das Stehen&Schießen. Sie müssten ausreichen, um ein Regiment Skinks in die Flucht zu schlagen, sind dafür aber selbst verloren ~~.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher aber wo steht, dass die Skinks beim Stehen und Schießen nicht warten bis die Reiter in Reichweite sind? Wenn du zu nah bist(<9") trifft zu, dass er nicht feuen kann.


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Im Regelbuch steht, so erinnere ich mich, dass die Distanz ab dem Angriffsanfang gemessen wird, um zu ermitteln, welche Mali auf den Schuss auferlegt werden( zusätzlich zu dem -1 durch Stehen&Schießen ).
    Die Schützen schießen also eiligst am Anfang der Bewegung, um dann so schnell wie möglich ihre Nahkampfwaffen ziehen zu können.
    Falls sie auch noch warten würden, bis der Gegner näher kommt, dann könnten sie nicht rechtzeitig ihre Nahkampfwaffen ziehen.
    Ich bin mir nicht der genauen Worte im Regelbuch sicher, aber so macht diese Regel Sinn.
    Falls ich mich irre, dann warte ich auf Verbesserungen...

  • Zitat

    Original von Malexith
    hää seit wann gibt es auf stehen und schiessen auch n malus, kann ich mich ned erinnern!


    oda täuschich michh>?


    Jip, was Alith_Anar sagt, stimmt. Zudem muss der Gegner in weiter Angriffsreichweite sein, um überhaupt "noch" schießen zu können. Und in der Hektik wird dein Schuss um -1 erschwert, also ist Stand&Shoot eigentlich immer auf -2 (abgesehn von manchen Ausnahmen, z.B. kislevitische Kossaren mit der Sonderregel "Entschlossen").
    Da Skinks eine Reichweite von nur 6/12 Zoll haben, wird vieles angreifende in maximaler Schussreichweite sein, sie treffen also bei 6, was automatisch Giftattacken sind; sollten sie ihre Mehrfachschüee verwenden, kommt ein weiterer Abzug hinzu, dann treffen sie auf 7, also 6en und erneut auf 4 würfeln, wodurch Giftattacken nicht mehr möglich wären.



    Davon ab: Was ist ein *boon*?

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • also ist Stand&Shoot eigentlich immer auf -1 ???


    Nix mit über halber reichweite????

    Hier bin ich und hier ist der Tod!

  • Zitat

    Original von Shi
    also ist Stand&Shoot eigentlich immer auf -1 ???


    Nix mit über halber reichweite????


    Habe meinen Beitrag gerade editiert - Nun heißt es korrekt "...also ist St & Sh eigentlich immer auf -2..."

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de