Flankenangriff

  • Servus,
    hatten heute ein Spiel und folgende Fragen traten auf:
    Zwei Einheiten waren in NK und eine weitere wollte in die Flanke angreifen. Der Panik-test wurde verpatzt und die Einheit floh.


    Wer verfolgt?
    Die größte Einheitenstärke oder die Angriffsbewegung der neuen Einheit, die dazukommt?


    Wenn die neue Einheit ihre Angriffsbewegung hinterher geht, kann die Einheit die zu Beginn des Spielzuges noch im NK war, sich jetzt normal Bewegen?


    HdC

    Gruß HdC

  • Verfolgen geht sowieso nur, wenn die letzte Nahkampfrunde vom Gegner gewonnen wurde, und wenns dann ans verfolgen geht, haben wirs immer so wie beim Nahkampf gemacht, bevor Verfolgungsbewegung ausgewürfelt wurde, muss man sagen welche Einheit verfolgt.

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • O.K.
    Wenn eine Einheit in die Flanke angegriffen wird, den dann fälligen Paniktest verpatzt und folglich flieht wird also nicht verfolgt?
    Habe ich das so richtig Verstanden?
    Wenn die Einheit, die in diesem Spielzug den Angriff in die Flanke angesagt hat, mit ihrer Angriffsbewegung die fliehende Einheit erreicht, ist diese automatisch ausgeschaltet? Oder darf die Angriffsbewegung nicht mehr ausgeführt werden?


    HdC

    Gruß HdC

    3 Mal editiert, zuletzt von HdC ()

  • Die durch Panik fliehende Einheit kann von der bereits kämpfenden Einheit nur verfolgt werden, wenn diese die vorangegangene Nahkampfphase gewonnen hat (siehe hierzu Regelbuch S.81 - Panik im Nahkampf)


    Reicht die Fluchtbewegung nicht aus, um aus der Angriffsreichweite der angreifenden Einheit zu entkommen, wird die fliehende Einheit vernichtet. Entkommt sie den Angreifern, gilt der Angriff als verpatzt (der Angreifer bewegt sich nur die halbe Distanz)

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"