• die gobbos treffen ja auf 4+, nicht schlecht und nich gut. auf lange reichweite is das aber schon 5+, was fast nie hinhaut.
    richtig einsetzen, hmm, nenn es glück, mehr nicht. ich würde sie halt nur soo hinstellen das sie möglichst kleine reichweiten zum gegner haben
    und so schießen dass man möglichst gut den "gliederbonus", den durchschlag nutzen kann

Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

• Ähm, was für einen Test müssen die denn machen??

Grtz ?(

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• naja, mit test war, denk ICH, die bf gemeint!! und da ham se nur 3 ;)

• das ne speeschleuda mal trifft is eher selten! allerdings sind sie deswegen auch so schön billig :) nimm mal eine steinschleuda :) die rockt im wahrsten sinne des wortes ;)

aber speere auf den gliederbonus und dann auf relativ schwache einheiten! damit der RW möglichst gering aussfällt ;)

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• RW=rüstungswurf??
    Die erlaubt doch eh keinen RW, oder täusch i mich da??

Und den Trefferwurf als "Test" benennen ist albern, weil ja alle darauf würfeln müssen! 8o

Aber egal!

Grttz :D

worship me

DÖNERTÖTER

• hmm, die ham st 6, und en rüstungswurf is erlaubt, wird halt nur entsprechend modifiziert, oder täusch ich mich?
    man ich muss mal wieder spielen :(

• IMHO haste dagegen nen RW. meist zwar nur nen schwachen aber du hast einen...

sollte auch mal wieder daddeln :mauer:

so far
    psycho

• Nein, Rüstungswürfe sind definitiv nicht erlaubt. Könnt ihr auf Seite 124 im Regelbuch nachlesen.

Don't forget to catch me..........*sing*

..........ich liebe Exn und Skaven..............

• Seit ihr SICHER!?!?!?! Hab lange keine SpS mehr gespielt!

grtz

Edit: Speerschleuder editiert, hatte eine "blöde" Abkürzung! ;)

worship me

DÖNERTÖTER

2 Mal editiert, zuletzt von LUTZifer ()

• wußt i es doch!
    Wenn man bei den HE den Salvenschuss macht, dann hat man einen modi glaub ich!

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• ja die salve hat S4 mit rw-modifikator 2 aber sonst ignoriert sie rws und nimmt ja auch noch w6 lebenspunkte

spiel: vamp auf pferd außenrum nur skelette. der zwerg schießt mit seiner speerschleuder und die skelette fangen an zu zerfallen und das bereits im ersten spielzug :tongue:

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Wer auf Steinschleudern und Chariots steht, hat nicht viel für seine Elite ausgegeben, es sei denn die Schwarzorks oder Wildschweine bilden wirklich große Einheiten; auch Squigs treiben die Punkte für Eliteeinheiten nicht so hoch.
    Wer allerdings viel Punkte für z.B. drei Einheiten Wildschweine ausgibt oder viele große Kerneinheiten hat, füllt gerne für schmale Punkte die Armee mit Speerschleudern auf.
    Mit ihnen verhält es sich wie mit allen KMs - Glückssache! Mit Würfelglück können zwei Speerschleudertreffer ein Regiment zum Fliehen bringen, nachdem sie mit einem Schuss in die Flanke fast die Hälfte rausgeschossen haben. Wer Pech hat, würfelt mit seiner Stein- oder Speerschleuder einige Male, trifft nicht und sieht seine KM-Besatzung von Fliegern oder Plänklern vernichtet werden...
    Zumindest kann eine Speerschleuder kein Missfire würfeln - ein Vorteil!
    Da allerdings die Orks früh in den NK sollten, empfehle ich auch eher Stein- (oder besser Kmaikaze-!!!) katapulte.
    Ein abweichender Steinschleuderschuss trifft zu Beginn des Spiels, wo die Regis oft noch dicht zusammen stehen, wenn nicht sein Ziel, zumindest irgend etwas, mit ein wenig Glück ( :]) sogar den gegnerischen Nekromanten direkt auf den Kopf! Gut, mit sehr viel Glück :D

Ich denke, am meisten Sinn machen Speerschleudern gegen Armeen mit Monstern. Diese erleichtern den "Test" um einen Punkt; ab 24 Zoll trifft man dann den gegnerischen General (oder eine Hydra etc...) auf 3+; bei 2 Speerscheludern, die man immer statt einer wählen sollte, durchaus interessant! Da kommt ein Chef auf Greif angeflogen, will die Welle machen und darf auf einmal nach einem guten Treffer den Bus nehmen, da sein Vogel von einem dicken Bolzen durchbohrt wurde :P

Ansonsten sind sie effektiv gegen schwere Kavallerie, da sie halt keinen RW erlauben! Aber hier kommt wieder das o.g. Glück ins Spiel ... :rolleyes:

Das wichtigste am Schluss: Wem die Modelle gefallen, der nimmt sie einfach - Scheiss auf effektivität ;)

Guten Schuss,

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Das wichtigste am Schluss: Wem die Modelle gefallen, der nimmt sie einfach - Scheiss auf effektivität

Das stimmt, endlich mal einer mit der gleichen Meinung! ;)

grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Stimme dir vollkommen zu. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen:
    Für Speerschleuder gilt Selbiges wie für alle Goblin Einheiten: Die Masse machts. 2 Speerschleuder sind nur begrenzt effektiv, weil die ballistische Fähigkeit nur 3 ist, du demnach nur selten triffst. Wenn du aber 6 davon aufstellst, dann kannst du auch gepanzerte Einheiten in deiner Ari Phase durchaus zum Testen bringen, weil dann in der Regel 2 treffen. Die Punkte, die sie kosten sind zu vernachlässigen. Die Special Units sind zwar begrenzt aber gerade gegen gut gepanzerte Armeen wie Chaos, Bretonen oder Zwerge sind die Speerschleudern ein guter Dosenöffner. Du hast dann nicht den Nachteil einer Steinschleuder, dass du den Abweichungswürfel werfen musst, und nicht Distanz zu schätzen brauchst. Die Anderen Altenativen wie z.B. Black Orcs und die Boar Boys bringens gegen starke Gegner erfahrungsgemäß eh nicht so – aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

• 6 Speers ist aber auch eher ein sehr bärtiges spiel! Finde ich!

Aber wen´s gefällt und wenn du gegner findest!

;)

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• 6 speere + 2 kamikazekatapullte + magier in rauhen mengen = bärtig O_o ^^

da findest schnell keine gegner mehr :P

aber ich denke, dass 2-4 speere iO gehen besonders bei OG. und besonders gegen zwergs die dir ja sonst alle deine schöne magie bannen. aber so speer esind voll funny :P

ich mag steine aber auch! schätzen is nicht das prob aber sehr schön zu sehjen, wenn der zwar sein eigtl ziel net trifft, dafür aber irgendwie dem general des gegeners aufn kopf fällt :P

so far
    psycho