Letze HE-Armeeliste für Turnier

  • Hi Leute!


    Hab letzte Woche bei einem Turnier teilgenommen, und diese Armeeliste eingesetzt. Nachdem ich aber nur mittelmäßig gespielt, schlecht gewürfelt und meine Armeeliste nicht der Renner war, bin ich schwer abgestürzt :mauer: :mauer: .


    Was würdet ihr bei der Liste ändern:


    Kommandant:
    Prinz auf Elfenroß + Harnisch, Lanze, Verzauberter Schild, Heldenrüstung, magische Armschinen


    Helden:
    AST mit Drachenrüstung, Elfenroß + Harnisch, Schlachtbanner
    Magier ST1, 2x Magiebannende
    Magier ST1, 2x Magiebannende, Silberstab (10 Punkte waren übrig :) )


    Kern:
    5 Silberhelme mit Musiker und Champion
    5 Silberhelme mit Musiker und Champion
    7 Silberhelme mit vollem Kommando und Banner von Elyrion


    Elite:
    5 Ellyrianische Grenzreiter mit Musiker und Bögen
    5 Ellyrianische Grenzreiter mit Musiker und Bögen
    7 Drachenprinzen mit vollem Kommando und Standarte der Balance, der Drachenmeister hat den Helm des Glücks
    1 Streitwagen


    Seltene:
    3 Riesenadler



    Auf jeden Fall gehen die Bögen von den Grenzreitern und der Silberstab weg. Was würdet ihr noch vorschlagen?


    Gruß
    Wayn


    EDIT: Der Prinz war bei den Silberhelmen und der AST bei den Drachenprinzen.

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

    Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du denn verloren (Kampf, magie, Charatäre,... ?( )
    Wenn du nämlichdurch magie verloren hast, solltest du deine Magier zu st. 2 audstocken oder sie zu erzmagiern St. 3 machen...
    Ich hab nämlich schon mal ganz schön was auf die Nase von so 4 gegnerischen st 3 (erz)magiern bekommen... :( ;( :mauer: :rolleyes:
    Sonst ist die aufstellung recht gut!


    Nur würde ich persönlich alle Silberhelme 8 (oder mind. 7) Stück lassen, denn 5 gibt kein Gliederbonus... :D


    Die eule

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • DREI STUFE 3 ERZMAGIER!?!?!?!?!?! bist du sicher, dass du da nicht ganz böse betrogen wurdest?


    @topic: ich denke nicht, dass da noch ein erzmagier reinpasst und wenn man den prinzen dafür weglässt fehlt es den reitern an schlagkraf. wo wir gerade dabei sind: was ist denn mit deinem prinzen los? ham sie dem die magische waffe geklaut oder was? mit ner lanze kann man zwar ganz gut im angriff verwunden aber was ist wenn du mal nicht durch kommst? (ich vermute mal, dass dir sowas beim turnier passiert ist) also den prinzen müsste man mal umkrempeln denn es nützt nichts in einem ritterregiment einen kämpfer zu haben der zwar nicht stirbt der aber dafür auch niemanden ausschaltet und so ist er eine teure option ein weiteres pferd in die armee zu stecken (wir wissen ja alle wie gut pferde eigentlich sind)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    • Offizieller Beitrag

    Nein wurde ich nicht. Er war Bretonen und imperium (nicht Schlachtberichtschlacht...) und hatte wenig Einheiten. Nur :mauer:VIER :mauer: stufe 3 Magier... :mauer:... und sonst nur einige bretonische Ritter und Questritter... und natürlich noch Pegasusritter... ;( :mauer:


    und zur nicht vorhandenen mag. Waffe des Prinzen... Stimmt, is mir vorhin schon aufgefalen, hatte es aber vergessen in die Antwort zu schreiben... :rolleyes:


    Die Eule

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • @ Eule: Wieviel Punkte habt ihr den gespielt? Mit 3 Erzmagiern müssen das mindestens 4000 Punkte gewesen sein sonst is das nicht möglich :]


    @ Dark Slayer: Naja, mit Stärke 6 sollte ich eigentlich schon durchkommen, nur die meisten magischen Waffen bis auf die 2 Bögen find ich nicht so prickelnt. Was würdest du vorschlagen?


    @ Topic:


    Nja, ich hab mir schon bisschen was dagegen überlegt:


    -bei den 7 Silberhelmen wird das Banner rausgenommen und gegen das Kriegsbanner getauscht. Das Banner von Elyrion is cool, wenn man in eine gute Position kommt, nur find ich ist das eher ein "wenn das passiert, isses cool, sonst verschwendete Punkte" Banner. Auserdem hat der Prinz und die 3 Silberhelme mit Champion vorne wirklich zuwenig schlagkraft, hab die letzten 2 Spiele dann versucht mit meinem Streitwagen dazuanzugrifen, dann gingst sonst hätte ich den Nahkampf wohl wieder verloren :mauer: :mauer:


    -Beim Prinzen die Ausrüstung ändern ist so ne Sache, wie gesagt was für eine magische Waffe würde sich da lohnen?


    -Die Magier lass ich aber auf ST1, 70 Punkte für die Aufrüstung, damit ich 2 Energiewürfel bekomme is nicht so prickelnd oder?


    - Wie gesagt bei den Grenzreitern die Bögen weg, sind einfach zu teuer, dafür einen 2. Streitwagen.


    Ich werd mir wieder überlegen, zu meinem Drachenprinzen-Breaker mit Prinz und AST umzusteigen, nur mehr Silberhelme als davor...


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

    Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben 5000 Punkte gespielt... :rolleyes: najea wollten ne große Schlacht machen... ;(



    Und das mit den SDrachenprinzen mach ich... Wenn ich mit Tyrion spiele, kommt der sogar noch dazu... 8o :D


    Die Eule

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Bei 5k Punkte sollte aber wirklich 1-2 Erzmagier mit Bannrollen dabei sein, das is viel Magie die da runterkommen kann :] :rolleyes:


    Habs mit Tyrion noch nicht gemacht, aber bei Turnieren werd ich wohl wieder auf die Kombination Mit DP, AST und Prinzen umsteigen, hat sich immer bewährt.

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

    Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

  • Die Armme hat ja einige schöne Kombos, aber wenn du schon in die Offensive gehst, dann tuhe es richtig! Ich würde einen Magier wegstreichen und dafür einen Edlen als Verstärkung der Silberhalme einsetzen.


    Dann kannst du bei dem Prinzen die Heldenrüstung ruhig streichen. So doll ist sie net und die Drachenrüstung reicht aus! Hochelfen haben noch so viele schöne Sachen 8)!


    Als Waffe würde ich einfach eine Zeihandwaffe empfehlen, denn mit all den Rüstungswürfen und dem Rettungswurf stirbt dein Kommandant nicht so schnell! Damit verfällt aber der verz. Schild ebenfalls.
    Ich umginge dies damit, dass ich ihm den Helm des Glücks und den Phönixwächter geben würde. Der Rüstungswurf wird um eins erhöht und der Rett.wurf verringert, aber den Rüst.wurf kannst du wiederholen! So hast du gerademal 50P. für mag. Gegenstände ausgegeben und hast ihn aber schon gut ausgestattet.


    Anstatt der Riesenadler und eines Regiments Grenzreiter, hätte ich mehr Streitwägen oder/und noch ein Silberhelmregiment eingesetzt. Mehr Durchschlagskraft!


    Und als letzten Tipp: Verstärke deine "großen" Regimenter noch mit einem Drachenprinzen und zwei Silberhelmen!
    Stichpunkte: Gliederbonus, Überzahl und Durchhaltevermögen

  • Magier wegstreichen is so ne Sache, damit verliert man doch ein haufen Bannmagie, nur sind HE-Zauberer leider so extrem teuer, was die Überlegung schon wert wäre.


    Beim nächsten Spiel versuch ich mal Prinz mit magischen Armschinen und Meeresgoldklinge. Hat dann zwar nur Stärke 4, aber keine Rüstungswürfe, und das is auch net schlecht. Vor allem kann er Nahkämpfe gegen schwer gepanzerte Gegner länger durchhalten. Mit +2 wiederholbar Rüstung und 4+ Rettung is er auch sehr gut geschützt. Zweihänder geb ich bei HE nur ungern, wenn nur mit Schwertmeister-Ehrentitel. Ini 8 ist einfach zu schade, ums durch nen Zweihänder zunichte zu machen.


    Zur Zeit hab ich nur 20 Silberhelme und 2 Streitwägen, deshalb die Grenzreiter (ohne Bögen, einfach lausig :( ), und sie sind extrem schnell und durch leichte Kavalerie eine echte Bedrohung für Flanken. Werd in nächster Zeit aber vlt mehr Streitwägen kaufen, die 20 Silberhelme werden aber standartmäßig ab jetzt mitkommen.


    Bei den Drachenprinzen zu verstärken muss ich schaun, ob sie dann nicht zu schwerfällig beim drehen und angreifen sind, geschweige denn ob ich alle Modelle in Kontakt bringe. Aber ich müssts mal versuchen. Die haben so schon Einheitenstärke 20, das is normal soviel wie ein Infanterieregiment. Da sollte Überzahl schon drinnen sein.


    Danke auf jeden Fall für die Tips und freu mich wenn euch noch was einfällt.


    Gruß
    Wayn


    P.S.: meine nächste Liste werd ich dann auch mal wieder posten :]

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi