Die OgerkÖnigreiche Top Oder Flop?

• Mit B6 sind sie schneller als andere Infantrieeinheiten. Und Oger sind keine großen Ziele. Sie können Deckung also genauso nutzen wie Elfen, Menschen Orks oder sonst was. Wenn man sie also geschickt bewegt is da beim schießen nix anders alls bei den anderen Völkern...

Und zur Angst: ein Oger hat Einheitenstärke 3. D.h. eine Einheit aus 8 Ogern verursacht genau soviel Angst wie 24 Skelette. Wenn man also ein Regiment aus 25 Soldaten hat, und zwei Verluste erleidet ohne einen zu verursachen wars das: Flucht, Überrannt, Gefressen ;)

Und so viele angstimmune stehen nicht jeder Armee zur Verfügung.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• also ich denke die oger werden leichte beute für einen mittelmässigen khemrispieler. da die teuer sin ham die wohl wenige bannwürfel, und sicher keinen hohen moralwert. aslo 1 katapult und ne lade rocken die locker weg. mit doppelschiessen erst recht, und kata machen w3 lp verlust also viel bleibt da net stehen :] :P. da hilft auch kein rüstwurf. das einzige was mich nervt isi die stärke, die machen alle meine hübschen streitwagen nutzlos ;(. da müssen wohl meine grabwächter ran, die schnetzeln oger mit todesstoss( wenns wirklich keine grossen ziele sind) 8o.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Alle bisherigen Oger sind keien großen Ziele, warum sollten ausgerechnet die welche sein? Troll, Minotauren, Kroxis und Co. sind auch nicht groß.

Und zur Moral: ein gewöhnlicher Chaosoger hat MW7. Ich denke nicht das das Profil von Ogern aus dem Ogerkönigreich davon abweicht. Und ein unmodifizierter MW von 7...mit Champions, Helden und magischen Gegenständen kommen die bestimmt auch auf MW9.

@Menschengroß: Oger sind gerade mal n Kopf größer als Chaoskrieger...ich würde also schon sagen daß sie "menschengroß" sind.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• ...wobei chaoskrieger auch 1 kopf kleiner sind als echsen die sind auch menschengross, genauso orks etc. es kommt nur auf die sonderregel grosses ziel an denke ich.

@ bulkor
    ich habe den MW der oger einfach ma auf 5 oder so geschätzt, und den der helden auf 8, aber wenne meinst das das so bei 7 norm liegt zieh ich das mit der lade gern zurück...

EDIT: und wieder hat es GW geschafft durch herausbringen eines neuen volkes einige dinge alter völker wie dolch des sotek plötzlich nützlich zu machen, denn wer hätte net gern nen ogerslayer für 65 P?? :P

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Einmal editiert, zuletzt von Lord Natza ()

• Also irgendwie ist das komisch: Im Regelbuch heisst es Todesstoss nur gegen Menschen große Ziele, nicht gegen große. Kroxigore sind zB. keine grossen Ziele, deshalb müsste hier eigentlich Todesstoss gelten. ABer im Skaven Armeebuch steht bei der Waffe von Skrotz das man damit auch Todesstoss gegen Kreaturen wie Minotauren, Korxigore etc. gilt. Und die Jungs im GW meinten auch, dass Todesstoss nicht gegen solche Monster gilt

• Offizieller Beitrag

Es gibt doch irgendwie Todesstoss-Arten, wovon eine gegen große Ziele gilt und die andere gegen normale modelle (alle halt die nicht Großes Ziel sind...), oder... 8o

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Ich bin kein Regelguru, aber könnte das auch mit der Basegröße zusammenhängen?

• genau, der kandidat erhält 100pkt

kleine (menschen-) bases und größere (chaoskrieger-) bases sind menschengroß

kavallerie und kleine sowie große monsterbases (auch die von streitwägen) sinds nicht!

großes ziel drückt nur aus, dass schützen+1 zum treffen bekommen...

7 ist kein guter moralwert bei so wenig truppen....

aber vielleicht kriegen die oger ja die sonderregel: wir sind menschengroß auch wenn wir 3 meter messen...

• Offizieller Beitrag

Aber haben nicht modelle, wie herzöge aus bretonia (vielleicht durch magische Waffen) die Fähigkeit todesstoss gegen große Ziele oder so wsa... (hat ich zumindest mal irgendwo gelesen, glaube ich, aber weiß nichmehr wo und bin mir auch nich mehr 100% sicher...) :rolleyes:

Die eule

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• jup haben sie, aber nur durch tugenden....
    auch einige einheiten können das aber es ist dann kein normaler todesstoß sondern eine variante, die noch dazu sehr selten ist...

• kurz für dumme bitte: sind auf einmal alle auf bases grösser als 25mm grosse ziele aus der sicht des todesstosses? warum steht dann bei schwärmen extra das da kein todesstoss gilt weil sie zahllose kreaturen repräsentieren????da stand nichts davon, "weil die base zu gross ist". ausserdem waren kroxis früher grosse ziele, daher warhscheinlich "auch"
    bei kroxigoren (vom skaven oder so) . ich glaube nicht das das mit bases zusammenhängt. normale reiter etc. ( also auch alle formen von streitwagen usw) werden nicht vom todesstoss betroffen, ich meine mich zu errinnern das das drinnesteht. :( 8o ?(

• Todesstoss funktioniert nur gegen "Menschengrosse" Ziele. Nicht gegen Monster und nicht gegen Grosse Ziele.
    Die bretonische Tugend, die Todesstoss gegen Grosse Ziele ermöglicht, bringt gegen die Oger auch nix, da die ganz normale Monster sind.

Das einzige, was es in der Armee zu todesstösseln gibt, sind die Gnoblars. (Da lohnt es sich ja auch voll ;) )

Das Hauptproblem der Oger wird die fehlende Masse sein.

Was jammert ihr eigentlich jetzt schon über die Oger. Wartet doch erstal das Armeebuch ab. Reine Monsterarmeen sind jetzt schon möglich. Einen Minotaurenlord reinnehmen und schwupps sind alle Minotauren Kerntruppen. Als Elite kann man dort dann noch Chaostrolle und Chaosoger reinnehmen und als Seltene Einheiten Drachenoger. Und zu allem Überfluss können Chaoshunde die Einheiten vor Beschuss schützen. :P

Also, erst mal das Armeebuch abwarten und dann urteilen.

• Sehe ich auch so. Noch ist einfach zuwenig klar, gerade bei den wichtigsten Details- man kann über GW viel meckern, aber schlechte Balance der Armeen liegt da m.M. nach eher selten bis nie vor. ("Power-Gaming"-Listen von Spielern, die um jeden Preis gewinnen müssen, bestätigen m.M. nur, dass man alles verdrhen kann.)

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• also wenn ich das armeebuch jetzt so durchblättere finde ich die oger auf den ersten blick nicht so stark . meine aber wenn man sie richtig spielt auch mit masse. sprich mit vielen gnoblars zum opfern das man nicht weggeschossen wird , können sie bestimmt was reissen ,auch gegen powergame armeen wie die skaven ! aber leicht sind sie nur gegen anfänger zum spielen ,ist meine momentane meinung dazu bis jetzt.

Gruss Goldi

• Sie sind durhaus gut, aber nicht leicht zu spielen. Anfangs hat man gegen DE und Khemri oft gewonnen und den Völkern damit einen Ruf verliehen, zu schwach zu sein.
    Wer mittlerweile auf ein paar Turnieren gespielt hat oder Freunde mit den genaannten Völkern hat, wird nun kaum noch abstreiten können, dass man mit Übung sehr gefährliche Gegner in Khemri und den DE hat, manch einer hat dagegen sogar mehr Problmeme als gegen die meisten anderen Völker.
    Ich denke, Oger fallen in die gleiche Sparte. Die Mischung aus Stärke, Geschwindigkeit und guter Magie sollte nicht unterschätzt werden, schon gar nicht vor ein paar Erfahrungsspielen.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• da ich jetzt über 20 spiele hinter mir habe ,finde ich die oger mehr als stark! habe
    wurde 3 mal massakriert ,1 mal knappersieg 2 unentschieden das waren die negativenseiten ,einmal hatte ich einen knappen sieg und der rest waren immer massaker . ein unentschieden hätte ich auch ein massaker veranstalten können ,wenn ich nicht zu viele spiefehler gemacht hätte (gegen Khemri), und das eine mal wo ich massakriert wurde von skaven hätte ich locker mindestens ein unentschieden rausholen können.
    für mich sind oger gerade bei tunieren jetzt die erste wahl geworden !

Gruss Goldi

• der spielt doch alles ;) :unschuldig: :pfeifen:

*nichtbösgemeint*

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER