wie setzt ihr speerschleudaz ein
weil man muss ja einen test auf die gobbos machen um zu schießen
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Neues Benutzerkonto erstellenwie setzt ihr speerschleudaz ein
weil man muss ja einen test auf die gobbos machen um zu schießen
die gobbos treffen ja auf 4+, nicht schlecht und nich gut. auf lange reichweite is das aber schon 5+, was fast nie hinhaut.
richtig einsetzen, hmm, nenn es glück, mehr nicht. ich würde sie halt nur soo hinstellen das sie möglichst kleine reichweiten zum gegner haben
und so schießen dass man möglichst gut den "gliederbonus", den durchschlag nutzen kann
Ähm, was für einen Test müssen die denn machen??
Grtz
naja, mit test war, denk ICH, die bf gemeint!! und da ham se nur 3
das ne speeschleuda mal trifft is eher selten! allerdings sind sie deswegen auch so schön billig nimm mal eine steinschleuda die rockt im wahrsten sinne des wortes
aber speere auf den gliederbonus und dann auf relativ schwache einheiten! damit der RW möglichst gering aussfällt
so far
psycho
vielen vielen dank ihr habt mir sehr gehollfen
RW=rüstungswurf??
Die erlaubt doch eh keinen RW, oder täusch i mich da??
Und den Trefferwurf als "Test" benennen ist albern, weil ja alle darauf würfeln müssen!
Aber egal!
Grttz
hmm, die ham st 6, und en rüstungswurf is erlaubt, wird halt nur entsprechend modifiziert, oder täusch ich mich?
man ich muss mal wieder spielen
IMHO haste dagegen nen RW. meist zwar nur nen schwachen aber du hast einen...
sollte auch mal wieder daddeln
so far
psycho
Nein, Rüstungswürfe sind definitiv nicht erlaubt. Könnt ihr auf Seite 124 im Regelbuch nachlesen.
Seit ihr SICHER!?!?!?! Hab lange keine SpS mehr gespielt!
grtz
Edit: Speerschleuder editiert, hatte eine "blöde" Abkürzung!
Jo, gegen Kriegsmaschinen: Kanone, Speerschleuder, etc. ist kein RW erlaubt, wäre ja noch schöner
wußt i es doch!
Wenn man bei den HE den Salvenschuss macht, dann hat man einen modi glaub ich!
Grtz
ja die salve hat S4 mit rw-modifikator 2 aber sonst ignoriert sie rws und nimmt ja auch noch w6 lebenspunkte
spiel: vamp auf pferd außenrum nur skelette. der zwerg schießt mit seiner speerschleuder und die skelette fangen an zu zerfallen und das bereits im ersten spielzug
Wer auf Steinschleudern und Chariots steht, hat nicht viel für seine Elite ausgegeben, es sei denn die Schwarzorks oder Wildschweine bilden wirklich große Einheiten; auch Squigs treiben die Punkte für Eliteeinheiten nicht so hoch.
Wer allerdings viel Punkte für z.B. drei Einheiten Wildschweine ausgibt oder viele große Kerneinheiten hat, füllt gerne für schmale Punkte die Armee mit Speerschleudern auf.
Mit ihnen verhält es sich wie mit allen KMs - Glückssache! Mit Würfelglück können zwei Speerschleudertreffer ein Regiment zum Fliehen bringen, nachdem sie mit einem Schuss in die Flanke fast die Hälfte rausgeschossen haben. Wer Pech hat, würfelt mit seiner Stein- oder Speerschleuder einige Male, trifft nicht und sieht seine KM-Besatzung von Fliegern oder Plänklern vernichtet werden...
Zumindest kann eine Speerschleuder kein Missfire würfeln - ein Vorteil!
Da allerdings die Orks früh in den NK sollten, empfehle ich auch eher Stein- (oder besser Kmaikaze-!!!) katapulte.
Ein abweichender Steinschleuderschuss trifft zu Beginn des Spiels, wo die Regis oft noch dicht zusammen stehen, wenn nicht sein Ziel, zumindest irgend etwas, mit ein wenig Glück ( :]) sogar den gegnerischen Nekromanten direkt auf den Kopf! Gut, mit sehr viel Glück
Ich denke, am meisten Sinn machen Speerschleudern gegen Armeen mit Monstern. Diese erleichtern den "Test" um einen Punkt; ab 24 Zoll trifft man dann den gegnerischen General (oder eine Hydra etc...) auf 3+; bei 2 Speerscheludern, die man immer statt einer wählen sollte, durchaus interessant! Da kommt ein Chef auf Greif angeflogen, will die Welle machen und darf auf einmal nach einem guten Treffer den Bus nehmen, da sein Vogel von einem dicken Bolzen durchbohrt wurde
Ansonsten sind sie effektiv gegen schwere Kavallerie, da sie halt keinen RW erlauben! Aber hier kommt wieder das o.g. Glück ins Spiel ...
Das wichtigste am Schluss: Wem die Modelle gefallen, der nimmt sie einfach - Scheiss auf effektivität
Guten Schuss,
Charge!
ZitatDas wichtigste am Schluss: Wem die Modelle gefallen, der nimmt sie einfach - Scheiss auf effektivität
Das stimmt, endlich mal einer mit der gleichen Meinung!
grtz
Stimme dir vollkommen zu. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen:
Für Speerschleuder gilt Selbiges wie für alle Goblin Einheiten: Die Masse machts. 2 Speerschleuder sind nur begrenzt effektiv, weil die ballistische Fähigkeit nur 3 ist, du demnach nur selten triffst. Wenn du aber 6 davon aufstellst, dann kannst du auch gepanzerte Einheiten in deiner Ari Phase durchaus zum Testen bringen, weil dann in der Regel 2 treffen. Die Punkte, die sie kosten sind zu vernachlässigen. Die Special Units sind zwar begrenzt aber gerade gegen gut gepanzerte Armeen wie Chaos, Bretonen oder Zwerge sind die Speerschleudern ein guter Dosenöffner. Du hast dann nicht den Nachteil einer Steinschleuder, dass du den Abweichungswürfel werfen musst, und nicht Distanz zu schätzen brauchst. Die Anderen Altenativen wie z.B. Black Orcs und die Boar Boys bringens gegen starke Gegner erfahrungsgemäß eh nicht so – aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
6 Speers ist aber auch eher ein sehr bärtiges spiel! Finde ich!
Aber wen´s gefällt und wenn du gegner findest!
Grtz
6 speere + 2 kamikazekatapullte + magier in rauhen mengen = bärtig O_o
da findest schnell keine gegner mehr
aber ich denke, dass 2-4 speere iO gehen besonders bei OG. und besonders gegen zwergs die dir ja sonst alle deine schöne magie bannen. aber so speer esind voll funny
ich mag steine aber auch! schätzen is nicht das prob aber sehr schön zu sehjen, wenn der zwar sein eigtl ziel net trifft, dafür aber irgendwie dem general des gegeners aufn kopf fällt
so far
psycho