Einstieg in Warhammer

  • Ich hoffe mal das gehört hier rein.
    Mein kleiner Bruder ist jetzt 12 und möcht anfangen Warhammer zu spielen.
    Isses überhaupt sinnvoll in dem Alter schon anzufangen oder sind die Regeln für nen durchschnittlichen 12jährigen zu kompliziert.
    Ich mein das alles jetzt mal abgesehn davon, dass es ne ziemlich kostspielige Angelegenheit is, aber das iss seine Sache.
    Und wenns sinnvoll wär schon in dem Alter anzufangen, was braucht man dann für Sets, Bücher, Zubehör, etc.? Er hat mir gesagt er würde entweder Dunkelelfen oder Orcs spielen wollen.
    Hoff mal ihr könnt mir helfen.
    mfg rangarig

    The only difference between me and a madman is, I'm not mad - Salvadore Dali

  • Das Alter ist wohl in Ordnung.
    Spielst du denn? (Hast ja noch keinen anderen Beitrag).
    Als erstes wäre wohl das Starterset zu empfehlen, sind auch Orks drin.
    Dunkelelfen würde ich ihm nicht raten, sie sind schwerer zu spielen als die meisten anderen Völker.


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Hm. Man kann durchaus schon mit 12 spielen, aber leider verlieren gerade oft Kids sehr schnell wieder die Lust, und dann sind hunderte Euros zum Teufel...


    1. Er soll erst mal, bevor er sich irgendetwas kauft, spielen. Wenn bei euch in der Ecke niemand spielt, ist es sowieso Unfug, denn ohne Gegner keine Spiele. Und da soll er mal verschiedene Völker ausprobieren. Notfalls mit geproxten Modellen. Gerade Dunkelelfen sind alles andere als ne Anfänger Armee - sehen "geil" aus, daher kaufen sich die Kiddies die, und dann verlieren sie die ersten 10-12 Spiele und rate mal was dann in die Vitrine des 2nd Hand Ladens (oder zu EBay) wandert...


    2. mache nicht den FEHLER; in einen GW zu gehen und dich da "beraten" zu lassen - mal abgesehen davon, daß die "Beratung" dort nur der Kasse zugute kommt, ist sie in der Regel auch noch ziemlicher Müll. Hier zu fragen ist sicher nicht falsch. Aber wie gesagt - er braucht auch Mitspieler, vorzugsweise im ähnlichen Alter, denn WH-Veteranen die locker sein Vater sein könnten haben nicht unbedingt nen "Nerv" auf n Kiddie.


    3. Wenn endlich feststeht, daß wer was kaufen wird, mache nicht den Fehler und kaufe neu und/oder bei GW:
    a) jeder andere laden gibt Rabatte
    b) es gibt Haufenweise 2nd Hand Minis - und die werden ja nicht "schlecht"
    c) überlege genau was er braucht und was nicht.



    Ich hoffe das hilft erst mal...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Er braucht auf jeden fall das Regelbuch und das entsprechende Armeebuch. Als nächstes natürlich eine Armee. Je nach Volk kann man hier im Board genug Ideen und Tipps von erfahrenen Spielern finden ggf. einfach mal fragen. Und er braucht sehr viel Zeit...achja, und nen Gegner ;)

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Der Sohnemann von einem der 2legends-Leute (Namen vergessen) hat mich mal auf einem Termin beim Bernd ganz schön alt (haha) aussehen lassen. Der war grad 10 oder so, hat DE gespielt und man denkt natürlich; den Kleinen darf man jetzt nicht total wegwürfeln. Von wegen! Es gibt in der Tat noch Kiddies mit Grips (kein Fernseher zu Hause?) - andersrum hat Lothar schon recht, da wird was ausprobiert und stehen gelassen und das bei dem Spiel, was definitiv von den Preisen her kein Kinderspiel ist!!!


    Wir haben damals mit ca. 16 angefangen, natürlich auch keine Kohle gehabt, also haben wir fleißig selbst gegossen, die ClaymoreSaga-Boxen geholt oder notfalls kleine Pappstreifen aufmarschieren lassen. Das macht wohl erst mal Sinn ...
    Ebay hilft auch!


    Und immer fleißig Hausaufgaben machen nicht vergessen ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Kleiner Zusatz: Im Handelskontor gibts noch ein Ork-Armeebuch zu ergatten. Einach mal per PN an Herzog Behomund wenden. (Thema: Biete: Ork und Goblin-Armee zu verkaufen.)

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

  • Die Box meint ihr oder?
    Mein Bruder wollte halt mit ein, zwei Freunden anfangen zu spielen.
    Aber nachdem ich gesehn hab dass in der Starterbox zwei Armeen sind werd ich vielleicht auch mal n bisschen mit ihm spielen.
    @Lothar auf die Gefahr hin dass ich mich lächerlich mach: Was sind GWs?
    Mein Bruder hat mal mit seinem Freund in sonem Laden wos lauter so Fantasyzeugs gibt (Projekt 7 falls jemand aus Nürnberg kommt) bei n paar Leuten zugeschaut, die WH gespielt ham und seitdem isser ganz verrückt danach ^^.
    Ich denk ich werd ihm einfach mal raten sich des Starterset zu kaufen bzw. zu wünschen.
    Thx für eure Hilfe


    mfg rangarig

    The only difference between me and a madman is, I'm not mad - Salvadore Dali

  • ja, die box ist gemeint


    gw ist die abkürzung für Games Workshop, die firma, die das alles herstellt, und da gibt es halt auch eigene läden, müsste in nürnberg auch einen geben.

  • GWs sind Games Workshops "eigene" Läden. Zu teuer, zu dumm, zu viele Idioten. Man kann auch Warhammer spielen ohne so ein Ding jemals zu betreten.
    Wie bereits erwähnt - die Box lohnt dann, wenn man sich für die darin enthaltenen Minis interessiert, also Imperium und Grünzeug (Orks). Wenn nicht ist es Verschwendung, zumal die Auswahl der enthaltenen Truppen nicht gerade "glücklich" ist - und schaut euch erst im Internet bzw. bei EBay um, es geht hier wirklich ums Geld.
    Seinerzeit kam mal eine Mutter auf nem Tuernier auf mich zu und fragte "Mein Sohn will das anfangen, was kommt da finanziell auf eine Mutter zu"... - die Frage ist durchaus berechtigt, zumal viele Kids gar nicht den Wert von Geld so als solches erfassen.
    Sucht im Netz (oder auch in eurem LGS = Local Game Store) auch mal nach 2nd Hand. Ist mein voller Ernst. Ich hab meine Bretonen (~ 5000 Pts) für insgesamt 165 Euro bekommen. Natürlich nicht neu, und nicht von GW, aber dafür günstig und spielfähig.
    Schau dich hier mal im Forum um, du wirst sicher noch einige Hinweise und Tips finden.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."